Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT AKD-0401.01 Dimmer killt reihenweise Philips LED Glühbirnen
Einklappen
X
-
Retrofit generell zu vermeiden scheint mir auch übertrieben. Manchmal muss man halt etwas experimentieren, damit es funktioniert. Nicht jeder Dimmer mag mit jeder LED ...
-
Naja, da ist wohl DALI etwas mit Heinz durchgegangen.
Der erste Tipp war m.E. passender.Zitat von concept Beitrag anzeigenja, retrofit vermeiden
Einen Kommentar schreiben:
-
Und da gibt es besserer Retrofit Birnen? Ich dachte immer, dass das dann eine andere Lampe ist.
-
Ich habe es so gelöst, dass ich eine herkömmliche 60W Glühbirne eingeschraubt habe. Kein flackern, ordentlich dimmbar und gutes Licht. Solange ich die "alten" Glühbirnen noch irgendwie bekomme, bleibe ich - zumindest in dieser Lampe - dabei
-
Ich hab den gleichen Aktor wie du und leider auch Probleme damit. Ein Leuchtmittel geht damit das andere nicht.
Konkret funktionieren die Amazon Basic Leuchtmittel mit 10,5 Watt (retrofit E27) nicht wirklich damit. Das Leuchtmittel "startet" einfach nicht. Müller-Licht Lightway mit 11 Watt funktioniert.
Ich nutze Uhrzeitabhängiges Dimmen um Abends nur gedimmtes Licht im Flur zu haben.
-
Habe ich auch schon geändert, weil die 12W Phillips mit dem Lasttyp in Überlast gegangen ist.
Gem. MDT ist die Verwendung nicht empfohlen aber möglich.
Jetzt ist "ESL/LED mit Fassung ohne Trafo" eingestellt mit linearer Kennlinie. Hilft aber wie gesagt auch nichts.
-
Der Lasttyp ist sicherlich falsch. MDT könnte hier sicher noch genauere technische Details nennen, aber
scheint mir nicht wirklich passend für LED Retrofit zu sein.RC ohmsche Lasten (Phasen-Abschnitt)
- Normale Glühbirnen/ Hochvolt Halogen Lampen
- Phasen-Abschnitt
-
Das fürchte ich langsam auch. An der Glühbirne liegt es nicht, denn am Schaltaktor passiert nichts. An der Lampe auch nicht, denn auch mit nur einer Glühbirne bzw in einer anderen Lampe wird es auch nicht besser.
Werde morgen mal einen anderen Kanal testen (habe zum Glück noch einen frei).
Allerdings ist bei einer herkömmlichen Glühbirne alles ok (gerade probiert).
Die Einstellungen habe ich auch schon alle durchprobiert. Macht leider auch keinen Unterschied.
-
Ich hab seit fast einem Jahr hier mein Testbrett mit den Dimmern und verschieden Philipps Gu Spots laufen - alles Bestens. Hat dein Dimmer vielleicht nen Defekt?
-
Also ich würde als Einstellung nicht „RC Ohmsche Last“ sondern eine der LED Einstellungen z.B. „LED eco/Universal Phasenabschnitt“ benutzen.
Allerdings weiß ich nicht, ob das die Ursache ist, bzw. so starke Auswirkungen hat.
-
Ich verzweifele langsam. Scheinbar funktioniert überhaupt kein Leuchtmittel an dem Dimmer richtig.
Weder Phillips 9290023925 (12 Watt), noch Osram LED Superstar Classic A 60 Dimmable.
Nach dem Einschalten funktioniert es eine Zeit lang aber wenn die Lampe > 10 Min eingeschaltet ist, beginnt zumindest eine der Glühbirne (bei der Lampe handelt es sich um eine Kundalini Shakti,die eigentlich komplett offen ist) zu flackern bzw. kurzzeitig dunkler zu werden. Das einzige, das warm/heiß wird, ist der Gewindeteil der Birne.
-
Verwende auch den Theben Universaldimmaktor mit den WarmGlow (E27 und GU10) Lampen und hab sie seit Mitte 2018 im Betrieb und musste noch keine einzige Wechseln.
Werden alle unterschiedlich benutzt, d.h. gedimmt in den unterschiedlichsten Konstellationen, 100%, 10%,....
-
Leitungen neu verlegt und Leuchten neu gekauft. Manchmal steht die Optik und auch das gewünschte Lichtbild im Vordergrund.Zitat von concept Beitrag anzeigen
Aber Basel ist ja Schweiz und in der Schweiz sind die Leitungen immer in Rohren verlegt. Kannst da die Leitungen nicht ergänzen oder austauschen?
im Testbetrieb (Dimmen, Ein/Aus, Betrieb mit reduzierter Leistung) hatte ich vorher ein Osram Leuchtmittel Parathom 18 Watt probiert und dies hat ohne jegliche Schwierigkeiten funktioniert. Für meinen Teil bin ich somit zufrieden.