Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsetzung DALI Neubau - Standby Gruppen, passendes Gateway, Linienaufteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umsetzung DALI Neubau - Standby Gruppen, passendes Gateway, Linienaufteilung

Hi,

für den geplanten Neubau bin ich soweit mit der Auswahl und Aufteilung der Leuchten durch.
    Nun habe ich verschiedene Szenarien durchgespielt wie ich den gesamten Aufbau darstellen soll. Sprich welche Standby-Gruppen, Zuordnung der Linien zu den GW. Anzahl der GW sprich ob ein Dual GW oder 2 einzel GW und die Auswahl des passenden GW.

Für mich stellt es sich im Moment so dar, dass ich mit 2 einzelnen GW besser fahre aufgrund der Redundanz. Ins Auge gefasst habe ich das MDT SCN-64.04, welches ja in nächster Zeit verfügbar sein soll. Die Auswahl viel auf dieses GW aufgrund der Möglichkeit der Einzelansteuerung, DT8 Kompatibilität und der 16 möglichen Standby Gruppen (für Einzel EVG und Gruppen) und schlussendlich auch der Inbetriebnahme per Webbrowser.
    Bei Siemens, welche hier ebenfalls häufig gelobt werden, habe ich leider nichts passendes gefunden.

Bzgl der Leitungsplanung hätte ich jeweils 2 Kreise (Standby Gruppen) pro GW vorgesehen. Diese über die Etagen verteilt, wurde so in einigen Beiträgen "empfohlen" und erscheint mir auch schlüssig.

Was gilt es bei der Absicherung über Etagen hinweg zu beachten. Ich mache das selbstverständlich nicht selber, mich würden die Vorraussetzungen und "Stolperfallen" dazu dennoch interessieren.

Anbei noch die beiden Etagen mit den eingezeichneten Kreisen. Bei den gestrichelten Linien handelt es sich um ein Schienensystem, wo nur eine Einspeisung stattfindet.
    Für Verbesserungen bin ich natürlich auch offen.

EG.png

OG.png
    Gruß David

Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
    Ins Auge gefasst habe ich das MDT SCN-64.04, welches ja in nächster Zeit verfügbar sein soll.
    Dazu findet man nichts im Netz.
    Und falls du das SCN-DA641P.04S meinst, diese beherscht laut Homepage auch nur Abschaltung der EVGs in den Gruppen.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 22.07.2021, 20:10.

Kommentar

Es gibt 16 Standby-Gruppen zum Schalten der Aktoren, die beliebig mit Einzelkanälen oder DALI Gruppen benutzt werden können.

Kommentar

Jetzt ist die Frage nur noch bei welchem Gateway es dieses Feature gibt.

Vielleicht beim SCN-DA641P.04S wo es im Katalog aber:
        • Energiesparfunktion zur Abschaltung der EVGs in den DALI Gruppen (über zusätzlichen KNX Schaltaktor)
        heißt.

Oder beim MDT SCN-64.04, deren (zukünftige) Existenz vielleicht noch geklärt werden müsste.

Kommentar

Beim SCN-DA641P.04S

Kommentar

Und ich dachte das wären die identischen Geräte. Mein Fehler. Dann natürlich das SCN-DA641P.04S.

Auf einigen Seiten wird das SCN-DA641P.04S bereits „angeboten“ mit gewissen Lieferzeiten.

Weiß man schon genau wann es lieferbar sein wird?
            Gruß David

Kommentar

Aktueller Plan Mitte August/Anfang September

Kommentar

Lädt...
              X