Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenenenummer durch HS auf BUS ist immer eine andere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenenenummer durch HS auf BUS ist immer eine andere

Hallo Zusammen

Ich verzweifle gerade an dern Szenen am HS. Ich hatte bisher die Szenennummer 1 auf einem Taster liegen. Damit fahren alle Rolladen hoch. Die Szenennummer ist in den Rollladenaktoren entsprechend definiert. Ich wollte nun die Szene auch mit dem Homeserver über den QC auf den Bus senden. Dazu habe ich die Funktionsvorlage (Szene plus / Auslöser gebnommen und die entsprechende Szenennummer auf die entsprechende GA 4/1/0 gelegt. Leider sendet der HS eine andere Nummer, siehe Screenshots. Bei dem Tasster ist alles i.O., beim HS kommt anstatt Szene 1 die Nummer 4. Was mach ich falsch?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von KNXMane; 27.07.2021, 21:42.

Servus,
    die Gruppenadresse hast du auf 0-255 eingestellt?
    bei 0-100% wird immer Faktor 2,5 gesandt.

Kommentar

Hi

Nein, das habe ich nicht. Das könnte es gewesen sein. Danke, probier es morgen aus.

Markus

Kommentar

2,5 und ggf dazu noch Fehlinterpretation 0 vs 1 mit Versatz aller Nummern um 1.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

wenn im hs was nicht oder nicht richtig funktioniert, sollte man immer als erstes die datentyp-einstellungen der einzelnen ga‘s kontrollieren bzw korrigieren!

immer!
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
            wenn im hs was nicht oder nicht richtig funktioniert, sollte man immer als erstes die datentyp-einstellungen der einzelnen ga‘s kontrollieren bzw korrigieren!

immer!
            Ja das habe ich gemacht und diese steht in der ETS auf Szenennummer.

Jedenfalls funktioniert es jetzt. Zum einen war es die GA, die auf 0-100% stand, in der ETS wie gesagt auf Szenennummer und zum anderen muss man beim HS -1 von der Szenennummer abziehen.

Markus

Kommentar

Und jetzt kommt der Korinthenka..er wenn ich von etwas -1 abziehe, addiere ich in Wirklichkeit 1

Kommentar

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
                Ja das habe ich gemacht und diese steht in der ETS auf Szenennummer.

Dazu noch ein Tip:
                1. Beim ersten Import der GA's in den Experten die DPT-Einstellungen übernehmen
                2. Dann wenn nötig im Experten bearbeiten (was öfter vorkommt)
                3. Vor Neuimport GA das Projekt sichern
                4. Bei Neuimport der GA's in den Experten die GA-Bezeichnung übernehmen, aber niemals die DPT-Einstellungen aktivieren, sonst überschreibt man alles was man unter #2 bearbeitet hat
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                X