Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX/ EIB Integration Dunstabzughaube und Kochfeld in Verbindung miteinander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/ EIB Integration Dunstabzughaube und Kochfeld in Verbindung miteinander

    Hallo,

    ich würde gerne meine Dunstabzugshaube und die Kochfelder in das EIB System integrieren. Hatte gestern mit einem Techniker, der bei mir vor Ort war, ein längeres Gespräch über die manuelle Einbindung, die er schon des öfteren gemacht hat. Bislang funktioniert dies Haube nur mittels Infrarot und das nicht besonders gut.

    Laut seinen Angaben muss hierzu Kabel (Westernstecker) aufgetrennt werden und an eine Art Relais angeschossen werden. Die Haube selbst stellt die Schaltspannung zu Verfügung, die jeweils per Taster (Impulssignal) an das Steuergerät und dem jeweiligen Eingang (Schaltstufe) ab gibt.

    Also ungefähr so:

    Schaltspannung (Impuls) ----- Kanal1
    ----- Kanal2
    ----- Kanal3
    ----- Kanal4

    Ist doch quasi wie ein Aktor, der allerdings nach dem Schließen sofort wieder öffnet oder? Die Schaltspannung ist natürlich eine Niedervoltspannung.

    Bezüglich der Kochfelder, drei an der Zahl, die hab ich jeweils an ABB Aktoren mit Stromerkennung angeschlossen. Jetzt schwebt mir vor, diese Aktoren mit der Schaltung der Abzughaube zu verknüpfen. Evlt. so, dass sich jeweils nach Leistungsaufnahme der Kochfelder, also bei Schaltstufe drei, sechs und neun, auch die Lüfterleistung der Dunstabzugshaube automatisch anpasst. Ein- und Ausfahren der Haube natürlich mit Ein- und Ausschalten der Kochfelder.

    Die Abzugshabaube möchte ich dann natürlich auch ganz normal über einen Taster zusätzlich noch zusätzlich steuern können.

    In einer Manuellen Installation würde der Herr Techniker einfach mehrere Taster nebeneinander an den Küchenblock schrauben und jeder Taster hat halt eben eine Funktion, entweder Ein- und Ausfahren der Haube oder die Lüfterstufenverstellung. Integration i.V.m. Kochfeld könner so natürlich nicht bewerkstelligen.

    Hoffe konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, bin kein Elo!! Deshalb, bei Unverständnis bitte Rückfragen.

    Danke schon mal vorab!


    Gruß

    Markus
    Gruss

    Markus

    #2
    Ist doch quasi wie ein Aktor, der allerdings nach dem Schließen sofort wieder öffnet oder? Die Schaltspannung ist natürlich eine Niedervoltspannung.
    Ja, nimm einen Aktor mit potentialfreien Kontakten und stell ihn auf Treppenlichtfunktion, mit einer Nachlaufzeit z.B. von 1 sec.
    Mach ich so für den Garagentoröffner, der braucht auch Impuls.

    Für die Taster kannst du dann "normale" KNX-Taster nehmen oder du versuchst die verschiedenen Szenanrien mit einer Logik und der Stromerkennung zu erschlagen. Wobei das m.E. schwierig wird die Stufen des Kochfeldes zu erkennen, da diese meist eine interne Logik haben, die den Strom auf die drei Phasen gleichmäßig aufteilt.
    Du wirst daher nicht unterscheiden können ob Platte 1 auf 9 steht oder vielleicht Platte 1,2 und 3 jeweils auf 3, da der gleiche Strom gezogen wird. Oder sind es drei seperate Felder?

    Kommentar


      #3
      Sind drei separate Kochfelder. Zwei davon mit drei Phasen verbunden und eines ganz normal. Jede Phase auf einem Aktor und einer Sicherung.
      Gruss

      Markus

      Kommentar


        #4
        Sind es denn Induktionsfelder?

        Hier könnte es noch das Problem geben, dass diese ja nicht mit mehr oder weniger Leistung arbeiten auf den verschiendenen Stufen, sondern durch die Länge des Impulses die Hitze regulieren, d.h. eventuell zieht das Feld immer den gleichen Strom, nur eben einmal in kürzeren und einmal in längeren Intervallen bis hin zum Dauerstrom auf höchster Stufe.

        Aber auch dass läßt sich mit einer Logik auswerten, sofern vorhanden (HS 3?)

        Kommentar


          #5
          Einheit 1: Teppanyaki zwei Heizzonen (drei Phasen)
          Einheit 2: Grill mit zwei Heizzonen (drei Phasen)
          Einheit 3: Induktionskochfeld mit zwei Heizkreisen (normaler Anschluß)

          FacilityServer wird eingebaut, ist ja vom Aufbau gleich.

          Also wenn ich die Boostfunktion vom Kochfeld einschalte, dann bebt das Haus! :-) Denke schon, dass dann ein wesentlich höherer Strom fließt. Bei den anderen Stufen hört man nix.
          Gruss

          Markus

          Kommentar


            #6
            Kann man in der Applikation vom Aktor die Schwellenwertfunktion verwenden um Stromabhängig den Lüfter zu steuern? Hab gesehen, dass es zwei Schwellenwerte gibt. Wenn das so zu trifft, lassen sich quasi zwei Lüfterstufen einstellen plus Abzugshaube ein oder fällt dieser Punkt schon mit unter den Beiden Schwellenwerteinstellungen?

            Gruß

            Markus
            Gruss

            Markus

            Kommentar

            Lädt...
            X