Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikschloss mit Tagesfunktion über elektrischen Eingang (potentialfrei)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Automatikschloss mit Tagesfunktion über elektrischen Eingang (potentialfrei)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Schloss für unsere Nebeneingangstür.
    Was ich möchte / suche:
    - Tür soll automatisch verriegeln
    - Öffnung / "Aufschließen" über ekey Fingerprint
    - Von innen immer öffnen, also auch wenn verriegelt
    - Tagesfunktion ( Verriegeln deaktiviert ) über KNX Taster An / Aus schalten.

Ich hoffe ich habe nix vergessen... bis jetzt habn ich Assa Abloy Mediator, Winkhaus und GU nach passenden Schlössern durchsucht.
    Immer scheitert es an der Tagesfunktion. Denn diese ist irgendwie immer über einen kleinen Kippschalter realisiert. Aber leider nie über einen elektrischen Eingang.
    Was ich an dem Kippschalter blöd finde ist, dass man diesen leicht vergessen kann, wieder zurück zu schieben.
    Wir haben kleine Kinder und gehen tagsüber oft durch diese Tür rein - raus. Somit würde ich die Tagesfunktion gerne automatisch abends ausschalten (Zeitschaltuhr).

Vielleicht habt ihr eine Idee wie man das lösen kann!?

Ich hab ein kfv genius.
    Funktioniert so wie von dir gewünscht.

Kommentar

Ich habe das auch mit dem KFV Genius gemacht - kein Problem! Man muss nur darauf achten, dass man die richtige Genius-Version kauft! Im EFH ist die Variante CB empfehlenswert.

Ebenfalls empfehlenswert ist das EffEff Mediator. Das ist ein mechanisches Automatikschloss (auch mit Mehrfachverriegelung erhältlich, schliesst versicherungstechnisch korrekt ab) mit elektrischem Öffner in der Zarge. Auch damit kann man die gewünschte Funktion realisieren. Ein Türschließer ist allerdings empfehlenswert.

Ich habe das Mediator beim Pool-Technikraum verbaut und so gesteuert, dass die Tür immer dann unversperrt ist, wenn mindestens ein Zugang zum Haus offen oder unversperrt ist. D.h. nie mehr sich kümmern, ob die Technikraumtür versperrt ist!

Gruß
      GKap
      Zuletzt geändert von GKap; 05.08.2021, 11:25.

Kommentar

Fuhr Multitronik mit externer Steuerun.

Gruß Thomas

Kommentar

Hey danke für die Rückmeldungen.
          Wie habt ihr die Hardware bestellt? Habt ihr einen Türhersteller gesucht, der diese anbietet? Oder eine normale Tür bestellt und selbst umgebaut?
          Gruß Ole

Kommentar

Mein Fuhr Multitronic 881 V5 kann das (nutze es mit ekey). Einen potentialfreien Kontakt für Tagesfalle gibt es auch.

Warum Kippschalter? Was macht der? Wenn der einen potentialfreien Kontakt schaltet, kannst Du auch einfach z.B. mit einem KNX-Aktor ein Koppelrelais schalten, welches einen Schalter ersetzt. Muss man beim Fuhr auch, denn KNX spricht das auch nicht. Aber das ist ja das kleinste Problem.

Viele Grüße
            Nils

Kommentar

Lädt...
            X