Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 Logik // Probleme bei Auflösung der Uhrzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Logik // Probleme bei Auflösung der Uhrzeit

Hallo, benutze X1 als Zeitgeber und GPA 4.5. Wollte in einer Logik die Zeit auflösen und verwerten. Leider bekomme ich die Zeit nicht aufgelöst... Was mache ich falsch

Uhrzeit ist vom Datentyp '10.001 Uhrzeit'
    Angehängte Dateien

Es wäre hilfreich, wenn Du uns sagst was Du genau willst.

Was benötigst Du? Was willst Du machen? Was macht der Eingangsbaustein da?

Kommentar

Ich möchte die Uhrzeit nach Stunden auflösen. Dazu muss ich beides miteinander verbinden… das geht aber nicht, obwohl in der Beschreibung so beschrieben. Es geht da um eine Außenbeleuchtung, die zudem mit der Helligkeit gekoppelt ist. Über eine normale Zeitschaltuhr geht das nicht (nur um der Frage vorzubeugen)

Kommentar

Nachdem ich es schnell ausprobiert habe, ist doch die Lösung einfach:

Die Datenpunkte passen nicht zusammen!

Lösung 1: Du fütterst den Baustein "Datum und Uhrzeit" mit dem richtigen DPT nämlich 11.001 - dann wird das funktionieren. Der X1 stellt Dir ja beide KO's zur Verfügung. Du kannst aber auch den internen Geräte-Datenpunkt nutzen "Ortszeit".

Lösung 2: Du versuchst per Typ-Konverter es hinzubekommen. Habe ich aber nicht probiert. Woher kommt denn die Zeit bei Dir? Ich nehme an auch vom X1, oder? Also Lösung 1!

Kommentar

11.001 ist doch Datum ohne Uhrzeit?

Aber 'Ortszeit' aus dem internen Datenpunkt funktioniert. Danke
          Zuletzt geändert von renek; 07.08.2021, 08:04.

Kommentar

Schau Dir die KOs in der ETS an und Du wirst sehen, dass da auch die Uhrzeit drin ist.

Kommentar

Lädt...
            X