Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1Home Cloud - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lance86, ich habe sowohl die Cloud Version als auch die Raspi Version ausführlich getestet. Die Raspi Version läuft grundsätzlich stabil, wobei meine oben angesprochenen Probleme nicht gelöst sind. Spezifisch, die Migration zwischen Cloud und Raspi Setup ist nicht möglich (Feedback von Support ist, dass das "temporär deaktiviert" wurde) und Farbsteuerung von RGB(W) funktioniert nur fehlerhaft (Feedback von Support ist "man arbeitet daran").

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass das Produkt selber grundsätzlich sehr gut ist, aber erhebliche Qualitätsmängel aufweist. Und, dass das Unternehmen bzw. der Support mit der Behebung deren überfordert ist.

Kommentar

Ich habe mir vor mehr als einem Jahr die Bridge gekauft und versuche seit dem verzweifelt, das ganze ans Laufen zu bringen. Es ist immer zeitaufwendig, alles komplett neu einzurichten, aber dauerhaft stabil habe ich es bis heute trotz sehr vielen Versuchen nicht ans laufen gebracht. Es gibt immer wieder total Aussetzer der Bridge (alle Geräte nicht erreichbar) Man weiss nie ob es geht oder nicht. Der Einsatz und das Engagement des supports ist beeindruckend, aber das hilft nur wenig wenn es am Ende noch nie wirklich funktioniert hat. Welche zuverlässigere Alternativen könnte ihr empfehlen?

Kommentar

Kommt darauf an, wofür du Ersatz suchst - die Bridge beinhaltet ja alle möglichen Funktionen. Für KNX-IP-Interface oder Router gibt es zahlreiche (zahllose) Alternativen. Für die Anbindung von Sprachassistenten - die Kernfunktion von 1home - auch: DIY z.B. über OpenHAB oder Home Assistant, teuer z.B. über die Kombi X1+S1 (da ist dann auch das IP-Interface mit dabei) usw. Wenn's um die Homekit-Anbindung geht, gibt's ebenfalls zahllose Gateways - mal nach Homebridge googlen (und die üblichen DIY-Verdächtigen können das natürlich auch alle).

Wenn du was suchst, was ähnlich komfortabel mindestens die komplette Grundfunktion aus *.knxproj oder 'nem X1 ausliest, wird's schwierig ohne 1home...

Kommentar

Lädt...
        X