Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation Dachmontage zusammen mit einer SAT Anlage auf einen Mast?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wetterstation Dachmontage zusammen mit einer SAT Anlage auf einen Mast?

Hi, wir bauen gerade unser EFH mit Walmdach/Zeltdach. Ich habe eine Masthalterung mit 100cm Mast gekauft an der die SAT Anlage befestigt werden soll (Dachfläche Nord. Desweiteren habe ich eine Wetterstation geplant (THEBEN 1409207 Meteodata 140S KNX Kombisensor/Wetterstation).
    Ich bin am überlegen ob ich die Wetterstation auf einen separaten Mast montiere, damit sie nicht von der SAT Schüssel beeinflußt wird.
    Wie habt ihr eure Wetterstation zusammen mit einer SAT Anlage (85cm Schüssel) auf dem Dach befestigt?

Ich würde idR. keine Satschüssel mehr aufs Dach mehr bauen. Der Platz ist früher oder später Wertvoller für die PV Anlage. Gleiches gilt für die Wetterstation, wenn möglich. So musst du nicht immer aufs Dach.

Wenn du an beidem festhälst, dann kann du die Wetterstation höher als die Schüssel hängen, so dass das diese nicht beeinflust wird.
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Ich hab schon 9,9 KW aufs Dach geplant. Die SAT Schüssel und die Wetterstation kommen beide auf die Nordseite. Auch der Schatten macht keine Probleme. Dann brauch ich eventuell eine Mastverlängerung weil der Mast nur 1m ist und ich so nicht hoch genug komme.

Das Dachfenster mit Ausstieg plane ich direkt neben dem Mast, so komm ich auch mal ran wenn was ist.
      Zuletzt geändert von lori; 14.08.2021, 11:33.

Kommentar

Hab meinen Mast von der Sat mit einen Rohr verlängert und da drauf die Wetterstation.
        kein Problem

Kommentar

Danke für die Tipps. Genauso werd ich es auch machen, eine Mastverlängerung und da drauf die Wetterstation.

Kommentar

Da gab's mal einen ganzen Beitrag mit Ideen.

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...52#post1400152

Kommentar

Lädt...
            X