Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Starre oder flexible Adern bei Verkabelung der Aktoren
Starre oder flexible Adern bei Verkabelung der Aktoren
Hi, habt ihr für die Verkabelung der Aktoren von den Reihenklemmen flexible oder starre Adern verwendet? Ich geh mal davon aus das 1,5qmm ausreichend sind.
Sollte ihr flexible Adern verwendet haben, habt ihr das Adernendhülsen auf die Kabel gemacht um sie in die Klemmen/Aktoren aufzulegen?
Ich geh mal davon aus das 1,5qmm ausreichend sind.
Ich empfehle durchgängig 2,5qmm zu verwenden, außer an den Stellen, wo es die Klemmen der Geräte nicht zulassen. Du reduzierst damit Verlustleistung und Leitungsvielfalt im Verteiler.
Ich habe 2,5qmm für Steckdosen und 1,5qmm für kleiner Ampere-Zahlen (i.d.R. Lichter) verwendet, flexibel mit Aderendhülsen. Der Vorteil von 1,5qmm ist die einfache Nutzung von Doppeladerendhülsen zum Verteilen des Stroms auf die Aktorkanäle für die Lichter.
Zusätzlich habe ich Farben genutzt, braun für Dauerstrom (Leitung auf LS, Aktor Strom auf LS) und schwarz für geschalteten Strom (Leitung auf Binär- oder Dimmerausgang, Rückleitung bei 230V-Schaltern/Tastern auf Binäreingang).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar