Hallo, zusammen,
ich plane gerade, meine KNX Installation zu erweitern mit:
- Fenster-Sensoren
- Heizungsregelung im Bad
- Licht im Bad
Da im Bad bauseitig kein Bus vorgesehen war, kann (und will) ich nur den Lichtschalter und RTR and den Bus haengen.
Fuer das Heizungsventil und Licht muss eine Funkloesung her.
enOcean sieht ganz vielversprechend aus, wobei ich auch kein Problem mit Batterien hätte.
Fuer die Fenster dachte ich an:
HOPPE Funk Fenstergriff SecuSignal Atlanta (stahl/grau) - EnOcean - Hausautomation - SPS
Fuer die Heizung:
Heizungsstellantrieb - EnOcean - Hausautomation - SPS
Und fuer's Licht im Bad:
Easyclick-Baldachin-Empfänger Plus, 1-Kanal - EnOcean - Hausautomation - SPS
Dazu suche ich jetzt ein enOcean <-> KNX Gateway, das bidirektional arbeitet. Alles was ich bisher gefunden habe, kann lediglich enOcean Sensoren -> KNX koppeln. Ich brauche aber fuer die Heizung und das Licht im Bad auch KNX -> enOcean.
Kennt jemand sowas?
Ist enOcean ueberhaupt das richtige, oder gibt's was besseres?
(Bei den Fenster-Sensoren finde ich ganz schick, dass alles im Griff steckt und so auch gekippt und offen unterschieden wird.)
Danke schon mal
Michi
ich plane gerade, meine KNX Installation zu erweitern mit:
- Fenster-Sensoren
- Heizungsregelung im Bad
- Licht im Bad
Da im Bad bauseitig kein Bus vorgesehen war, kann (und will) ich nur den Lichtschalter und RTR and den Bus haengen.
Fuer das Heizungsventil und Licht muss eine Funkloesung her.
enOcean sieht ganz vielversprechend aus, wobei ich auch kein Problem mit Batterien hätte.
Fuer die Fenster dachte ich an:
HOPPE Funk Fenstergriff SecuSignal Atlanta (stahl/grau) - EnOcean - Hausautomation - SPS
Fuer die Heizung:
Heizungsstellantrieb - EnOcean - Hausautomation - SPS
Und fuer's Licht im Bad:
Easyclick-Baldachin-Empfänger Plus, 1-Kanal - EnOcean - Hausautomation - SPS
Dazu suche ich jetzt ein enOcean <-> KNX Gateway, das bidirektional arbeitet. Alles was ich bisher gefunden habe, kann lediglich enOcean Sensoren -> KNX koppeln. Ich brauche aber fuer die Heizung und das Licht im Bad auch KNX -> enOcean.
Kennt jemand sowas?
Ist enOcean ueberhaupt das richtige, oder gibt's was besseres?
(Bei den Fenster-Sensoren finde ich ganz schick, dass alles im Griff steckt und so auch gekippt und offen unterschieden wird.)
Danke schon mal
Michi
Kommentar