Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Notgedrungene" KNX Busleitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Notgedrungene" KNX Busleitung

Hallo alle zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Im Flur sind 230 V Gu 10 Spots die GEDIMMT werden mit einem 5 adrigem Nym durchgeschliffen. In der Mitte der Leuchtmittel ist eigentlich ein Buskabel verlegt, dieses ist aber leider in der Betondecke liegen geblieben und es ist jetzt erst aufgefallen. Eine Verrohrung bis zur Verteilung ist nicht gegeben. Somit natürlich ärgerlich da sich das nicht ändern lässt, ist gerade alles fertig.

Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich die 2 Adern des nyms die "glücklicherweise" über sind nehmen für die Busspannung?
    ​​​​​​Mir geht es NICHT um eine Grundsatzdiskussion, ärgerlich ist es allemal.
    Meine Angst/Sorge ist wenn die Leuchtmittel gedimmt werden ob zu erwarten ist das es Störungen auf den Bus gibt.

Über Erfahrungen oder Bedenken bin ich gespannt zu hören.

Gruß Tim :-)

Nein darfst Du nicht. Stichwort SELV.

Kommentar

Stimmt. Sicherheit geht vor. Okay dann muss eine andere Lösung her. Danke vento66

Kommentar

Aber du hast 3 Lichtkreise, die gedimmt werden können.
        Gruß Florian

Kommentar

Du könntest einen DALI oder 230V Präsenzmelder einsetzen.

Kommentar

Wenn decke abgehängt was hindert dich ei loch für den Melder zu machen?

Kommentar

Kapiere ich nicht. Wie bleibt eine Leitung in der Beton Decke liegen?
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Leitungen ohne Rohr auf Schalung, Beton rein, Schei** fertig
                EPIX
                ...und möge der Saft mit euch sein...
                Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Kapiere ich nicht. Wie bleibt eine Leitung in der Beton Decke liegen?
                  Bewehrungsersatz :-))) hihi...

Kommentar

KNX RF?
                    https://www.knxshop4u.ch/de/knx-sens...m-montagehoehe

nur ne Idee.

Kommentar

Zitat von Tim89 Beitrag anzeigen
                      ​​​​​​Mir geht es NICHT um eine Grundsatzdiskussion, ärgerlich ist es allemal.

hmm... blöd, eigentlich wollte ich grad‘ eine grundsatzdiskussion starten
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

nehme an du willst bzw wolltest aus dem buskabel einen präsenzmelder machen
                        230v präsenzmelder und auf binäreingang, so lies sich zumindest eine eingeschränke funktion ermöglichen
                        kommt drauf an was der alles wie machen soll

Kommentar

Hallo nochmal alle zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten. In der Zwischenzeit habe ich es dann auch über einen "konventionellen" Bewegungsmelder gelöst der auf einen 230 V Binäreingang sendet. EPIX 😂 ne das habe ich dann doch schon gescheit ausgeführt im Kabelschutzrohr auf der Filigrandecke, leider scheinbar aber nicht gescheit genug weil das andere Ende dieser Leitung verschwunden ist. Es ist Quasi das Ende welches runter in die UP Schalterdose gehen sollte, dann aber oben auf der Schalung liegen geblieben ist und somit leider für die Ewigkeit dorthin verdammt wurde. Das erklärt @Badsymiley dann auch wie eine Leitung in der Betondecke liegen bleiben kann= Menschlicher ( Mein ) Fehler 😖. Danke für die Konstruktiven Lösungsansätze. Gruß Tim

Kommentar

Lädt...
                          X