Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu auf Galayx S2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visu auf Galayx S2

Hallo alle!

Ich versuche gerade dabei, eine Visu auf ein Samsung Galaxy S2 zu bringen. Nachdem mir nun vom vielen Suchen, Lesen und Probieren der Kopf raucht, versuche ich mal hier ein paar Punkte zusammenzustellen, wo ich nicht weiterkomme:

1. Was ist der Unterschied zwischen Ajax-Visu und Pocket Visu? In den beiden Dokus kann ich nicht wirklich Unterschiede erkennen! Brauche ich denn überhaupt eine Pocket Visu? Oder ist die nur für die Apfelgeräte mit dem "i" gedacht?

2. Mein Wunsch wäre ein Design, wo die Seiten pixelgenau die Bildschirmbreite des Smartphones haben, jedoch viel länger sind, d.h. man sollte nur rauf und runterscrollen können. Weiters möchte ich verschiedene Seiten verschieden lang gestalten. Meine bisherigen Versuche mit der Ajax-Visu und XXPAGE haben nichts gebracht, unten und rechts bleibt immer ein grosser leerer Bereich im Browser.

3. Der Tipp https://knx-user-forum.de/171331-post5.html funktioniert und könnte vielleicht die Lösung sein. Mit dieser Zeile im Startgast scheint XXPAGE das Fenster wirklich abzuschneiden. Nur kann man wie am Gummiband das Fenster über den Rand hinausziehen, es kommt dann wieder zurück. Das gefällt mir auch nicht, denn andere mobile Webseiten zeigen ein solches Verhalten nicht.
    Was ich nicht verstehe: Wieso wirkt XXPAGE nur in diesem Fall und ohne der Zeile aus dem Tipp nicht (trotz Ajax-Visu)?

4. Wenn 3. funktioniert, dann bräuchte ich eine Visu 480*4000 oder so ähnlich. Ist eigentlich vorgesehen (und damit dokumentiert!), dass man als HS-Anwender auch eigene Designs (bzw. Visu-Grössen) anlegen kann?

5. In der Ajax-Doku ist zu "startClientEx" ein 5. Parameter "Anmeldeverhalten" erwähnt, aber die Funktion dieses Parameters ist nicht beschrieben. Gleiches gilt für die Pocket-Visu-Doku. Auch dort ist der Parameter, der offensichtlich 0 oder 1 sein kann, zwar erwähnt aber nicht näher beschrieben. Es steht zwar "Näheres siehe <Link>", aber der Link, der offensichtlich ein Sprung innerhalb des Dokuments sein soll, funktoniert nicht....

mit fragenden Grüßen
    GKap

Hoi

Ein Hinweis auf den HS in der Überschrift oder als Icon wäre schön.
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

So, mal ein paar Links zum lesen ...
      ... und wenn´s dann noch Fragen gibt einfach nochmal melden!

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...f-android.html

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ajax-visu.html

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ajax-visu.html

Kommentar

Ach übrigens welche Version vom Experten hast DU?

Kommentar

Hallo alle!

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
          Ein Hinweis auf den HS in der Überschrift oder als Icon wäre schön.
          Sorry, das habe ich vergessen, lässt sich leider nachträglich nicht mehr editieren!

Zitat von Tqm Beitrag anzeigen
          So, mal ein paar Links zum lesen ...
          Die Links habe ich alle auch selbst gefunden und gelesen - aber meine Fragen wurden dadurch nicht beantwortet...

Zitat von Tqm Beitrag anzeigen
          Ach übrigens welche Version vom Experten hast DU?
          2.6

Ich habe die PocketVisu intalliert, weiter experimentiert und bin der Lösung ein Stück näher gekommen: Eine wichtige Erkenntnis ist, das der Browser im Galaxy S2 eine Art "interne" Auflösung hat, die 320x450 (mit URL-Zeile) oder 320x508 (ohne URL-Zeile) ist. D.h. eine pixelgenaue Anzeige einer Visu, die auf Breite 480 (das ist die Bildschirmauflösung) ausgelegt ist, ist vermutlich nicht möglich. Die Visu sollte also mit Breite 320 erstellt werden. Schade, dass hier die hohe Auflösung des S2 "verschwendet" wird!

Mit "meta name="viewport"..." ist es mir gelungen, mit einem Skalierungsfaktor von 0,667 eine 480 Pixel breite Visu korrekt darzustellen. Ich vermute aber, dass diese Visu im Galaxy S2 zuerst auf 320 runter und dann wieder auf 480 hochgerechnet wird - das wäre noch mit einem entsprechenden Seitendesign und einer Lupe zu prüfen!

Bei der Seitenhöhe habe ich noch nicht die gewünschte "lange" Seite erzeugen können. Die maximale Höhe der Seite ist so gross, dass gerade die URL-Zeile nicht mehr sichtbar ist, also 508 Pixel. Der Browser kann es aber, ich kenne genügend Beispiele von mobilen Webseiten, die am Smartphone genau die Bildschirmbreite haben und nur vertikal gescrollt werden können - genau so etwas stelle ich mir vor! Hat jemand schon so etwas versucht?

Gruß
          GKap

Kommentar

Hallo alle!

Mitterweile bin ich selbst zu brauchbaren Ergebnissen gekommen:

- Mit dem DACOM Design Generator habe ich eine Visu mit 500x2500 Pixel erzeugt. 20 Pixel sind für XXPAGE gedacht, d.h. es bleiben 480 Pixel Nutzbreite, das ist genau die Auflösung des Galaxy S2.

- Mittels
            <meta name="viewport" content="width=320; user-scalable=1; minimum-scale=0.667; maximum-scale=0.667; initial-scale=0.667;">
            wird die Visu 1:1 angezeigt. Scale 0.667 ist notwendig, weil, wie in meinem ersten Post beschrieben die interne Breite im Android-Browser 320 Pixel beträgt. Entgegen meiner ersten Vermutung bleiben Grafiken pixelgenau erhalten!

- 2500 Pixel (minus 20 für XXPAGE) ist die maximale Höhe der Seite, die nur rauf und runterscrollbar ist, so wie ich es wollte.

Zitat von GKap Beitrag anzeigen
            1. Was ist der Unterschied zwischen Ajax-Visu und Pocket Visu? ...
            Nach meinen Experimenten stellen beide Visus (mit gleicher "meta name="viewport"..."-Zeile) auf meinem Galaxy S2 die Seiten gleich dar, ich habe nur Kleinigkeiten feststellen können:
            - Die Ajax-Visu funktioniert im IE8, die Pocket-Visu nicht.
            - Popup-Seiten werden bei der Ajax-Visu in der Mitte der Seite angezeigt, d.h. wenn die Seite grösser als der sichtbare Bereich ist, ist das Popup-Fenster nicht in der Mitte. In der Pocket Visu werden die Popups immer in der Mitte des sichtbaren Bereiches angezeigt, was natürlich besser ist.

Es ist mir damit immer noch unklar, warum es beide Visus gibt. Und warum ist die Ajax-Visu gleich im Experten vorhanden, die Pocket Visu dagegen nicht, die muss man erst nachinstallieren. Andererseits gibt es auch ein Installationsprogramm für die Ajax-Visu, wo ich aber bisher nicht erkennen kann, wann man das braucht. Das alles scheint mir recht unlogisch und chaotisch....

Zitat von GKap Beitrag anzeigen
            5. In der Ajax-Doku ist zu "startClientEx" ein 5. Parameter "Anmeldeverhalten" erwähnt, aber die Funktion dieses Parameters ist nicht beschrieben.
            Kennt jemand diesen Parameter?

fragt
            GKap

Kommentar

Lädt...
            X