Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfindlicher UP-Präsenzmelder gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also wenn im Nachtmodus, wo der Melder dann aktiv ist, einem das Licht direkt aufweckt, dann ist.das.da schon schlecht umgesetzt. In der Nacht soll es ja nur minimales Licht geben um den Weg ins WC zu finden aber die anderen schlafenden nicht zu wecken.

Start/Ende Schlafmodus für den Raum regelt dabei nicht der PM.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ja, würde sehr wahrscheinlich auch bei einer Katze auslösen wenn er unterm Bett montiert ist.
      Wenn Haustiere im Schlafzimmer sind wären evtl. Belegungsmatten (aus/oder wie im Automobilbau für Sitze) in Verbindung mit einem Binäreingang eine Möglichkeit.

Kommentar

Auslösen wird der BMW, die Frage ist, ob man von der indirekten Beleuchtung unter dem Bett wach wird.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Ich hab das ganz smart gelöst: Ich mach die Tür zu.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Dann wird die ganze Nacht gescharrt an der Türe, weiß jetzt nicht was besser ist 🤣. Belegungsmatte wäre aber die bessere Wahl. Mal schauen bisher habe ich immer die Türe gefunden, ist nur 2 Meter weg.

Kommentar

Erziehung ist halt anstrengend, nicht nur bei Kindern
              Gruß Florian

Kommentar

Unterstützend könnte für eine Umgewöhnungszeit Nachts bei aktiviertem BWM parallel, ein Ultraschallsignal ausgelöst werden….
                Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  Erziehung ist halt anstrengend, nicht nur bei Kindern
                  Ging aber. Nachdem ich den Kater bei seinen Kratzaktionen dann vor die Haustür gesetzt und die Katenklappe geschlossen hatte, war das Thema kratzen innerhalb einer Woche erledigt.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo, habe auch eine Frage zu diesem MDT BWM.

Ich möchte den im WC einsetzen. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem "richtigen" Präsenzmelder und diesem MDT Bewegungsmelder? Ist ein richtiger PM einfach nur "genauer" bzw. empfindlicher?

Oder ist das im Grunde alles das selbe?

Kommentar

Zitat von halloween Beitrag anzeigen
                      im Grunde alles das selbe?
                      Ja, eigentlich nur eine andere Namensgebung. Kommt wohl daher, dass PM's zur Anwesenheitserkennung (z.B. im Wohnzimmer) gedacht sind und BWM's zur Bewegungserkennung (z.B. im Flur). Es gibt PM's die sensibler sind als BWM's und auch umgekehrt.

Kommentar

Das es BWM gibt, die empfindlicher als PM sind überrascht mich jetzt. Dann würde ich mal davon ausgehen, das der entsprechende PM nichts taugt.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Also ich kenne nicht viele PM's die empfindlicher als der MDT SCN-BWM (natürlich nur in seinem Erkennungsradius) sind. Die Merten / Schneider 630X19 PM's sind auf jeden Fall nicht so empfindlich.

Kommentar

Ist aus der Historie gewachsen, PM haben immer schon Licht in Abhängigkeit der Helligkeit schalten können, das kam bei BWM erst später dazu, auch das Thema KLR war / ist ein dem PM vorbehaltenes Feature.

Die Qualität der Sensorik innerhalb eines Herstellers sollte sich bestenfalls nur durch die Bauformen oder ggf noch den HW-Releasezyklen unterscheiden. Und natürlich von der verwendeten Sensortechnologie.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen
                              Also ich kenne nicht viele PM's die empfindlicher als der MDT SCN-BWM (natürlich nur in seinem Erkennungsradius) sind. Die Merten / Schneider 630X19 PM's sind auf jeden Fall nicht so empfindlich.
                              Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe nun einen SCN-BWM55.02 in einem Kellerraum installiert und sitze ständig im Dunkeln - bei einer Empfindlichkeit von 0 und einer Nachlaufzeit von 5 Minuten. Wenn ich den Raum in einem Winkel von etwas unter 45° zum BWM betrete und mich vom BWM entferne, dann in einer Entfernung von 3 Metern und einem Winkel von 45° zum BWM im Raum stehen bleibe und wild winke, bleibt es dunkel. Das würde ich bei meinen Merten BWMs niemals schaffen. Mit meinen anderen SCN-BWM55 unter den Betten hatte ich bislang gute Erfahrungen gemacht, aber dieser Montageort neben der Tür als Ersatz für den Lichtschalter ist in meinem Fall ungeeignet. Ich erwarte ja nicht die Empfindlichkeit eines PMs, aber das ist schon merkwürdig. Ich werde ihn mal an einer anderen Wand platzieren.

Kommentar

Zitat von Elo Beitrag anzeigen
                                bei einer Empfindlichkeit von 0
                                Empfindlichkeit 0 kann ich bei mir gar nicht einstellen. 1 ist das niedrigste.
                                Ist irgendwie auch nicht die richtige Richtung, wenn er empfindlicher eingestellt werden soll.
                                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X