Hallo Leute
Zugegebenermaßen ein kleines Problem, aber trotzdem optisch unschön:
Pro Geschoss nutze ich jeweils einen MDT JAL.02 und trotz absolut identer Parametrierung passiert es immer dass die Behänge des Obergeschosses zu einem früheren Zeitpunkt als die des Erdgeschosses in die Beschattungsposition/Beschattungsendposition fahren.
Für mich ist dies technisch nicht nachvollziehbar und da beide Aktoren schonmal auf Garantie ausgetauscht wurden lässt sich die Hardware denke ich auch ausschließen.
Die Regelung wird komplett den Jalousieaktoren überlassen aber Bilder sagen mehr als Worte:
Kinderzimmer west=Obergeschoss mit Rollladen
Wohnzimmer= Erdgeschoss mit Jalousien
Hier ein Verzug von 32sek
Auch die Berechnung des aktuellen Sonnenstands des jeweilgen Aktors funktioniert ident.
Berechnung Sonnenstand.JPG
Habt ihr hier auch ähnliche "Probleme" oder ist dies softwareteschnisch gar nicht zeitgleich gewollt?
Einziger Unterschied: Im Erdgeschoss befinden sich Jalousien und im Obergeschoss Rollladen, nur kann dies mit dem intern berechneten Zeitpunkt der Verschattung eigentlich nichts zu tun haben...
Liebe Grüße
Jürgen
Zugegebenermaßen ein kleines Problem, aber trotzdem optisch unschön:
Pro Geschoss nutze ich jeweils einen MDT JAL.02 und trotz absolut identer Parametrierung passiert es immer dass die Behänge des Obergeschosses zu einem früheren Zeitpunkt als die des Erdgeschosses in die Beschattungsposition/Beschattungsendposition fahren.
Für mich ist dies technisch nicht nachvollziehbar und da beide Aktoren schonmal auf Garantie ausgetauscht wurden lässt sich die Hardware denke ich auch ausschließen.
Die Regelung wird komplett den Jalousieaktoren überlassen aber Bilder sagen mehr als Worte:
Kinderzimmer west=Obergeschoss mit Rollladen
Wohnzimmer= Erdgeschoss mit Jalousien
Hier ein Verzug von 32sek
Code:
[FONT=Calibri]<tr><td>2021-09-16 [B]15:24:13[/B]</td><td>604533</td><td>KNX WRITE</td><td>[B]1.0.21[/B]</td><td>3/6/45</td><td>728</td><td>Beschattung erweiterter Status-Diagnosetext-[B]Kinderzimmer west-Fenster west[/B]</td><td>[B]Auto Sun Pos[/B] </td></tr>[/FONT] [FONT=Calibri]<tr><td>2021-09-16 [B]15:24:45[/B]</td><td>515671</td><td>KNX WRITE</td><td>[B]1.0.20[/B]</td><td>3/6/33</td><td>720</td><td>Beschattung erweiterter Status-Diagnosetext-[B]Wohnzimmer Fenster[/B]</td><td>[B]Auto Sun Pos [/B]</td></tr>[/FONT]
Berechnung Sonnenstand.JPG
Habt ihr hier auch ähnliche "Probleme" oder ist dies softwareteschnisch gar nicht zeitgleich gewollt?
Einziger Unterschied: Im Erdgeschoss befinden sich Jalousien und im Obergeschoss Rollladen, nur kann dies mit dem intern berechneten Zeitpunkt der Verschattung eigentlich nichts zu tun haben...
Liebe Grüße
Jürgen
Kommentar