Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einlesen der Solar Temperaturen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AlexS
    antwortet
    Hallo,

Mmmh, das läuft noch nicht ganz in die richtige Richtung, trotzdem danke für jede Rückmeldung.

@Martin: Die verwendeten Temperatursensoren der Solaranlage sind PT1000. Über einen Spanungsteiler kann die Solarsteuerung dann die Temperaturermitteln. Ich will jetzt mit einer Zusatzschaltung diese Spannung hochohmig abgreifen und mit meinem Mertenanalogeingang niederohmig zur Verfügung stellen. Kennst Du so eine Zusatzschaltung?

Bemerkung: Sollte ich die Solarsteuerung komplett rausschmeißen, muß ich diesen Spannungsteiler nachbauen, da ich an die Fühler nicht mehr rankomme, um diese auszutauschen.

Gruß

Alex

Einen Kommentar schreiben:

• TRex
    antwortet
    Die Frage ist doch, ob da nicht die L&J-BAuteile in Toto günstiger sind.
    Ich habe das Problem mit meiner blöden Paradima - Heizung auch, die lässt mich nicht an die Werte ran.

Evtl. hast Du ein - preismässig günstige - Chance, wenn die Heizungssteuerung Dir die Werte übergibt. Prüfe mal einfach, ob es da eine Schnittstelle gibt.

Wenn Du ne Lösung hast, dann poste die doch mal, interessiert mich auch sehr.

HS mit VISU ist geile Sache, habe mich auch viel zu lange geziert. Eigentlich sollte das die ERSTE und nicht die LETZTE Anschaffung sein.
    Wenn Du mit Deiner hauseigenen Diskutierst, dann such mal zuerst im Forum nach den BEiträgen mit mehr als 70% WAF
    , da hastes Leichter!

Peter

• Martin J.
    antwortet
    Hallo Alex,

das was Du suchst ist im Prinzip ein Trennschaltverstärker, der macht aus einem Sensorsignal im Prinzip zwei. Die Frage ist welcher Art dein Signal ist du sprichst von Ohm, kann man dann evtl. von einem PT100 ausgehen ???

Nähere Angaben wären hilfreich.

Gruß

Martin

• AlexS
    antwortet
    Hallo,

danke für die Rückmeldungen:
    @GLT: An so'ne Messschaltung habe ich gedacht. Sollte natürlich mit 12 oder 24V Versorgung auskommen. Hat da jemand eine parat?

Beim Selbernachbauen müßte ich erstmal meinen HomeManager dazubringen, die Kennlinie zu verarbeiten, das kann der nicht. Außerdem ist der Speicher schon zu über 90% voll. Diskutiere aber gerade mit meiner Regierung die Anschaffung eines HS inkl. Visu. Wünscht mir Glück ! Nur für den Fall: Wie schließe ich denn die Fühler (PTC oder NTC) an meinen Analogeingang an?

@Norbe: Anlegefühler ist ein bisschen schwierig, da der eine unten im Speicher sitzt und der andere auf dem Dach. Die frei zugänglichen Leitungen im Anschlussraum sind mir werte-mäßig zuweit von den Werten entfernt mit denen die Solaranlage rechnet.

Gruß

Alex

• Norbe
    antwortet
    denkbar wäre hier der Anlegefühler von http://www.lingg-janke.de/

• GLT
    antwortet
    Selbstgebastelte Messschaltungen mittels OPs wären ne Möglichkeit.

Du könntest aber auch die Solarsteuerung bei ibäh vertickern und die Sache direkt mit EIB realisieren - wäre mein Favorit.

• AlexS
    hat ein Thema erstellt Einlesen der Solar Temperaturen.

Einlesen der Solar Temperaturen

Hallo,

erstmal ein frohes neues. Ich hoffe, es sind alle gut reingekommen.

Ich möchte die Temperaturfühler (Speicher und Kollektor) meiner Solaranlage auf meinem HomeManager anzeigen, habe aber das Problem, daß der Merten Analogeingang zu niederohmig ist --> Signale werden bei Parallelschaltung zur Solarsteuerung verfälscht . Jetzt suche ich eine aktive Schaltung, die hochohmig die Spannungen mißt und niederohmig dem Analogeingang zur Verfügung stellt. Lötkolben vorhanden. Hat jemand eine Idee?

Gruß & Vielen Dank

Alex
Lädt...
X