Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM: Empfindlichkeit BJ Mini Premium vs. Alternativen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB PM: Empfindlichkeit BJ Mini Premium vs. Alternativen

Hi!

Ich wollte die Woche ein Bündel PM fürs Haus bestellen. Ich bin ja ein Freund von Standardisierung und bin, aufgrund der Zonentrennung die ich in einigen Räumen brauche, auf den BJ Mini Premium gekommen.

Kurz vor Bestellung bin ich jedoch etwas verunsichert, weil einige hier sagen, der sei deutlich weniger empfindlich als bspw. die MDT oder die Gira Mini PMs. Gibts dazu heutzutage mehr Aussagen und Erfahrungen? Die Empfindlichkeit ist ja doch nicht ganz unwesentlich.

Grüße,
    Sebastian

Also wirklich unempfindlich ist der nicht. Er lässt sich halt mechanisch nicht in der Reichweite reduzieren (es sei denn du magst weißes Klebeband). Der Gira ist für die sehr flache Bauform recht empfindlich, da er eine Überlappung der Sensorzonen hat.

Kaufe alle drei als Muster und mach Mal nen Test. Da gab es hier auch vor einigen Jahren mal einen User der das gemacht hatte. Wäre Mal wieder an der Zeit für ein geordnetes Update.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Und schau Dir am besten mal die Applikation in der ETS an (geht auch mit der Demo), ob die für Dich wichtigen Funktionen vorhanden sind und ob Du gut mit der Doku und der Struktur zurecht kommst.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Danke für den Tip Bernhard, da muss ich leider erstmal auf Lücke setzen. Hausbau hat soviel Zeit gefordert und fordert noch...gerade ist Hardwarezeit ;-) Aber ich denke es wird keine grundlegenden Probleme geben, sonst würde es hier irgendwo stehen.

Was die mechanische Reichweitenreduzierung angeht: Da gibts nicht viele Modelle, oder? Ich mag am BJ das flache unauffällige Design und an einigen Stellen die gute Zonentrennung. Sonst bin ich da nicht drauf festgenagelt.

Grüße,
        Sebastian

Kommentar

Zitat von Crashman Beitrag anzeigen
          da muss ich leider erstmal auf Lücke setzen.
          Kannst Du auch. Wenn Du die Zonentrennung benötigst ist der BJ der richtige. In jedem Fall auch wie von Dir geplant in der Premium Version.

Empfindlichkeit ist sehr gut und m.E. nicht schlechter als bei anderen. Ich habe (wegen der Zonentrennung) auch einen im Einsatz. Applikation ist auch umfangreich und in Ordnung.
          Ich bin sonst eher MDT Applikationen gewöhnt, aber man muss ja flexibel bleiben.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, die Empfindlichkeit ist absolut in Ordnung.
            Die Reichweite musste ich an einer Stelle mit weißem Isolierband begrenzen, fällt optisch aber nicht auf.
            Besonders genial finde ich den um z. B. Treppenlicht zu schalten, habe einen im EG und OG und schalte das Licht damit sobald manauf den Antritt der Treppe läuft.
            ​​
            Grüße
            Wolfgang

Kommentar

Danke! Hab jetzt hauptsächlich die BJ bestellt, außerdem zwei Gira aus optischen Gründen und ergänzend auch MDT BWM55.

Grüße,
              Sebastian

Kommentar

Lädt...
              X