Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Der Widerstand sollte bei 120 Ohm eine Belastbarkeit von 2W haben. Wahrscheinlich genügt auch ein 1,5-2,2 kOhm Widerstand, der dann nur gebräuchliche 1/8W hat.
Also irgendeinen bedrahteten Widerstand mit 1500-2200 Ohm kaufen, damit ausprobieren. Ein 120 Ohm Widerstand mit 2W ist dann nicht nötig. Der verbrät nur unnütz Leistung. Das war damals nur wegen der Messungen.
Nach 7.214kWh Überschussproduktion - (Gaspreis 0,07ct/kWh)
Von rund 7.000 kWh/Jahr Produktion schaffe ich es aktuell ca 80 % eigenzuverbrauchen.
D.h. ich habe 1.400 kWh Überschuss pro Jahr - welchen ich aktuell weder speichern noch verwerten kann.
Damit bin ich nach grob 5 Jahren im Geld, was ich ok finde...
Hauptmotivation ist aber nicht finanziell sondern eher der Autarkie-Gedanke.
(und bevor deswegen Kritik kommt, mein Wechselrichter kann(worst case) auch Off-Grid einspeisen)
Nun kommt die Logik zur "Überschussverwertung" dran...
Hallo Pimpi,
Hallo alle anderen,
vielen Dank für diesen Beitrag.
Eine Frage hätte ich dazu, der Heizstab benötigt eine PWM Frequenz von 400Hz bis 4000Hz.
Der MDT Aktor kann aber nur bis 1000Hz, läuft der Heizstab jetzt nur auf ca. einem Viertel der Leistung?
Nein, entscheidend für die Leistung ist nicht die PWM Frequenz, sondern in einem Zyklus die Einschaltdauer. Anderes Beispiel, LED kannst Du z.B. mit 600Hz oder 1000Hz betreiben, dies hat aber keinen Einfluss auf die Helligkeit.
ich stand jetzt ebenfalls vor dem Problem, das ich einen Heizstab und eine Pumpe mittels PWM-Signal betreiben muss.
Ebenfalls habe ich einen KNX LED-Controller verwendet.
Ich wollte euch nur mal meine Umsetzung vorstellen ohne Glühbirne....
Zum Einsatz kam hier ein Wago 859-110 anreihbares Elektronikgehäuse mit selbst entworfener Platine.
Bei Fragen oder Anregungen gerne eine PM an mich.
MFG
Edit: Die LED leuchtet ab anliegen eines PWM-Signales von 1-100%
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Nun kommt die Logik zur "Überschussverwertung" dran...
Servus,
wie ist deine Erfahrung bzw. welche Logik hast du nun gemacht?
Ich bin vor einigen Tagen auch auf diesen Heizstab gestoßen und würde eventuell so ein Projekt im Frühjahr umsetzen.
Kannst du da schon bissl Feedback geben?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar