Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 und zweite IP-Schnittstelle in einer Linie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 und zweite IP-Schnittstelle in einer Linie?

Hallo zusammen,
    bisher habe ich Gira X1 als IP-Schnittstelle verwendet und so auch meine ETS genutzt.

Nun experimentiere ich aber parallel zu ETS und X1 noch mit Edomi, IOBroker usw. Daher wurden die Tunnelverbindung vom X1 knapp. Aus diesem Grund habe ich mir noch eine IP-Schnittstelle von Weinzierl (KNX IP Interface 732 secure) gekauft und in der selben Linie eingebunden.

Seit dem habe ich immer öfter das Problem, dass zB Gira GPA den X1 nur findet, wenn ich die IP-Adresse jedesmal direkt eingebe. Beide Schnittstellen sind im selben IP-Adressbereich eingebunden. Ich bin mir nur nicht sicher wie es mit den Ports ist. Ist es ein Problem, wenn beide über den selben Port senden?

Kann es überhaupt funktionieren, dass man zwei IP-Schnittstellen in einer Linie verwendet, um die möglichen Verbindungen zu erweitern?

Ich würde mich über eure Expertenmeinung freuen!
    Viele Grüße
    Felix

Zuletzt geändert von Badmax; 28.09.2021, 07:31.

Ja, das funktioniert, wenn es IP-Schnittstellen sind. Zwei IP-Router in einer Linie gibt Probleme.

Kommentar

Danke schon einmal für die schnelle Rückmeldung!

Ja, es sind zwei IP-Schnittstellen. Muss man den die Ports gesondert konfigurieren? Oder was gibt es zu beachten?

Kommentar

Nein, da muss man nix gesondert konfigurieren bzgl der Ports.

Jeder Tunnel braucht eine physikalische Adresse. Hier darf es nicht zu Überschneidungen mit anderen Geräten kommen. Das ist zu beachten.

Kommentar

Kein problem..wenn du einen S1 dazu verbaust hast du in wirklichkeit auch noch eine ip schnittstelle mit 5 tunnel dazu

Kommentar

Und was soll er jetzt mit einem S1? Irgendwie wird’s komisch hier….

Kommentar

Ports sind ja immer auf eine IP Adresse bezogen. Die können (und sollten imho auch) gleich sein. Wenn du den Interfaces aus Versehen die gleiche IP zugewiesen hast wird es zu Problemen kommen.

Kommentar

ich sagte nur das es funktioniert

Kommentar

Er hat bereits 2 Schnittstellen, daher noch mal: Für was braucht er einen S1? Man Kann auch noch 5 Wiregate installieren, dann hat man fast unbegrenze Schnittstellen. Und funktionieren wirds auch

Kommentar

uzi10 wollte ja nur sagen, daß wenn man X1 und S1 gemeinsam verbaut, was ja schon öfter vorkommt, man auch 2 IP-Schnittstellen hat

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
                      uzi10 wollte ja nur sagen, daß wenn man X1 und S1 gemeinsam verbaut, was ja schon öfter vorkommt, man auch 2 IP-Schnittstellen hat
                      Tut hier aber nix zur Sache Er kann auch noch ein Weinzierl IP Gateway, eins von MDT und ein USB Interface dazu bauen. Wenn er weiß, was er tut, sogar noch einen IP Router dazu. Geht auch. Hilft hier aber auch alles nicht.

Kommentar

Ja dann kann man auch X1 und S1 durch einen TWS ersetzen und hat 25 Tunnel.

Es bringt nur dem TE nichts bei seinem klar formulierten Problem.

Es war ja nicht die Frage, habe den X1 welche Alternativen habe ich um da mehr Tunnel zu bekommen?
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                        X