Moin!
Ich frag für einen Freund ;-)
Er hat einen ABB IPR/S2.1 (feste IP, restliche Einstellungen Default), den wir bisher immer für die Programmierung per ETS4 genutzt haben (zuletzt im April/Mai 2021).
Jetzt wurde die IPv4 Adresse in der Fritzbox verändert, da in der Zwischenzeit niemand per ETS zugreifen wollte, ist nicht aufgefallen, dass der ABB nicht mehr erreichbar ist. Nun wollten wir erstmals wieder Änderungen am KNX vornehmen, aber selbst mit einem zurück ändern der IP in der Fritzbox können wir den ABB nicht zum programmieren nutzen.
Nach einiger Recherche hatte ich die Vermutung, dass es Probleme mit der Weiterleitung bzw. unterschiedlichen Version der Multicast Pakete gibt, also Rechner direkt (mit fester IP) an den ABB Router, aber auch so kommt keine Verbindung zustande. Interessant ist, dass der ABB per IP grundsätzlich erreichbar ist (Ping geht durch und auch die ABB itool Software kann ihn erreichen, sogar Firmware Update ging). Firewall am Rechner hatten wir auch schon aus, sogar einen zweiten Rechner mit einer ETS4 Demo haben wir getestet - nix.
Im ETS4 bekomme ich unterschiedliche Meldungen: mal ist die Schnittstelle gar nicht erreichbar, mal meldet er Tunneling Server ist belegt und akzeptiert keine weiteren Verbindungen.
Kennt jemand das Probleme oder hat noch jemand Ideen, was man da tun kann?
Danke und Grüße
David
Kommentar