Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trivum Multiroom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Trivum Multiroom

Hallo Freunde,

ganz einfache Frage:
    Hat bisher jemand Erfahrungen mit Trivum für Multiroom Audio?

(angedacht sind maximal 4 Zonen, hauptsächlich über Streamingdienste, aber eine auch für den TV-Sound)

Ja, SC344v2 mit 4 Zonen im Einfamilienhaus im Einsatz. Sehr zufrieden. Würde ich wieder kaufen.

Grüße
    Gerald

Kommentar

Ja, schon einige Projekte damit realisiert und weitere in Planung.

Kommentar

Danke euch. Ich habe leider 0 Erfahrung mit Multiroom... könnt ihr mir vielleicht im Zusammenhang mit Trivum darüber erzählen?

Kommentar

Zitat von Sternwart Beitrag anzeigen
          Ja, SC344v2 mit 4 Zonen im Einfamilienhaus im Einsatz. Sehr zufrieden. Würde ich wieder kaufen.

Grüße
          Gerald
          Vielleicht magst du ja insgesamt mal deinen Aufbau zuhause genau schildern oder auch Anschauungsmaterial zeigen

Kommentar

Das ist eher unspektakulär. Das Gerät ist im Keller im Hausanschlußraum montiert (siehe Bild). Die Lautsprecher (Magnat) sind in einer abgehängten Decke montiert und mit 2,5er Kabel in den HAR geführt. Haupteinsatzgebiet ist Radioempfang per TuneIn Streaming Siehe Screenshot). Die hauseigene Audio-Bibliothek ist auch nutzbar. Jede Zone kann auch vom Handy oder iPAD per Airplay angesprochen werden. Für jede Zone habe ich eine per Web erreichbare Benutzeroberfläche erzeugt. Diese spreche ich mit dem iPAD oder über das QC-Terminal des Homeservers an. Dort wo es sinnvoll ist, habe ich zwei Bedienflächen eines MDT Glastasters für Ein/AUS+Lauter/Leiser bzw. Quellenwahl konfiguriert. Den konfigurierbaren Wecker von Trivum nutze ich im Schlafzimmer zum sanften Wecken mit Musik.

Grüße
            Gerald

Trivum-Gerät.JPG Trivum-Screenshot.JPG

Kommentar

Dankeschön! Wie sind die Lautsprecher so? Wie viele verwendest du da dann und welche Zonen/Räume?

Für mich als Laien wäre interessant:
              Das Gerät wird per LAN angebunden und ist somit am Bus verfügbar, oder? Dann braucht man ja nur noch eine Verbindung zu den jeweils eingebauten Lautsprechern (und evtl zum TV-Ausgang?). Wie spreche ich das System dann an, wenn ich lediglich Streaming übers Handy nutze? Übernimmt den Handyzugriff dann eine extra App oder zb das vom Gira X1 / Homeserver gelieferte Interface?

Kommentar

Wenn man bedenkt was ein Sonos AMP kostet.. ist das Trivum Teil für 4 Stereozonen echt günstig. Ich muss mehr in Richtung Multiroom machen.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Kann das mehr als zum Beispiel 4 Hifiberrys?

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                    Kann das mehr als zum Beispiel 4 Hifiberrys?
                    Was ist das?

Kommentar

Die verbindung zwischen trivum und KNX erfolgt über einen IP-Router.
                      Die Steuerung aller Funktionen kann über Web, App oder KNX erfolgen, mit bidirektionaler Kommunikation, d.h. wenn über die App eingeschaltet wird, wird dieser Status auch über KNX gemeldet.
                      Insbesondere mit dem Homeserver habe ich schon nette sachen realisiert. Ist z.B. die Zone Küche ausgeschaltet, werden auch die Sender-Direktwahltasten (Kundenwunsch) ausgeblendet.
                      Bei den Trivum ist auch schön, das es einen Master gibt und viele Slave´s mit angebunden werden können. D.h. über die Webseite des Master können auch Slave-Zonen gesteuert werden.

Seit neuestem gibt es endlich auch ein DAB-Gerät für REG-Einbau.

Hifiberry: Raspberry PI mit HiFI-Hat (Aufsteckplatine mit NF-Verstärkermodul) --> Bastelprojekt.

Kommentar

In meinem aktuellen Projekt ist ein Facilityserver mit G1 als Client und ein Trivum SC344 v2. Gibt es eine Möglichkeit die Weboberfläche vom Trivum am G1 aufzurufen? Bei mir will das nicht klappen.

Danke
                        Andi

Kommentar

Zitat von knx-bodensee Beitrag anzeigen
                          Bastelprojekt
                          Funktioniert Trivum denn wirklich komplett ohne Basteln? Also kann ich die Funktionen komplett in KNX implementieren, in andere Apps / Visualisierungen einbauen, in Sprachassistenten, funktioniert Airplay in verschiedene Räume problemlos, kann ich die Räume immer gruppieren und funktioniert Spotify (Apple Music geht wohl nicht?) problemfrei, wie ist die Soundqualität der Verstärker?

Ich kannte das bis heute noch nicht, so spontan klingt es auf der Website so als würde das wirklich alles gut funktionieren, inkl offener API.

Ich schwanke noch, ob ich wirklich auf Deckenlautsprecher setzen will, oder ob in den Nebenräumen nicht Sonos One genauso gut oder sogar besser funktionieren. Im Wohnzimmer kommt man um Standlautsprecher doch sowieso kaum herum?

Was ist der Vorteil von DAB zu einem Internetradio?
                          Zuletzt geändert von livingpure; 05.10.2021, 20:10.

Kommentar

Die Einbindung im G1 klappt eigentlich ganz gut. Dauert nur teilweise recht lange bis sich die Weboberfläche öffnet. Auf dem Handy mit z.B. der X1 App geht es deutlich schneller.

Ich kann Trivum nur empfehlen. Wirklich ein super System, das sich sehr gut in KNX einbinden lässt und stabil läuft. Der Stromverbrauch ist auch recht gering.
                            Über die Weboberfläche lässt es sich sehr leicht in die Unterschiedlichsten Visus einbinden. Die API ist auch super.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                              Ich schwanke noch, ob ich wirklich auf Deckenlautsprecher setzen will
                              Das funktioniert doch auch mit Wandlautsprechern, oder mit einer simplen Lautsprecherdose und beliebigen Boxen.

Dann ist man halt mit der Einrichtung nicht mehr so flexibel, aber die Möglichkeit gäbe es.

Walter

Kommentar

Lädt...
                              X