Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS unter Linux/Ubuntu betreiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielen Dank für diese Antwort! 🙂

Nun habe ich allerdings noch ein vorgelagertes Problem: Meine ETS 5 Version läuft (eigentlich lief) auf einem alten Rechner mit Windows 7. Das ganze war auch so nicht mehr am Netz. Nun startet ETS 5 seit einigen Tagen nicht mehr. Daher würde ich meine ETS 5 Version mit Dongle und allem drum und dran gerne auf ein neues System übertragen. Nur lese ich da auf den KNX Association Web Seiten: "Once an ETS5 App has been activated, you can NOT delete it or move it to another dongle."
    Das lässt auf ein größeres Problem vermuten. Kann mir da jemand weiterhelfen.

Und zur Vollständigkeit: Das Problem habe ich auch schon an die KNX Association gemailt. Schließlich habe ich ja auch für die Lizenz bezahlt. Aber es kam keine Antwort zurück ...

Kommentar

Wo siehst du da ein Problem? Den Dongle behältst du doch, oder?

Kommentar

Zitat von eax Beitrag anzeigen
        Würde ETS5 in einer VM laufen?
        Nur mal als Hinweis - nicht einfach in irgendeinen Thread posten, ohne diesen dann wenigstens zu lesen - deine Frage wäre schon beim 2ten Beitrag erledigt gewesen u. es wird dann mehrmals auf eine VM verwiesen.

Die Lizenz ist an den Dongle gebunden - diesen hast Du u. behältst ihn - also alles in Ordnung.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
          Wo siehst du da ein Problem? Den Dongle behältst du doch, oder?
          Wenn ich das dann richtig verstanden habe, dann reicht es aus, wenn ich den Dongle einfach in die USB-Schnittstelle stecke. Das ETS5 Programm erkennt dann automatisch, ob eine entsprechende Lizenz auf dem Dongle ist, und funktioniert dann nach Erkennen der Lizenz in Vollversion.
          Ein erster Test war gerade erfolgreich.
          Vielen Dank für Eure Antworten. 😊

Kommentar

Ich habe es mit ETS noch nicht versucht, aber mit Bottles habe ich schon viele Erfolge gehabt, Windows-only Programme auf Linux laufen zu lassen. Und dazu noch sehr komfortabel via GUI einzurichten:

https://www.youtube.com/watch?v=o2HUNRPUDkU

Kommentar

Die Frage wäre dann nur, ob der USB Lizenz Key von der ETS in der "Flasche" gelesen werden kann...

Vielleicht kann das ja mal jemand versuchen. Habe aktuell kein Linux am Laufen.

Kommentar

Hab es heute mit der neuen Version 8 von Wine mal wieder versucht, aber schon der Installer scheitert an der Ausführung.

Kommentar

Woran hängt denn der Installer? Die meisten Installer kann man überlisten. Bzw. einfach mal auf Windows installieren und copy&paste des Programmverzeichnis. Natürlich die Abhängigkeiten (VC-Redist o.ä.) per Hand erfüllen.

Kommentar

Der startet nicht einmal. Hab aber ehrlich gesagt auch keine echte Lust mehr das zu debuggen, da hab ich früher schon viel zu viel Zeit reingesteckt... ich frag mich nur immer, was man da verbrochen haben muss, um in einer grundsätzlich plattformunabhängigen(*) Programmierumgebung wie dotnet so entwickelt zu haben, dass es nicht einmal mit Wine funktioniert 🙄

(*) Mir ist klar, dass dotnet nur plattformunabhängig ist, wenn keine WIndows-Spezifischen APIs angesprochen werden... aber da sollte dann ja eigentlich Wine Abhilfe schaffen.

Kommentar

Ich habe mal wine + Bottle ausprobiert. Installieren lies sich die ETS sogar, nach dem ich ihr Net 4.8 nach gereicht habe.. leider startet sie nicht mehr. Leider ohne Fehler oder sonstiges...
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                      X