Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Angebot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Angebot

Hallo!

Ich habe meine ersten KNX Projekte erfolgreich abgeschlossen und stehe nun vor der Aufgabe, das erste mal ein Angebot für eine KNX Installation zu schreiben.
    Als Geschäftsführer eines Elektrounternehmen bin ich mit Angeboten der klassischen Elektroinstallation besten vertraut, jedoch bin ich mir noch unsicher wie ich die Gestaltung eines KNX Angbots am besten angehe. Wie sind dabei eure Erfahrungen? Habt ihr eine Extra Position für die Parametrierung oder setzt ihr den Kostenanteil in jeden eingeplanten Aktor? Kann man für die Einweisung der Kunden in die App und die Bedienung überhaupt einen Festpreis anbieten oder rechnet ihr das als Aufwand ab?
    Rechnet ihr für jede beispielsweise Leuchtengruppe auch den Kostenanteil der Sensorik dazu oder sind auch die Sensoren als extra Position aufgeführt?

Ich entschuldige mich schon mal für die blöden Fragen. Ich habe Erfahrung mit Angeboten und mit KNX gemacht, ich bin mir nur noch nicht so sicher wie ich die beiden dinge sinnvoll zusammen bringe. Eventuell würde mir ja sogar jemand von euch ein Angebot als Beispiel zeigen. Müssen keine Preise zu sehen sein, auch wenn es natürlich interessant wäre.

Für alle die hier ungerne einem in Ihrer Nähe tätigem Mitbewerber helfen möchten: Ich komme aus dem höchsten Norden.

Gruß und vielen dank vorab für hilfreiche Antworten.

Die Programierung kannst Du überhaupt nicht von vornherein in die Sensorik / Aktorik einrechnen. Mach das nach Aufwand, und setzt für die Grundprogramierung eine Pauschale an. Je nach Lastenheft des Kunden brauchst Du ein paar Minuten pro Leuchte (in klick klack Manier) oder auch um einiges länger (gefühlte 100 sich beeinflussende Szenen). Sensoren werden einzeln aufgeführt, und auch Leuchten.
    Zuletzt geändert von vento66; 11.10.2021, 18:50.

Kommentar

Alles klar. Vielen dank für die schnelle Antwort.
      So in der Art habe ich es mir bereits vorgstellt. Doch irgendwo habe ich mal etwas von ' .... Anteilig Programmierung...' gelesen. Das hat mich etwas stutzig gemacht.

Kommentar

Das sind dann die Angebote vom Gira / Hager Außendienstler Menge x und sonst Schema-F
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Anteilig geht bei 11 Tasten - 10 Leuchten Anlagen. Wenn das highight der Zentral Aus ist, kann man das schon machen. Wenn im LV was von "Programierung nach Kundenwunsch" steht, brauchst halt ein sehr detailiertes Lastenheft. Einschulung musst halt sehen, wie komplex die Anlage ist. Bei 11-Tasten 10-Leuchten Häusern geht das mit der Abnahme mit.

Kommentar

Zitat von MalteNord Beitrag anzeigen
            Ich habe meine ersten KNX Projekte erfolgreich abgeschlossen und stehe nun vor der Aufgabe, das erste mal ein Angebot für eine KNX Installation zu schreiben.
            Die anderen Projekte hast Du wie abgewickelt? Rein Regie?
            wie ich die Gestaltung eines KNX Angbots am besten angehe
            Kommt drauf an um welches Projekt es geht, wer der potentielle AG ist u. ob freies Angebot oder LV.
            Habt ihr eine Extra Position für die Parametrierung oder setzt ihr den Kostenanteil in jeden eingeplanten Aktor?
            Je nach Anforderung
            Kann man für die Einweisung der Kunden in die App und die Bedienung überhaupt einen Festpreis anbieten
            Warum sollte das nicht gehen? Je nach Angebotspreis win-win oder einer hat den Vorteil.

Doch irgendwo habe ich mal etwas von ' .... Anteilig Programmierung...' gelesen.
            Wirst Du in den Meisten LV so lesen u. je nach Projektant gibt es dann noch DP-Sätze, sep. Änderungspositionen,...

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Wenn im LV was von "Programierung nach Kundenwunsch" steht, brauchst halt ein sehr detailiertes Lastenheft.
            Bekommst Du höchstens beim Privat-AG, aber nicht bei öffentlichen LVs.
            Gruss
            GLT

Kommentar

Und geh mal davon aus, dass beim dem Projekt du noch nicht kostendeckend arbeiten wirst.
              Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
              X