Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raffstore / Jalousien reagieren nur sporadisch bei MDT Jalousieaktor JAL-0810.02

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raffstore / Jalousien reagieren nur sporadisch bei MDT Jalousieaktor JAL-0810.02

Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Neubau insgesamt drei Jalousieaktoren von MDT (2x JAL-0810M.02 und 1x JAL-0810.02).

An dem JAL-0810.02 sind nur zwei Jalousien, eine Markise und unser Garagentor angeschlossen. Seit ca. 2 Wochen funktioniert die Steuerung der beiden Jalousien nur noch sporadisch. Daraufhin habe ich schon die Kanäle getauscht (von A und B auf C und D geklemmt), die Steuerung über den Gira Tastsensor 4 aus der ETS rausgeschmissen und versuche die Jalousien jetzt nur noch direkt am Aktor oder über das Handy (Gira X1) zu steuern.

Nachdem ich die ETS (jetzt schon mehrfach) neu programmiert habe, kann ich zu Beginn meist einmal runterfahren, aber anschließend nicht mehr hochfahren. Grundsätzlich habe ich 6 GAs belegt (Jalousie, Jalousie RM, Jalousieposition, Lamelle, Lamelle RM und Lamellenposition).

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann? Ist ggf. bei der GPA vom X1 etwas schief gelaufen? Eine Referenzfahrt ist doch bei den Aktoren mit festen Fahrzeiten nicht notwendig, oder?

Mir kommt das schon sehr komisch vor, da vorher alles für ca. 1/2 Jahr ohne Probleme lief. Bin über jegliche Hilfe dankbar.

Viele Grüße
    Tete

Wie immer: Was sagt der Gruppenmonitor? Evtl ein falsch paramtrierter Windalarm?
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Danke schon mal für den Hinweis, hatte tatsächlich den Windalarm für die beiden Raffstore nicht mehr mit der Gruppenadresse vernetzt. Allterdings hat sich auch danach das Problem nicht gelöst.

Den Gruppenmonitor habe ich mal aufgezeichnet, siehe Bild im Anhang. Da hab ich allerdings keine Erfahrung mit. Die Gruppenadresse für die Fahrbefehle ist 3/0/16 und 3/0/17.

Scheinbar versucht der Gira X1 aber die ganze Zeit den Befehl zu senden, oder?

Bin für jede Hilfe dankbar.
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Problem hat sich erledigt. Icht hatte vor einiger Zeit mal eine Szene angelegt, bei der die beiden Raffstore immer unten sind und die wurde wohl die ganze Zeit ausgeführt. Da fehlte wohl ein zu widerlegender Gruppenbezug.

Da bin ich aber auch erst durch den Gruppenmonitor drauf gekommen. Guter Tipp!👍

Viele Grüße

Kommentar

Ich befürchte, Du hast da ein grundlegendes Verständnissproblem. Eine Szene kann nicht dauerhaft ausgeführt werden. Die wird einmal aufgerufen, und fertig. Sobald ein neuer Befehl kommt, ist die Szene futsch. Für Dein Konstrukt sehe ich nur 2 Möglichkeiten
          • Du hast mit der Szene die Aktorkanäle gesperrt, was ja ok wäre
          • Du sendest zyklisch die Szene, was Dir bei Zeiten den Bus verstopft.
          Die Monitoraufzeichnung ist da auch irgendwie ein Indiz dafür. Wieso sendet der x1 so oft den Befehl?

Kommentar

Lädt...
          X