Zitat von fabian82
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Busleitung kürzen - in Betrieb / aktive Busspannung
Einklappen
X
-
Und falls das nicht zutrifft, Seitenschneider und ab. Bei richtiger Parametrierung der Geräte läuft das System auch wieder korrekt an (Exoten/Sondertypen mal ausgeschlossen)!
-
Sauberste Lösung.Zitat von fabian82 Beitrag anzeigenIch entferne zuerst vorsichtig mit einem Messer den Mantel, Schirm und Plastikfolie und durchtrenne dann eine Ader mach der anderen an einer unterschiedlichen Länge.
Und immer die Reihenfolge der Farben beachten sonst explodiert es
Einen Kommentar schreiben:
-
Vor allem mit einer anderen Spannung auf gelb weiß niemals in Betrieb einfach durch schneiden!
Ich entferne zuerst vorsichtig mit einem Messer den Mantel, Schirm und Plastikfolie und durchtrenne dann eine Ader mach der anderen an einer unterschiedlichen Länge.
-
Danke!
Abklemmen des Strangs ist leider schwierig. Und guter Punkt bzgl ordentlichem Werkzeug.
@traxanos
Du schneidest also die Leitung an zwei Stellen jeweils "halb" durch?
-
Wenn ich kein busreset möchte, dann schneide ich schrittweise durch. Dabei kürze ich die Doppeladlern unterschiedlich lang und gut ist.
-
Besser ist abschalten/abklemmen des betroffenen Stranges, aber nach Spezifikation ist der KNX-Bus "kurzschlussfest". Es gibt dann halt einen Busreset. Wie stabil Deine Logiken darauf reagieren ist dann ein anderes Thema. Man sollte natürlich nicht mit stumpfen Werkzeug da wackelkontaktartig Dauerkurzschluss produzieren.
-
Busleitung kürzen - in Betrieb / aktive Busspannung
Hallo,
Wie macht ihr es wenn ihr eine Busleitungen kürzen müsst, aber der Bus unter Spannung steht? Einfach durch oder muss auf jeden Fall die Spannungsversorgung ausgeschaltet sein?
Was kann schlimmstenfalls passieren?
Grüße
Stichworte: -