Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Busleitung kürzen - in Betrieb / aktive Busspannung
Busleitung kürzen - in Betrieb / aktive Busspannung
Hallo,
Wie macht ihr es wenn ihr eine Busleitungen kürzen müsst, aber der Bus unter Spannung steht? Einfach durch oder muss auf jeden Fall die Spannungsversorgung ausgeschaltet sein?
Was kann schlimmstenfalls passieren?
Besser ist abschalten/abklemmen des betroffenen Stranges, aber nach Spezifikation ist der KNX-Bus "kurzschlussfest". Es gibt dann halt einen Busreset. Wie stabil Deine Logiken darauf reagieren ist dann ein anderes Thema. Man sollte natürlich nicht mit stumpfen Werkzeug da wackelkontaktartig Dauerkurzschluss produzieren.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Vor allem mit einer anderen Spannung auf gelb weiß niemals in Betrieb einfach durch schneiden!
Ich entferne zuerst vorsichtig mit einem Messer den Mantel, Schirm und Plastikfolie und durchtrenne dann eine Ader mach der anderen an einer unterschiedlichen Länge.
Ich entferne zuerst vorsichtig mit einem Messer den Mantel, Schirm und Plastikfolie und durchtrenne dann eine Ader mach der anderen an einer unterschiedlichen Länge.
Sauberste Lösung.
Und immer die Reihenfolge der Farben beachten sonst explodiert es
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Vor allem mit einer anderen Spannung auf gelb weiß niemals in Betrieb einfach durch schneiden!
Und falls das nicht zutrifft, Seitenschneider und ab. Bei richtiger Parametrierung der Geräte läuft das System auch wieder korrekt an (Exoten/Sondertypen mal ausgeschlossen)!
Nein, davon würde ich trotzdem abraten. Ich habe z.B. einen Impulszähler dem dann ein naktueller Zählerstand parametriert werden muss.
Außerdem geben gerade alte KNX Geräte dann gerne mal den Geist auf.
Wie gesagt mit Logiken muss man aufpassen oder sowas wie ein ENOCEAN GW da rennst dann erstmal wieder durchs Haus und drehst an allen Fenstern um sauberen Status zu haben. Pauschal einfach knips machen ist nicht zu empfehlen.
Albert Einstein
Falls man keine Ahnung von der Analge hat - ja richtig! Bin ich in Inbetriebnahme sehe ich kein Problem damit. Ist die Anlage fertig sollte sie sich nach 24H wieder fangen oder spätestens wenn problematische Aktionen wieder ausgeführt/getriggert werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar