Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenadressen für Domovea nutzen ohne sie einem Gerät zuzuweisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gruppenadressen für Domovea nutzen ohne sie einem Gerät zuzuweisen

Hallo,

Ich habe einige Gruppenadressen in der ETS angelegt, die lediglich dazu dienen sollen, in meiner Domovea TJA470 Logiken zu steuern (Starten, beenden, Auslöser, etc.). Ich habe jedoch bemerkt, wenn ich diese Adressen keinem Gerät zuweise, dass sie dann ja auch keine Flags gesetzt bekommen.

Wenn ich nun über die Domovea einen Ein- oder Ausbefehl auf eine dieser Adressen gebe, wird dies zwar and den BUS weitergegeben, jedoch kann ich sie nicht mehr abfragen, was ja sehr wichtig wäre für die Logiken. Ich erhalte immer nur ein GroupValueRead aber keine Antwort.

Ich habe die Adressen mal auf einen Schaltaktor gelegt, dann funktioniert es natürlich, auch wenn der Aktor ja gar nicht wirklich etwas schaltet. Es sind ja eigentlich nur Dummy Adressen für die Domovea.

Kann mir jemand helfen, wie ich das lösen kann, ohne Aktor Kanäle belegen zu müssen?

Vielen Dank und Gruß,

Micha

Warum sollte eine GA ein Flag bekommen? Ein Flag regelt wie ein KO mit Telegrammen auf dem Bus umgeht.

Wenn es GA sind die weder eine Information vom Bus in die Logik geben, noch daß sie ein Ergebnis von Logiken für irgendein Busgerät zur Verfügung stellen, dann hast wohl nen grundsätzliches Problem bei der Kreation deiner Logiken.

Solche rein internen Sachen müssen mit internen Mitteln gelöst werden und haben nichts auf dem Bus zu suchen.

Für das andere gibt es Dummy in der ETS. Bzw. musst der Domovea beibringen entsprechend von Flags zu reagieren
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Solltest du hierfür nicht besser in Domo intern eine Variable nehmen?

Kommentar

Lädt...
      X