Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Objekt mit 12 Linien & >300 Geräten angegriffen; 70% der Geräte kaputtprogrammiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
    Portweiterleitungen haben im Jahr 2021 nichts mehr zu suchen. Höchstens noch für einen entsprechend gesicherten VPN Server.
    Das ist mir zu Pauschal, auch wenn ich weis wie du das meinst! Die Aussage müsste eher lauten.

Eine Portweiterleitung wird nur für Dienste gemacht, die auch der Öffentlichkeit (z.B. Webseite) zugänglich gemacht werden soll oder durch entsprechende Authorisierungsmöglichkeiten (wie VPN) verfügen. Regelmäßige Updates sind natürlich pflicht!

Die KNX-Installation soll weder der Öffenltichkeit bereitstellt werden, noch verfügt es über eine entsprechende Authorisierungsmöglichkeiten und gehört somit nicht direkt ans Netz angebunden. Auf einem Homeserver bzw. dessen Dienste trifft dies i.d.R. auch zu! Ausnahme z.B. könnte aber der VPN Server sein.

Denkbar könnte zwar die Freigabe mitells KNX Secure sein! Allerdings sollte man immer VPN bevorzugen, da so nur ein Einfallstor exisiert und das Risiko minimiert.
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
      die auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden
      um's ganz klar zu sagen: Öffentlichkeit heißt hier ich lade die ganze Welt und damit jeden Kriminellen herzlich ein bei mir mal im Netzwerk einen Besuch abzustatten. Und viele werden diese Einladung auch tatsächlich annehmen.

Für den nicht-Netzwerk-Profi finde ich daher die Aussage "Grundsätzlich niemale nie eine Portweiterleitung einrichten" völlig ok.
      Für die Ausnahmen, wo das doch mal ok sein kann, muss ich soviel wissen, dass ich dann auch weiß, dass ich von der Regel abweichen darf.
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
        Eine Portweiterleitung wird nur für Dienste gemacht, die auch der Öffentlichkeit (z.B. Webseite) zugänglich gemacht werden soll oder durch entsprechende Authorisierungsmöglichkeiten (wie VPN) verfügen. Regelmäßige Updates sind natürlich pflicht!
        So lange dem Laien hier eine fachgerechte Einschätzung über die Sicherheit der genannten Authorisierungsmöglichkeiten und auch der dahinterstehenden Infrastruktur möglich ist, gebe ich Dir Recht. Ansonsten bleibe ich bei meiner pauschalen Aussage

Kommentar

Hi,

ich hatte irgendwie mitbekommen, dass man bei MDT-Geräten das BAU-Passwort gar nicht setzen kann bzw. dieses keine Auswirkungen hat. Habe ich das richtig verstanden?

Kommentar

ich bitte trotzdem um info ob man auch homeserver port für die angelegenheit sperren muss oder nur iprouter port?

Kommentar

Wenn der Homeserver auch zum Programmieren genutzt werden kann (iETS) ja.
              Generell alle Ports ohne Authentifizierung am besten sperren.

Kommentar

Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen
                bei MDT-Geräten das BAU-Passwort gar nicht setzen kann
                BCU1-Geräte kennen überhaupt kein BAU-Passwort (sieht man in der Geräte-Info, wenn die Maskenversion x01x ist - x = irgendwas). BCU1 sieht man aber bei Neugeräten eher nicht mehr.

Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen
                bzw. dieses keine Auswirkungen hat.
                Das kann gut sein. Welche Auswirkungen ein BAU-Passwort hat, oder ob es überhaupt welche hat, ist dem Hersteller überlassen.

Kommentar

Zitat von delija999 Beitrag anzeigen
                  auch homeserver port für die angelegenheit sperren muss
                  Welchen Port? Der HS hat ein paar.....

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    Welchen Port? Der HS hat ein paar.....
                    eingenen 13458 (z.b.) für den appzugang 3671 ist geschlossen

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                      Ein schneller Schritt in Bestandsanlagen wäre die IP-Router zur Linienkopplung und/oder für die Kommunikation mit Visualisierungen gegen KNX/IP-Secure Router zu wechseln. Dann ist die KNX Datenkommunikation auf der Netzwerkseite verschlüsselt und von aussen unangreifbar.
                      Dann muss aber auch die Bestands Visu bzw alle KNX-IP Geräte KNX Secure unterstützen?!
                      wenn nur ein IP Geräte es nicht kann, wars das?

Gibt es schon irgendwelche open source Projekte die KNX Secure unterstützen?

Kommentar

Du wirst doch wohl kaum den Backbone (IP Routing = Multicast) ins Internet bringen.
                        Also höchstens einen Secure Tunneling Server - dadurch sind andere KNX IP Geräte nicht betroffen, nur Tunneling-Clients.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                          dadurch sind andere KNX IP Geräte nicht betroffen, nur Tunneling-Clients
                          Ja aber das sind idR die meisten.
                          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

KNX IP Geräte benutzen *immer* Routing. nie Tunneling. Du meinst Visualisierungen oder so was.

Kommentar

Etwas OT, aber die Frage liegt mir seit Seite 1 auf der Zunge: steht BAU für den Bau im Sinne von Baustelle oder ist das ein Akronym für BinaryUserAccess, oder ähnliches?

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
                                steht BAU für den Bau im Sinne von Baustelle oder ist das ein Akronym für BinaryUserAccess, oder ähnliches?
                                bus access unit

Kommentar

Lädt...
                                X