Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Verhalten nach Programmierung InfoTerminal Touch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Seltsames Verhalten nach Programmierung InfoTerminal Touch

Hallo,

hab gestern Abend ne Kleinigkeit an der Programmierung geändert. War davon ausgegangen, das zwei Stellen vor dem Komma für Außentemperatur reichen. Bei -10,6 reichts dann aber nicht mehr....
    Hab's geändert, programmiert und dann ging in der Küche das Licht an!?!

Hatte zu dem Zeitpunkt keinen Monitor laufen. Hab den Monitor aktiviert und dann das Terminal zurückgesetzt. Ergbebnis: Das Licht im Esszimmer ging an, die Rollo im Wohnzimmer hoch und das Licht im Schlafzimmer aus! Laut Monitor haben das die jeweiligen TS2+ in den Räumen so gesendet, nicht das Terminal. Das Terminal hat einige Dutzend Read-Befehle geschickt um diverse Zustände abzufragen und hat die entsprechenden Response Antworten bekommen.

Wollte es gestern nicht noch mal versuchen, da die Kleine schon schlief und ich nciht wollte, das bei ihr Licht an oder Rollo hoch kommt....

Wie ich bei der Gelegenheit festgestellt habe, kamen die Response-Antworten von zu vielen Geräten, da ich wohl das L-Flag etwas zu großzügig vergeben hab. Das hab ich aber trotzdem noch nicht verstanden. Beispiel Außentemperatur:
    Ach nee, jetzt wo ich's erklären will, versteh ich's selber! Das Terminal fragt die AT ja nciht gezielt bei der Wetterstation an, sondern fragt an die hinterlget GA an. Die GA ist bei mir auch in den TS2+ verknüpft (um sie im Display anzuzeigen) und wenn ich dort das L-Flag gesetzt habe, dann antworten auch alle TS2+ auf die Anfrage. Stimmts?
    Is ja blöd! Wollte damit nur erreichen im Falle der Fehlersuche auslesen zu können, welchen Wert die Geräte gerade haben. Aber dann muss ich das noch mal ändern!

Das mit Licht an/aus Rollo hoch versteh ich aber trotzdem nicht....
    Bevor die Nachfrage kommt: Ja, ich kann den Mitschnitt vom Gruppenmonitor anhängen, aber erst heute Abend.

Danke
    Uwe
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

so, jetzt kommt der versprochene Protokoll-Mitschnitt:

Interessant sind die Einträge #52, #96 und #198. An den betroffenen TS2+ hat definitiv niemand etwas betätigt.

#286/287 und #298 hab ich selbst per Hand betätigt, sind also ok.

Jemand eine Erklärung?
    Uwe
    Angehängte Dateien
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ich bin mir sicher das du mit dem InfoTerminal Touch eine hörende GA beim starten abfragst! Schau dir mal die Adresse 3/5/50 in der ETS am TS2 an wurden dort hörende GA an dem Objekt mit der 3/5/50 eingetragen? Z.B. die 8/2/31

Gruß
      Ralf

Kommentar

hmmm

Erst mal Danke für den Ansatz.

Du meinst also, dass im TS2+ Wohnen bei der Wippe für die Rolle neben der sendenen GA 3/5/50 noch die hörende GA 8/2/31 (Fensterkontakt Küchentür) eingetragen ist.

Das würde mich erst mal wundern, weil das absolut keinen Sinn ergäbe, aber vielleicht hab ich da mal was ausprobiert, was ich länsgt vergessen habe. Kann es leider wieder erst heute Abend prüfen.

Mal angenommen Du hast Recht:

Das ITT sendet:
        1.2.19 8/2/31 R - Küche Tür Süd - Read vom Bus => Abfrage Fensterkontakt

korrekte Antwort:
        1.1.232 2. Tasterschnittstelle 8/2/31 R - Küche Tür Süd Boolesch Falsch Response vom Bus => Tür ist zu

1.5.52 hört auch auf die 8/2/31 und sendet:
        1.2.52 Wohnen Fernsehecke 3/5/50 Zentral Wohnen Langzeit Auf/Ab Auf Write vom Bus => Rollo gehen hoch

Und das versteh ich nicht!
        1. Warum kommt das nicht als "Response", sondern als "Write"
        2. Warum nicht immer?
        3. Wenn der TS2 auf das "Read" reagiert, dann kann er ja nur seinen momentanen Status senden. Der war zu dem Zeitpunkt Rollo ab. Geschickt wurde aber Rollo auf und die Rollos sind auch hoch gefahren?

Kannst Du mir noch mal helfen zumindest Deine Logik zu verstehen?

Uwe

Kommentar

Die Schwierigkeit ist ohne ETS Daten eine Diagnose zu erstellen.
          Das mit der 8/2/31 war nur so eine Vermutung weil diese vorher gescannt wurde und ich nicht ahnen kann das es ein Fensterkontakt ist . Am besten mal ein Bild von dem Objekt posten damit man die GA sieht.

Gruß
          Ralf

Kommentar

Die Busankoppler der Versionen 1.x können nicht zwischen einem Response- und Write-Telegramm unterscheiden und nehmen daher auch bei einem Response-Telegramm auf einer entsprechenden GA den Status an! Deshalb immer schön vorsichtig sein mit den L-Flags
            Gruß
            Frodo

Kommentar

Das ich mit den L-Flags zu großzügig war hab ich eingesehen.

Aber warum ein TS2 auf ein Response vom Binäreingang mit einem eigenen Write antwortet verstehe ich weder mit noch ohne L-Flag

Kommentar

Aber warum ein TS2 auf ein Response vom Binäreingang mit einem eigenen Write antwortet verstehe ich weder mit noch ohne L-Flag
                Macht er bestimmt nicht! Es wird sicher an einer Leseanforderung liegen.

Am besten mal ein Bild von dem Objekt posten damit man die GA sieht.
                Gruß
                Ralf

Kommentar

Bild vom Objekt kommt heute Abend. Bin doch jetzt im Büro

Aber verstanden hab ich es noch nicht...

Kommentar

so, jetzt ein paar Bilder:
                    • Zuordnung der GA 3/5/50
                    • GA bei Wippe 6 TS2+ (1.2.52)
                    Es ist also keine hörende GA eingetragen
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                      so, jetzt ein paar Bilder:
                      • Zuordnung der GA 3/5/50
                      • GA bei Wippe 6 TS2+ (1.2.52)
                      Es ist also keine hörende GA eingetragen
                      Stimmt, aber ohne Grund wird er nicht einfach so senden. Du kannst mir gerne mal dein Projekt (als .pr4)zukommen lassen dann schaue ich mal drüber. Ist natürlich vertraulich!
                      R.Engels (at) R-engels.de

Gruß
                      Ralf

Kommentar

Ich werd morgen mal noch dran basteln und wenn ich nicht drauf komme, dann nehme ich Dein Angebot gern an!

Uwe

Kommentar

Hallo,
                          nachdem ich auch seit einer Umprogrammierung am Info-Touch seltsame Telegramme und Funktionen habe und diesen Beitrag gefunden habe, möchte ich mich hier einklinken. Vielleicht habt Ihr ja eine Lösung gefunden.
                          Es wird über eine Zeituhr ein Dimmwert gesendet 30%. Kurz danach wird er nochmals 2 mal (gelb) gesendet.
                          Gleichzeitig wird einmal ein Zeitglied im Info-Touch aktiviert.(grün) Dieses wird ebenfalls wiederholt.
                          Die Rückmeldung wird für ein LED-Ansteuerung gebraucht. Nach Ablauf des Zeitgliedes (6sek.) wird das Licht ausgeschaltet.
                          Dann nach 1 Minute wird nochmals Dimmwert 30% , Rückmeldung, Zeitglied und Licht-aus gesendet.
                          Den einzigen Unterschied sehe ich unter der Spalte "BFLAGS" kann damit aber nichts anfangen.
                          Bitte helft mir dieses Fehlverhalten zu beseitigen.
                          Hat jemand ein Erklärung?
                          Gruß
                          Andreas
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Andreas,

mein Problem ist noch nicht gelöst, liegt aber daran, dass ich erst mal noch selbst testen will. Da ich aber immer erst heim komme, wenn unsere Kleine schon schläft, kann ich leider erst am Wochenende wieder testen.

Das bei Dir ist aber was anderes. Bei mir kommen ja immer "nur" nach dem Programmieren einmalig unerklärliche Telegramme.

Die gelben Einträge sind im Regelfall Telegrammwiederholungen und die grünen solche, die vom Bus nicht bestätigt sind. Die Telegramme werden also mehrfach geschickt, da sie evtl. nciht angekommen sind. Könnte also auf ein Problem mit deinem Bus hin deuten.

Wann genau kommen diese Telegramme bei Dir, also nach welcher aktion?

Kommentar

Hallo Uwe,
                              die Farben habe ich selber eingefügt. Vielleicht etwas ungünstig gewählt wegen Monitorfarben.
                              Gruß
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X