Ich würde eine Funklösung für den Außen Fühler bevorzugen, allerdings auf den notwendigen Batteriewechsel achten.
Bei der KNX Lösung ist evtl. fraglich ob mit der Schnittstelle (leider nicht für alle Hersteller verfügbar), die Außentemperatur empfangen werden kann.
Eine andere Möglichkeit die Außentemperatur über einen KNX Analog Aktor zur Heizung zu übertragen dürfte kaum möglich sein, da Außen Fühler meist Widerstandsfühler sind.
Kannst Du nicht evtl. doch noch eine Leitung ziehen, vielleicht den Fühler in einen Lichtschacht setzen. Nicht optimal, aber würde gehen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Heizung statt mit Außenfühler mittels KNX Wetterstation etc.?
Einklappen
X
-
wenn die therme im dg ist, dürfte es doch nicht so schwer sein, ein kabel nach aussen zu legen.
Einen Kommentar schreiben:
-
habe auch an funk gedacht. konnte aber nichts für funk und aussen finden...
funk und temperatur bisher nur für innen gefunden...
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Heizungsbauer verlegt idR. aber keine Aussenfühlerleitung…, mit Wetterstation ist das ein Blödsinn. Entweder nach Außentemperatur oder ggf. Raumtemperatur (macht man eigentlich nicht mehr)… Funk würde auch gehen
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum nimmst nicht einfach einen Funk Fühler für die Therme? Hab das mal von Viessman gesehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann die Therme KNX?
Indirekt ja, denn das Bosch KNX 10 Gateway würde die Aktionen an das MB LANi senden, welches an der Therme angebunden ist und die Therme würde die Befehle vom MB LANi ausführen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann die Therme KNX? Wenn nicht, dann gehört ein herstellerspezifischer Außenfühler dran, der mit zwei Drähten angeschlossen wird. Pech gehabt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Heizung statt mit Außenfühler mittels KNX Wetterstation etc.?
Hallo zusammen,
finde hierzu aktuell nichts im Netz und wollte mal Fragen, ob ggf. jemand auch so eine Konstellation hat, oder ob dies generell möglich wäre oder nicht:
Mein Heizungsbauer hat vergessen eine Leitung für den Außenfühler, welcher an der Therme angeschlossen wird, zu verlegen. Dies wolle er nun nachholen. Leider ist schon alles verputzt etc. .
Nachdem ich ein wenig im Netz recherchiert habe, wäre der Außenfühler, welcher direkt an die Therme angebunden ist, für die Regelung der Vorlauftemperatur zuständig. Soweit so gut.
Dort, wo der Heizungsbauern nun durchbohren wollen würde habe ich sowieso ein KNX Kabel für eine Wetterstation geplant. Leider geht dies nicht in die Richtung der Therme (DG), sondern in den Verteiler (UG).
An der Therme habe ich ein MB LANi von Bosch angebunden und würde dieses auch an das KNX 10 von Bosch anbinden.
Daher stellt sich für mich die Frage, ob es auch statt nochmaligem Bohren ggf. möglich wäre das, was der direkt angebundene Temperaturfühler durchführt auch über KNX steuern zu lassen. Dementsprechend wäre ein Temperaturfühler, der direkt an die Therme angeschlossen wird, nicht notwendig.
Gedanklich müsste es doch poblemlos funktionieren. Möchte da jedoch keine Fehlentscheidung treffen.
Hoffe, jemand hat dies ggf. schon mal so umgesetzt und könnte ggf. einen Rat geben.
Danke
Stichworte: -


Einen Kommentar schreiben: