Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung statt mit Außenfühler mittels KNX Wetterstation etc.?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• damrein
    antwortet
    So, danke für Eure hilfreichen Beiträge, aber nachdem ich gemerkt habe, dass der Großteil die Meinung hat, dass es sinnvoller ist den Außenfühler vom Hersteller zu nehmen, habe ich alles machbare geprüft und es wurde ein Außenfühler vom Hersteller nach außen geführt.

Da die Therme im DG ist und die innere Decke des Daches noch nicht verkleidet, sind wir unter dem Dach entlang gegangen, mit dem Kabel. Und dort, wo es heraus kommt, kommt eine Trockenbauwand hin.

Also idealer Standort (Nordseite) und minimaler Aufwand.

Danke nochmals für Eure Beiträge und Empfehlungen/Ratschläge.

VG

Einen Kommentar schreiben:

• waldecker01
    antwortet
    Nur mal zur Info, der Aussenfühler ist kein PT 100/1000
    Laut Datenblatt hat er bei -20°C 2392 Ohm, bei 0°C 1149 Ohm und bei 25°C 436Ohm
    Ab und an sind es NTC Widerstände mit einem Parallel Widerstand....

• tstalzer
    antwortet
    Wenn der Außen Fühler nur 2 Draht hat und "nur" ein PT1000 o.ä. ist - warum nicht den gelb/weißen Draht von dem Buskabel verwenden?

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Ich würde es über einen Arduino machen der am KNX lauscht, daran ein X9C103S, der den empfangenen Temperaturwert (Kurve PT100/1000 etc.?) in den passenden Widerstand unrechnet und ausgibt.

• MrWilson
    antwortet
    Schau dir bitte den von mir verlinkten Thread an. Ich rate definitiv davon ab.

• damrein
    antwortet
    Hört sich also so an, als wenn es funktioniert hat?

Wenn ja, kannst ggf. die Komponenten schreiben, womit dies lösbar ist und, ob dies auch den selben Effekt bringt, wie ein direkt an die Therme angebundener Außenfühler?

• MrWilson
    antwortet
    Ja, aber ein wirkliches Bastelprojekt bzw. soviel ich weiß gibt es keine fertige Lösung. Es ist sicherlich einfacher ein Kabel nachträglich zu legen.

• damrein
    antwortet
    Und funktioniert?

• MrWilson
    antwortet
    Wurde schon probiert
    Hallo allerseits, gerne möchte ich meine "alte" Lüftungsanlage per KNX mit einer Außentemperatur versorgen für die automatische EWT-Umschaltung; die

• kbabioch
    antwortet
    Vermutlich kein fertiges Produkt, aber ggf. als akademische Übung interessant: Die Außenfühler sind i.d.R. doch PT100 oder PT1000 Sensoren. Eigentlich müsste es doch möglich sein ein Gerät zu bauen (Digitalanalogwandler), welches die Außentemperatur per KNX in Empfang nimmt, und auf der analogen Seite die Werte eines solchen Normsensors ausgibt. Schon klar, dass das ein Heizungsbauer nicht gerne haben wird (bzw. nicht verstehen wird), aber an sich sollte das doch klappen? Oder passiert da mehr?

• damrein
    antwortet
    Danke... Preislich hat es nur für die Temperaturmessung schon in sich....

Danke Euch erstmal. Ich schaue mal Morgen nochmal komplett im Haus herum, ob ich nicht doch irgendwo das Kabel verstecken kann.

• waldecker01
    antwortet
    Das ist ein Bosch Gerät
    Such mal: Außentemperaturregler CW 100 RF SET
    das könnte etwas sein für Dich

• SvenB
    antwortet
    Probiere es doch einfach aus. Auf jeden Fall braucht die Terme die Außentemperatur, da nur darüber die Verlustleistung des Gebäudes gemessen und damit die Heizkurve bestimmt werden kann. Alles andere ist nicht effizient.

Ich setze die Innentemperatur und Feuchte mittels KNX und spare mir somit auch das hässliche Kästlein der Heizung im Innernen. Kann zudem die größte Feuchte des Hauses über den HS setzen. Außentemp. kann ich aber nur lesen, nicht setzen (oder es geht und ich müsste die Gebäudeträgkeit selbst berechnen, da der Wert es anscheinend beinhaltet. Habs nie probiert und die KNX-flags nie verändert.)
    Besser als die Wetterstation wäre aber in meinen Augen die Lufttemperatur aus der Außen-Ansaugung der Lüftungsanlage wenn du eine hast. Weil die Wetterstation ist sicher auch mal in der Sonne und meine zeigt dann auch gern 10°C zu viel an.

• damrein
    antwortet
    GC9000iWM20/150S wurde installiert.

• waldecker01
    antwortet
    Welche Therme baust Du ein?
    Hersteller, Typ

Lädt...
X