Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Da wir zuhause fast vollständig im AppleUniversum sind und ich keine Lust auf eine Windowsumgebung auf dem Mac habe, überleg ich einen RaspberryPi in den Serverschrank zu stecken und dann per Remotedesktop darauf die ETS6 laufen zu lassen.
Lt. den Hardwareanforderungen sollte es passen. Hat das jemand in der Praxis so laufen?
Ich hab ETS 5 auf nem M1 in Parallels am laufen und finde das schon recht lahm. Ist ok, aber auch nur weil ich es nicht hauptberuflich / den ganzen Tag mache.
Liegt in meinen Augen daran, dass ETS viel UI irgendwie selbst malt oder so. Experte z.B. ist mega schnell. Windows 11 ARM selbst auch. Mache es daher am UI und der Emulation fest. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass ETS6 sparsamer mit den (CPU)-Ressourcen umgeht.
Da der RP4 um einiges langsamer ist, glaube ich nicht an viel Freude.
Apple hat zum Glück "Rosetta", dass hat der Pi nicht, so dass kein normales Windows gebootet werden kann, bzw. man müsste eine IntelCPU simulieren, was sehr rechenintensiv ist. Also vergiss es, oder nutze deinen Mac direkt. Das dürfte deutlich besser klappen. Angeblich selbst mit dem M1 wie auch schon SvenB schrieb.
Wie bereits gesagt, die ETS gibt es nicht als ARM Variante und läuft somit nur emuliert auf einem bereits so schon langamen "Rechner".
Würde ich von abraten und mir einen einfachen (evtl. Leasingrückläufer) PC mit Win10/11 zulegen.
Apple hat zum Glück "Rosetta", dass hat der Pi nicht, so dass kein normales Windows gebootet werden kann, bzw. man müsste eine IntelCPU simulieren, was sehr rechenintensiv ist. Also vergiss es, oder nutze deinen Mac direkt. Das dürfte deutlich besser klappen. Angeblich selbst mit dem M1 wie auch schon SvenB schrieb.
Wenn auch OT: Aber das ist überholt. Auf Apple M1 / ARM CPUs läuft auch kein Windows x86/x64 mehr. Es gibt hier zwar Rosetta 2, das aber simuliert "nur" x86 für macOS-Software auf ARM.
Selbst mit Parallels lässt sich nur Windows 10/11 for ARM installieren. Die Emulation für x86 Programme in Windows bringt Windows ARM selber mit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar