Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT IP Router - Zeit um 5 Minuten verschoben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT IP Router - Zeit um 5 Minuten verschoben

Hallo zusammen,

Ich habe einen MDT IP Router "SCN-IP100.03" im Einsatz. Im Webinterface wird als Zeitserver der Standard "europe.pool.ntp.org" verwendet. Nun stimmt aber schon im Web Interface und damit überall am Bus die angezeigte Zeit um 5 Minuten nicht.

Zeit Fritzbox (nutzt den exakt gleichen NTP Pool): 13:15
    Zeit Macbook: 13:15
    Zeit Amtomuhr TU Braunschweig: 13:15
    Zeit MDT IP Router: 13:20

Kann mir jemand sagen wie ich den Fehler beheben kann?

VG Denis

Nutze doch für die Fritzbox als Zeitquelle für den IP Router. Somit hast du zumindest im Haus eine einheitliche Zeitquelle.

Kommentar

Und das mache ich wie? Wenn ich den NTP Server leer lasse liefert mir der MDT Router im Web Interface trotzdem die falsche Zeit.

Kommentar

Das Zeitsenden kannst du doch abschalten, aber wie man die Fritzbox dazu bringt, die Zeit in den KNX Bus zu senden, weiß ich nicht.
        Was passiert eigentlich, wenn du einen anderen NTP Dienst verwendest?

Gruß Florian

Kommentar

Guck mal hier:

https://praxistipps.chip.de/fritzbox...so-gehts_93921

Kommentar

Trag mal die FritzBox als NTP-Server beim MDT-Router ein.

Kommentar

Jetzt stehe ich völlig auf dem Schlauch. :-) Der MDT IP Router sendet doch die Zeit auf den Bus. Warum sollte ich nun das Zeit senden abschalten? Ich glaube ich stehe auf der Leitung.

Kommentar

Zitat von overkill Beitrag anzeigen
                Trag mal die FritzBox als NTP-Server beim MDT-Router ein.
                Genau das habe ich jetzt gemacht. Und trotzdem stimmt die Zeit um genau 5 Minuten nicht. Jedenfalls die Zeit die mir das MDT Web Interface nun anzeigt. Da stimmt doch was am MDT Device nicht.

Kommentar

Ich denke, das war ein Verständnisfehler. Probier mal die FritzBox als Zeitserver nach der oben verlinkten Anleitung!

Kommentar

Ok nach ein paar Minuten warten hat nun auch der MDT IP Router die Zeit umgestellt. Vielen Dank für den Tip die Fritzbox als NTP Server zu verwenden.

Kommentar

Zitat von droid Beitrag anzeigen

Genau das habe ich jetzt gemacht. Und trotzdem stimmt die Zeit um genau 5 Minuten nicht. Jedenfalls die Zeit die mir das MDT Web Interface nun anzeigt. Da stimmt doch was am MDT Device nicht.
                      Ok, sehr seltsam. Schonmal den MDT-Router neu gestartet?

EDIT: Ok, war wohl gar nicht notwendig.

Kommentar

Mein MDT IP Router hatte auch schon einmal das Problem, dass die Zeit bei einem externen NTP Server plötzlich nicht mehr syncronisiert wurde.
                        Nach einem Neustart war die Zeit wieder genau.
                        Seit dem ich auf einen internen Zeitserver gewechselt habe, war das Problem behoben.

Kommentar

Genau das ist wohl hier auch passiert. Das letzte Update war 2020. (Update vom Zeitserver) Das konnte natürlich nicht stimmen. Nun mit dem internen Zeitserver wurde auch das Update gemacht und nun passt die Zeit auch wieder.

Kommentar

Ich hatte beim Kunden letzte Woche das gleiche Problem. Abweichung 15 Minuten. Neustart hat geholfen.

Kommentar

Schau mal hier rein: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...eit-ist-falsch

Kommentar

Lädt...
                              X