Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsregelung - Hager TYM646R mit MDT Glastaster 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizungsregelung - Hager TYM646R mit MDT Glastaster 2

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure fachmännische Meinung:

Ich habe zwei Badezimmer in denen jeweils ein FBH-Kreis für den Boden und einer für den Handtuchheizkörper fungiert.
    Das Ganze ist so parametriert, dass beide auf denselben Regler hören und entsprechend öffnen wenn T_ist < T_soll. Läuft auch alles soweit super. Sobald der Handtuchheizkörper über den Schaltaktor aktiviert wird, geht der FBH-Kreis zu und das Wasser wird erwärmt, nach Abschaltung bleibt der Kreis noch 90 Min. geschlossen, damit kein heißes Wasser in den Rücklauf der FBH kommt.

Im einen Bad funktioniert alles super und beide Stellventile öffnen wenn sie sollen.
    Im zweiten Bad jedoch öffnet bei Anforderung nur der Stellantrieb für den Handtuchheizkörper, der der FBH bleibt jedoch geschlossen und am Aktor (Hager TYM646R) wird dieser Ausgang auch nicht sichtbar über die LED aktiviert. Im Handbetrieb kann ich den Ausgang jedoch öffnen und es liegen 230 V an, der Stellmotor öffnet ebenfalls.
    Beide Räume sind exakt gleich parametriert in der ETS, nur über unterschiedliche GA.

Mir fällt langsam nichts mehr ein was ich noch kontrollieren könnte, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Letzten Winter hat es tadellos funktioniert.

Hat jemand eine Idee? Wenn mehr Infos benötigt werden, gerne anfragen. Bin über jede Hilfe dankbar.

Danke schonmal im Voraus und besten Gruß
    Daniel

Beide Räume sind exakt gleich parametriert in der ETS, nur über unterschiedliche GA.
    Ganz sicher? Bei der Zuweisung der GAs vertan? Eventuell mal versuchen, einen anderen Kanal zu nehmen es gibt immer mal wieder eigenartige Programfehler.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Ich werde es gerne nochmal kontrollieren, bin mir aber recht sicher.
      EIgenartige Programmfehler heißt? Neustart Aktor oder Appl.programm neu aufspielen?

Danke und BG

Kommentar

Kann auch am Hager Aktor liegen, dass du Parametereinstellungen in einer Kombination gewählt hast, die nicht richtig funktioniert. Die anderen beiden Versionen kann man immer mal testen, wenn ein Gerät nicht so will, wie man sich das vorstellt.
        Gruß Florian

Kommentar

Habe jetzt gefühlt alles ausprobiert was mir zur Verfügung steht bzw. einfällt.
          Immer das Gleiche: Glastaster öffnet den Ausgang für den HHK aber der der FBH bleibt verschlossen, absolut gleiche GA für beide. Habe sie sogar mehrfach getrennt und neu verbunden und Applikationsprogramm neu aufgespielt...

Im Handbetrieb geht der Kanal auf jeden Fall und gibt die 230 V aus. Einen Hardwareseitigen Defekt würde ich somit ausschließen.

Noch eine Idee? Sonst versuche ich es morgen nochmal...

BG
          Daniel

Kommentar

Habe jetzt gefühlt alles ausprobiert was mir zur Verfügung steht bzw. einfällt.
            meine Erfahrung sagt, dass du noch nicht alles ausprobiert hast oder dir zu wenig einfällt

Da du aber bis jetzt moch nicht mitgeteilt hast, was du probiert hast, ist es schwierig das alles zu bewerten. Mach doch mal einen Screenshot der GAs am Aktor und GT, vielleicht klnnen wir da was erkennen.
            Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
            X