Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das heißt, ich könnte meine zwei Hörmann Garagentore mit einem solchen Modul über EIB ansteuern. Susätzlich kann ich noch je 1 Reedkontakt pro Tor für den Status anschließen. Hab ich das so richtig verstanden?
brauchst du dann die UAP1 von Hörmann auch noch dazu?
Sofern ich die Doku von Elsner verstanden hab, sollte es eigentlich auch ohne UAP1 funktionieren, in dem man das Teil einfach parallel zu den (konventionellen) Tor-Tastern hängt, oder?
brauchst du dann die UAP1 von Hörmann auch noch dazu?
naja, das Teil ist Voraussetzung um gezielt auf und zu anzusteuern, ohne die UAP1 brauchst Du auch keine 2A2B Schnittstelle, den Taster kannst Du potentialfrei mit einem Aktor nachbilden.
Gruß
Andreas
Gruß Andreas
2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge
naja, das Teil ist Voraussetzung um gezielt auf und zu anzusteuern, ohne die UAP1 brauchst Du auch keine 2A2B Schnittstelle, den Taster kannst Du potentialfrei mit einem Aktor nachbilden.
JEIN!
Meine Idee war an das Elsner Teil einfach ne Bus-Leitung und die Ausgänge parallel an die konventionellen Tor-Taster zu klemmen.
Torkontakte hab ich schon, damit weiß ich ob das Tor offen oder zu ist - damit kann ich mit ein wenig Logik auch dorthin fahren wo ich hin will.....
ah, ok... solltest Du 2 freie Binäreingänge und einen freien Aktorkanal haben, geht das auch mit denen... so hab ich es realisiert, weil - nach Aussagen von Hörmann - meine IO-Steuerung nicht an die UAP1 anzuschließen geht
Hätte ich das vorher gewußt.....
Naja, hinterher ist man schlauer.
Gruß
Andreas
Gruß Andreas
2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge
ich hab leider keine freien Ein bzw. Ausgänge mehr.
Daher ist Möglichkeit
1) 2Stk UAP1 kaufen, Binäreingange (vermutlich reichen Tasterschnittstellen) + Aktor mit mind. 4 Kanälen
oder
2) 1x Elsner Teil kaufen, parallel zu den konventionellen Tor-Taster klemmen und mit den beiden Funk-Tor-Kontakten eine Logik zu machen, dass Tor auf & zu geht.
Vom Aufwand (und vom Preis) wäre mir Plan 2) lieber, daher die Frage ob ich dafür auch ein UAP1 benötige?
2) 1x Elsner Teil kaufen, parallel zu den konventionellen Tor-Taster klemmen und mit den beiden Funk-Tor-Kontakten eine Logik zu machen, dass Tor auf & zu geht.
Vom Aufwand (und vom Preis) wäre mir Plan 2) lieber, daher die Frage ob ich dafür auch ein UAP1 benötige?
Nein, dann nicht zwingend....die UAP1 steuert mit der A2B2 die exakte Richtung.
Also gezielt auf Tastendruck entweder auf oder ab.. ohne die UAP1 heißt das auf-stop-zu.....also unter Umständen 2 x auf den Taster drücken, damit die Richtungsänderung stimmt.
Dann brauchst Du aber pro Tor nur 1 Stk A2B2 (mit/ohne UAP1).
Gruß
Andreas
Gruß Andreas
*Thread rausgrab* wie habt ihr das mit der Logik gelöst ? Vor allem in Verbindung mit QClient wollte ich das machen. Bis ich die richtige Visu fertig habe gehen nämlich noch einige Monate ins Land vermute ich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar