...das nie in (Klein-)Serie gegangen ist.
Wenn mein KNX-Multisensor endlich tut, kommt als nächstes Produkt die Hörmann-Ansteuerung. Stay tuned.
Nachteil an der Schaltaktor-Lösung (jedenfalls bei mir) ist: ich muss ggf. mehrmals drücken, bis sich etwas rührt. Der Schaltaktor klackt zwar, aber das Hörmann-Modul will je nach vorheriger Betätigung gelegentlich mehrmals gebeten werden.
Max
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
A2B2 Elsner Garagentorsteuerung
Einklappen
X
-
Und, da gibt es hier im Forum einen super Beitrag zu einem eigens erstellten KNX-Modul für den hörmann....
Einen Kommentar schreiben:
-
Idealerweise benötig man einen Aktor der 5 Ausgänge und 3 Eingänge hat.
Ausgänge:
Licht
Tor Auf
Tor Ab
Tor Lüftungsstellung
Tor Sperren
Eingänge:
Tor ist Zu
Tor ist in oberer Endlage
Viele Grüße
Ralf
-
Hallo Ronny,
imo hast Du im Wesentlichen recht. Das A2B2 ist ein integriertes Teil mit zwei Ein- und zwei Ausgängen. Vorteile hat der, der z.B. in der Garage sonst keine Aktorik hat, weil er dann genau ein Teil kaufen muss.
Außerdem lässt sich das A2B2 wohl gezielt für den Betrieb mit Garagentoren parametrisieren, und verhindert z.B. dass Auf/Ab gleichzeitig signalisiert werden. Das machen herkömmliche Schaltaktoren so ja erstmal nicht.
Ich habe für unsere Garage auch Kanäle auf den klassischen Schaltaktor sowie ein MDT BE–04001 Tasterinterface eingebaut.
-
Hallo,
ich wollte mir auch die A2B2 Steuerung zulegen um mein Hörmann Supramatic Tor mit UAP1 gezielt auf u. ab zu steueren.
Verstehe aber nicht wo der Vorteil der A2B2 gegenüber anderen Binäreingängen bzw. Schaltaktoren?
Verstehe ich das richtig dass wenn ich noch zusätzlich die Position Lüftung und "Sperren bzw. AUS" (damit das Tor blockiert ist wenn ich am Wagen arbeite) trotzdem zwei weitere Schaltausgänge brauche?
Hätte noch ein paar Eingänge- und Ausgänge frei.
Danke für Eure Erläuterungen.
MfG
-
wieso kaufen, must ja nur ein Update machen. Frage ist nur, wo bekommt man die her? Es gab die mal im Netz -geh mal googeln.
-
Danke für die rasche Antwort!
"na toll!!!", nur wegen dem Elsner Teil die zu kaufen lohnt aber auch nicht.
-
Wollte mir grade das Elsner Torantriebs-Steuerungsmodul A2B2 besorgen und hab vorab die Applikation herunter geladen um da mal einen Blick drauf zu werfen.
Jetzt kann ich die Datenbank (vd5) aber nicht in meine ETS (3e) laden, bricht mit der Meldung "kann keine 3.0d Exportdatei in eine Datenbank laden" ab,
auch die Gesamtdatenbank von Elsner kann ich nicht laden.
Brauchts dazu eine ETS4 oder hat jemand eine Datenbank, die ich auch in meine Ets3e laden kann?
-
Hi,
Ja....Und wenn ich mit "Auf/Stop/Zu" zufrieden bin, kann ich mit EINEM A2-B2 ZWEI Antriebe betreuen OHNE UAP1?
Wenn Du nur eine Tastfunktion nachmachen willst (also einen externen Taster), dann geht das mit der A2_B2 für 2 Tore, da das Teil quasi wie 2 Schaltaktorenkanäle funktioniert.
Zusätzlich kannst Du an die 2 Binäreingänge noch je einen Reedkontakt oder einen Endschalter setzen, der Dir eine Torposition anzeigen kann.
Gruß
Andreas
-
Sofern ich die Doku richtig interpretiere, brauch ich PRO Antrieb EINEN UAP1.Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenHörmann Sectionaltor mit SupraMatic E Antrieb AFAIR und UAP1, daran hängt dann das A2-B2.
Wenn ich mit A2-B2 einfach "Auf/Stop/Zu" machen will, kann ich damit ZWEI Tore ansteuern,
wenn ich gezielt Auf / Zu machen will, brauch ich PRO Antrieb EINEN A2-B2.
Und wenn ich mit "Auf/Stop/Zu" zufrieden bin, kann ich mit EINEM A2-B2 ZWEI Antriebe betreuen OHNE UAP1?
Kann das wer bestätigen (oder mich über mein irren aufklären)?
Danke!
-
Gibt es auch Lösungen ähnlich Elsner mit mehr Kanälen?
Man kann ja eigtl. 6Kanäle ansteuern braucht aber min. 5 (Auf/Zu/Lüftung/(Licht)+RM Auf/Zu).
Das ganze noch mal zwei ...
-
Das Kommt auf Deinen Garagentorantrieb an. Aber in der Regel ist das so. Quasi ist die Reihenfolge gleich der von Deiner Fernbedienung bzw. Deines Schalteingangs des Garagentorantriebs.Zitat von dirk13 Beitrag anzeigenSoweit ich den Thread verstanden habe, geht ja selbst mit a2-b2 und UAP1 das Tor beim jeweils zweiten Impuls gleicher Richtung auf Stop?
Zum MDT kann ich leider nicht viel sagen.
Gruß
Eric
PS. Aussage gilt ohne UAP1, da keine Erfahrung damit.