Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager TYA628C hängt sich nach Programmierung auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hager TYA628C hängt sich nach Programmierung auf

Hallo Zusammen,

ich habe ein komisches Phänomen mit den Rolladenaktoren (TYA628C) von Hager. Ich habe 2 davon in der Unterverteilung verbaut welche vollkommen identisch reagieren.

Wenn ich z.B. einem Busankoppler (80040001) das komplette Applikationsprogramm neu rüberschicke steigen danach die Rolladenaktoren aus. Sprich sie sind nicht mehr über den Bus ansprechbar. Sie reagieren auf kein Ereignis und ich kann sie nicht über die ETS (Geräteinfo) auslesen. Auf die Diagnosefunktion welche ich extra eingeschaltet habe reagieren die Aktoren auch nicht mehr. Sämtliche Buskommunikation mit den Aktoren scheint tot zu sein. Wenn ich hingegen über die Handbetätigungstasten am Aktor die Rolläden fahre, funktioniert das. Es spielt auch keine Rolle ob es jetzt die Busankoppler von Hager sind oder ein X1 von Gira.

Alle Aktoren davor und danach verhalten sich ganz normal . Ich kann diese über die ETS ansprechen, parametrieren etc. alles gar kein Problem. Ich habe die Aktoren in der ETS schon mit dem gleichen Applikationsprogramm mal komplett neu angelegt was keine Änderung hervorbrachte. Letztes Jahr hatte ich sogar einen neuen Aktor verbaut und wollte schauen ob sich irgendwas verändert -> keine Änderung. Der neue und der "alte" Aktor verhalten sich identisch. Jetzt habe ich testweise die Reihenfolge der Aktoren am Bus verändert was auch nicht half.

Nach einem kompletten Reset (Strom) funktieren die Aktoren wieder so wie sie sollen. Die Buskommunikation ist vollständig vorhanden.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte? Das korrekte Applikationsprogramm ist geladen. Eine neuere Version gibt es nicht auf der Hager Seite.

TYA628C.jpg

VG
    Stefan

Hast du Linienkoppler im Spiel?
    Ideen habe ich keine, ich würde wahrscheinlich mich mit dem Busreset abfinden, wenn du nicht bei der Programmierung sehr viele Fehlermeldungen hast, dann vermute ich, dass du keine Ursache finden wirst. Vielleicht kannst du das bei Hager reklamieren.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Ein Linienkoppler für die Aussenlinie ist erst dieses Jahr hinzugekommen. Das Problem besteht aber leider schon länger. OK, werd dann nochmal den Weg über Hager versuchen. Der letzte Versuch lief darauf hinaus das man meinte der Aktor wäre defekt.

Danke & Gruß

Kommentar

Ich habe 2 Stück TYA628C seit 2017 im Einsatz und ebenfalls das Problem, dass sie sich aufhängen, wenn ich andere KNX Komponenten programmiere. Ich helfe mir auch den ganzen Bus und zusätzlich die beiden Aktoren stromlos zu machen und danach funktionieren sie wieder.
        Ich hatte auch schon mal Kontakt mit Hager, wo jemand das nachstellen wollte, aber wohl nicht konnte. Der Fall wurde geschlossen, mit dem Hinweis, dass es nicht nachstellbar ist. Zu dieser Zeit benutzte ich auch noch ETS Inside und Hager hat es damals darauf geschoben. Mittlerweile habe ich eine ETS pro Lizenz und natürlich ist das Problem immer noch da. Ziemlich lästig. Ich verstehe auch nicht, dass der Mikrocontroller keinen Watchdog hat und sich wenigstens bei einem Hänger neu startet…

Wenn hier jemand von Hager mitliest: solange dieses Problem existiert stehen die Hager KNX Komponenten für mich nicht mehr zur Auswahl

Kommentar

Lädt...
        X