Liebe Freunde, ich brauche mal Eure Fachwissen.
Unsere Wetterstation (Theben mit 220 V) war über 14 Jahre auf einem Mast rund 1,2 m über dem Süddach montiert. Mit der Planung einer PV habe ich den Solateur (der selbst KNX vertreibt) beauftragt die Wetterstation im Rahmen des Umbaus zu versetzen. Besprochen war die Montage an einem Mast (wie zuvor) am Dachversatz eines versetzten Pultdachs. Auf Nordfläche des Daches liegt aus etwas PV.
Nach der Installation der PV wurde ich mit der Situation (s. Bild) überrascht.
Meines Erachtens ist das aus mehrfacher Sicht nicht akzeptabel:
1. Die Wetterstation ist nicht frei im Wind, sondern an der Südseite des Kamins, Richtung Westen montiert.
2. Das Kabel kommt mir sehr dünn vor! Kann das wetterfest sein? Spiralnebel?
3. Kann ich prüfen ob die 220 Volt überhaupt wieder angeschlossen sind?
4. Der Regensensor zeigt schon Regen an, aber ob er schnell genug trocknet weiß ich nicht.
Ich möchte eigentlich darauf bestehen, dass die Wetterstation wieder an einen Mast, am Hausversatz ca. 1 m über dem Dach montiert wird.
Oder haltet Ihr das für übertrieben?
Bin auf Euren Rat gespannt.
Gruß Matthias
Unsere Wetterstation (Theben mit 220 V) war über 14 Jahre auf einem Mast rund 1,2 m über dem Süddach montiert. Mit der Planung einer PV habe ich den Solateur (der selbst KNX vertreibt) beauftragt die Wetterstation im Rahmen des Umbaus zu versetzen. Besprochen war die Montage an einem Mast (wie zuvor) am Dachversatz eines versetzten Pultdachs. Auf Nordfläche des Daches liegt aus etwas PV.
Nach der Installation der PV wurde ich mit der Situation (s. Bild) überrascht.
Meines Erachtens ist das aus mehrfacher Sicht nicht akzeptabel:
1. Die Wetterstation ist nicht frei im Wind, sondern an der Südseite des Kamins, Richtung Westen montiert.
2. Das Kabel kommt mir sehr dünn vor! Kann das wetterfest sein? Spiralnebel?
3. Kann ich prüfen ob die 220 Volt überhaupt wieder angeschlossen sind?
4. Der Regensensor zeigt schon Regen an, aber ob er schnell genug trocknet weiß ich nicht.
Ich möchte eigentlich darauf bestehen, dass die Wetterstation wieder an einen Mast, am Hausversatz ca. 1 m über dem Dach montiert wird.
Oder haltet Ihr das für übertrieben?
Bin auf Euren Rat gespannt.
Gruß Matthias
Kommentar