Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu EIBd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also, die Web Visu wäre CometVisu, die ich so konfiguriert habe, über XML, dass sie eigentlich einwandfrei funktionieren sollte,

der OPC Server: OPC HMI and SCADA Software for .NET Applications ist von hier als Trial heruntergeladen. (Habe aber ebenfalls noch weitere probiert.)

Ich suche einfach eine funktionierende Visualisierung, die komplett über HTML (o.Ä.) anpassbar ist, Weisch

Danke dir vielmals für die Hilfe

PS: Würde es etwas bringen, würde ich Debian installieren?

Kommentar

Zitat von Freuler Beitrag anzeigen
      Würde es etwas bringen, würde ich Debian installieren?
      Nein Ubuntu ist Debian mehr oder weniger.
      Für die CometVisu brauchst Du noch zusätzliche Dateien zum Eibd dazu.
      Grüsse Bodo
      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

der EIBD ist der Software Teil deiner Schnittstelle zum KNX Bus.

Kommentar

Ja, hab ich auch installiert wenn wir von denen sprechen die, die Installation aufgrund der Akutalisierung anhielten ^^

Waren vielleicht 2 oder 3 Programme. Oder sollten das mehr sein?

Kommentar

1. Der Eibd muss im Hintergrund laufen und sich mit Deiner Schnittstelle verbunden haben.

2. Dein ABB IP Router IPR/S kann Tunneling und Routing, aber sicher läuft eher Tunneling.

Auf der console (als SU oder root) sollte der eibd wie folgt aufgerufen werden:

Code:
            (/usr/bin/eibd -D -T -S -d -i -p /var/run/eibd.pid ip:)
            /usr/bin/eibd -D -T -S -d -i /var/run/eibd.pid ipt:192.168.1.1
            wenn er denn unter /usr/bin liegen sollte. (whereis eibd -> eibd: /usr/bin/eibd)
            Grüsse Bodo

Kommentar

Wenn der läuft zeigt er sich als laufender Prozess wenn Du
              Code:
              ps -f x
              eintippst.
              Grüsse Bodo

Kommentar

Ich würde ja gerne helfen, aber ich befürchte das wird nichts.

Die CometVisu ist aktuell in einem "geschlossenen" Beta-Test. D.h. es sind Entwickler und Anwender auf einer definierten Hardware (dem WireGate) so dass sich in diesem überschaubaren Rahmen Fehler leichter finden und beheben lassen. Die Diskussion findet in einer "geschlossenen" Benutzergruppe statt (dem WireGate Beta-Tester Forum).
                Demnächst steht der öffentliche Beta-Test an. Hier werden die angesprochenen Anwender auf alle Forum-Teilnehmer erweitert. Unterstützt wird erst mal wieder nur das WireGate als Basis.

Findige Anwender und Entwickler haben die CometVisu auch schon auf anderer Hardware betrieben, was prinzipiell nicht nur möglich, sondern auch erwünscht ist.
                Dabei nehmen aber die möglichen Fehlerquellen rapide zu (siehe Dein Beispiel), insbesondere bei mangelndem Vorwissen. Um im Interesse aller zu agieren, müssen die Entwickler die Unterstützung für solche Vorhaben stark herunter priorisieren. Oder genauer: wir unterstützen jeden gerne aber geben nur die Hilfe zur Selbsthilfe - denn so können wir unsere Schlagkraft vervielfachen, was genau einer der großen Stärken von Open Source ist.

Genau um diese Verzettelung hier nicht weiter zu treiben und andere zu verwirren, die hier nur querlesen und im Zweifel falsche Schlüsse ziehen, bitte ich Dich in's WireGate Beta-Tester Forum zu gehen (-> PN an Makki) und dort dieses Thema zu disuktieren.

Woher Du übrigens auf die Idee kommst einen OPC Server nutzen zu können oder gar zu brauchen erschließt sich mir nicht. Dafür denke ich, liegt das Problem viel eher im letzten Abschnitt des README (vgl. http://openautomation.svn.sourceforg...E?revision=283)
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ja, hab ich auch installiert wenn wir von denen sprechen die, die Installation aufgrund der Akutalisierung anhielten ^^

Waren vielleicht 2 oder 3 Programme. Oder sollten das mehr sein?
                  Mal ganz Ehrlich:
                  Was soll man mit solch einem Post anfangen?
                  Bitte geb dir doch wenigstens Mühe!

Ich bin erstaunt, dass hier einige so viel Geduld haben.

Kommentar

Okay, alles klar, werd ich machen

Gibt es da denn eine andere Visualisierung, ebenfalls für den Webbrowser, bei dem ich mit HTML das Design abändern kann?

Kommentar

Da machen wir doch dann - sofern es hier eine Zukunft geben könnte - lieber im Beta-Forum weiter
                      Die Informationslage muss sich aber dort umsomehr verbessern, "habe OPC (also ein geheimes, nicht näher definiertes protokoll), suche Plan&Visu" ist schwer zu beantworten..

Makki
                      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Nun, das Problem beim Starten des EIBd ist folgendes: W00000001: EIBD should not run as root.

Hab bereits Google durchblättert und nicht nähere zu diesem Fehler gefunden.

Die KNX Schnittstelle ist wie üblich über Ethernet verbunden.

Kommentar

Ist Dir aufgefallen, dass jetzt schon mehrere Forenmember versucht haben Dich darauf hinzuweisen, dass Deine Angaben für eine Hilfestellung unzureichend weil zu unspezifisch sind? Manche haben auch geschrieben dass "es so nichts wird".

Anstatt Dich darüber einfach hinwegzusetzen und die nächste Frage ohne hinreichende Detailangaben zu starten, würde ich es für sinnvoller achten, wenn Du Dich in die Materie noch ein wenig hineinarbeitest.

Wenn Du eine Visu selbst programmieren / überarbeiten willst, was übrigens mehrere Jahre dauern kann, dann geh doch ins Beta-Forum und ließ Dir dort den über 100 seitigen Thread zur Comet Visu durch, von ganz vorne bitte. Wenn Du beim Lesen mehr als nur "Bahnhof" verstehst, dann bist Du herzlich eingeladen dort mitzuarbeiten. Wenn nicht, nun - hust - dann solltest Du evt. Deine Pläne überdenken.

lg

Stefan

Kommentar

EIBD should not run as root.
                            Und manche Dinge sind auch so endlos durchgekaut, dass eine simple Forensuche hilft.

Kommentar

Also was mir sehr geholfen hat, mich dieser Thematik zu nähern (bin aber auch noch nicht dort angekommen, wo ich hin will), war das Lexikon - speziell die Einträge zu
                              • Visualisierung
                              • eibd
                              • linknx
                              • knxweb
                              • misterhouse

Da kommt man dann evtl. auch auf den Level, detaillierte Fragen zu stellen, und kriegt auch ein Feeling dafür, welche Background-Infos zustätzlich zur Fragenstellung nötig sind.
                              Ciao
                              Olaf
                              Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
                              Jeder meint, genug davon zu haben.

Kommentar

Was genau an der Fehlermeldung verstehst du nicht?

Da steht:

"eibd sollte nicht als root laufen".

Kommentar

Lädt...
                                X