Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser in Bachlauf detektieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wasser in Bachlauf detektieren

Hallo,

mein Teich wird aus 2 Quellen gespeist.

A.) natürliche Quelle, die aber nur 4 Wochen aktiv ist, dann aber u.U. heftig
    B.) Überlauf Zisterne

Ich sollte nun detektieren können, ob die Quelle (Bachlauf in den Teich) Wasser liefert (AN/AUS)

Gibt es da Sensoren, oder eine Idee wie ein Senor hier realisiert werden könnte?
    Gruß Hartwig

Hallo Hartwig,

Du hast so wunderbare Aufgabenstellungen

Ich überlege mal laut.

Ein reine Feuchtigkeitsdetektion ist nicht ausreichend, weil die auch bei Regen anschlagen würde.

Zielführender wäre entweder ein Paddel mit Schalter dran der durch den Fließdruck des Wassers betätigt wird oder eine Füllstandserkennung (zwei Elektroden), die ab x cm Wasserhöhe im Bachlauf anspricht. Vorausgesetzt, der Bachlauf ist ansonsten weitgehend leer und es ergibt sich bei "Betrieb" eine gewisse Stauung.

lg

Stefan

Kommentar

Hallo Hartwig,

Möglichkeiten gibt´s da einige, schau dir mal z.B. Vibrationsgrenzschalter oder
      konduktive Messverfahren an.....

Viele Grüße aus Gatow
      René

Kommentar

Messung über Kapazität ist natürlich immer eine gute Möglichkeit.

Hier würde ich aber eher mechanisch basteln und das Prinzip der kommunizierenden Wassersäulen nutzen.

D.h. am Bachlauf an einer geeigneten Stelle im Bett unten ein Rohr anbringen, mit dem seitlich gehen und in ein (ggf. anderes) vertikales Rohr mit Schwimmer gehen. Der kann auf einen (Mikro-)Schalter und der auf einen Binäreingang gehen.
        (Neben Mikro-Schalter wäre natürlich auch eine kapazitive Messung am vertikalen Rohr möglich...)
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
          Gibt es da Sensoren, oder eine Idee wie ein Senor hier realisiert werden könnte?
          Don't know if this helps, but ....
          SWM 3.2, Rinck Electronic, Wassersensor, more here

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
            Messung über Kapazität ist natürlich immer eine gute Möglichkeit.

Hier würde ich aber eher mechanisch basteln und das Prinzip der kommunizierenden Wassersäulen nutzen.

D.h. am Bachlauf an einer geeigneten Stelle im Bett unten ein Rohr anbringen, mit dem seitlich gehen und in ein (ggf. anderes) vertikales Rohr mit Schwimmer gehen. Der kann auf einen (Mikro-)Schalter und der auf einen Binäreingang gehen.
            (Neben Mikro-Schalter wäre natürlich auch eine kapazitive Messung am vertikalen Rohr möglich...)
            Halte ich auch für eine sehr gute Lösung. Das könnte man auch gut mit dem Füllstandsmesser von Arcus kombinieren:

Voltus Elektro Shop | arcus-eds SK01-S8-F | Günstig online kaufen / bestellen..

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Vermutlich denke ich mal wieder nicht kompliziert genug, aber ich würde da ein Wasserrad aufstellen. Wenn sich das dreht, betätigt es einen Taster, den man mit einem Binäreingang abfragen kann. Damit bekommt man sogar ein grobes Maß für die Wassermenge.

Das Paddel mit Schalter dran, wie von Stefan vorgeschlagen, halte ich auch für eine gute Methode. Ich bin immer für möglichst einfache Lösungen, aber ich bin ja auch kein Ingenieur

Marcus

Kommentar

Wenn du das "Paddel" unten in den Bachlauf legst, oder als Brettchen, wie ein kleines Wehr in den Lauf einbaust, sieht man es kaum. Ein einfacher Schalter kann dir dann über eine Tasterschnittstelle das Fliessen des Wassers signalisieren.
                Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Ich sollte nun detektieren können, ob die Quelle (Bachlauf in den Teich) Wasser liefert (AN/AUS)
                  Warum eigentlich?
                  Gruß
                  Karsten

Kommentar

Zitat von kisenberg Beitrag anzeigen
                    Warum eigentlich?
                    Die Frage stell ich mir auch grad, ist für dich nicht eher der Wasserstand im Teich wichtig? Damit kannst du entscheiden, ob du "künstlich" nachhelfen musst.

Kommentar

Zitat von kisenberg Beitrag anzeigen
                      Warum eigentlich?
                      Das ist eine unzulässige Frage

Viel Sensorik wird nur benutzt "weil man es wissen will". Wenn ich mir die hier oft vorgestellten Visus anschaue, dann glaube ich sogar, dass der überwiegende Teil an gesammelter Information nicht der Automatisierung, sondern der Befriedigung der Neugier dient.

Aber das ist ja völlig legitim.

Marcus

Kommentar

Hallo,

danke Euch für die interessanten Vorschläge, immer wieder toll, was da zusammenkommt.

Ja, warum eigentlich das Ganze?

Der Bachlauf wird entweder natürlich gespeist, wenn die Quelle Wasser liefert, oder über eine Pumpe wenn die Quelle kein Wasser liefert!
                        Liefert die Quelle Wasser kann ich mir das Pumpen sparen.

Mein Favorit wäre, auf Grund eurer Vorschläge 2 kommunizierende Röhren.

Eine vor einer kleiner Staustufe im Bach, die andere außerhalb des Bachlauf.

In der außerhalb würde ich einen Vibrationsgrenzschalter http://docs-europe.electrocomponents...6b80803cbe.pdf

einbauen.

Damit habe ich keine beweglichen Teile. Das Ding soll bis -40° funktionieren.Und die Elektrik ist ausserhalb des Bachlaufes. Einzig der Preis von 184€ ist an dem Vorschlag etwas störend, aber das sparen wir ja sicher an Pumpenlaufzeit ein, zumindest werde ich das so meiner Frau verkaufen!
                        Angehängte Dateien
                        Gruß Hartwig

Kommentar

Das Ding soll bis -40° funktionieren.
                          Hast Du Frostschutzmittel im Teich?

Kommentar

bis -40°C sind die Spezifikationen des Vibrationsgrenzschalters, NICHT die Spezifikation meines Teiches!

Ergänzung: Ich will ja nicht die Elektronik im Winter abbauen müssen!
                            Gruß Hartwig

Kommentar

Worauf ich hinauswollte - ich hab auch einen Teich mit Bachlauf - dass solche Röhren dann eben auch zufrieren und der Eisdruck zerstörerisch wird.

Kommentar

Lädt...
                              X