Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Platzierung von Luftfeuchte und VOC Sensoren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Smartymann Beitrag anzeigen
    Ich stehe wohl ein wenig auf dem Schlauch:
    Ich ich in der Zuluft einen Sensor habe, dann kann ich doch die Lüftung (sprich Zufuhr) stoppen, wenn es drausse stinkt).
    Richtig.

wenn es in einem der Ablufträume stink, dann kann ich die Lüftung hochfahren bzw. wenn in der Abluft irgendwann einmal schlecht Luft vorbei rauscht.

Ist das komplett falsch gedacht von mir?
    Nein, das ist vollkommen richtig!
    Genau das ist der Plan.
    Meine Frage ist nur, ob das schon ausreicht, oder ob man mehr Sensorik braucht.

Wenn ich hier einen Gedankenfehler habe, dann bringt mich bitte auf den Weg der Erleuchtung; noch kann ich was ändern.
    Nee. Ich sehe das genau so wie du. Wo siehst du eigentlich den Widerspruch?

Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Naja, es gilt wie überall, ganz einfach: man muss das messen was man regeln will

Will ich die stinkende Zuluft erfassen -> Zuluft messen
    Abluft (nicht raumweise regelbare KWL) -> Abluft messen
    Raum -> im Raum messen
    Klaro. Sag ich ja. Ich frage mich nur folgendes (habe nicht raumweise regelbare KWL):
    -Bis der Gestank aus den Zuluft-Räumen in der Abluft ankommt, kann eine Weile vergehen. Aber würde man deshalb in alle Zulufträumen einen VOC anbringen? Wohl kaum...
    -Bis der Gestank aus den Abluft-Räumen am Abluft-VOC Sensor vorbei kommen, sollte es recht fix gehen, oder?
    -Was ist mit der Luftfeuchtigkeit? Reicht hier ein Mittelwert? Oder brauche ich mehr Sensoren? Wenn ja: Wo?
    Der Mittelwert kann ja ok sein, aber dennoch ist die Luftfeuchte im Bad viel zu hoch...

Ich hab zum VOC hier eine zweiseitige Tabelle mit Tests&Messungen*, das funktioniert schon alles so wie ihr euch das vorstellt, aber die gibts erst wenns fertig ist, ganz fertig
    Ich frag jetzt nicht, wann's fertig ist. ;-) Aber ich würd die Sensorgen (außer die VOC) im Dezember einbauen wollen. Wird das für mich noch reichen ;-) ?

*) der WAF ist da übrigens nicht so enorm gut, wenn alle 5 Tage woanders eine Dose aus der Wand hängt mit Netzteil und Oszi daneben
    Was aber auch daran liegen könnte, dass du mitten in der Nacht darüber berichtest ;-)

Gruß,
    Hendrik

Kommentar

@henfri:
      den Widerspruch sah ich in Post #12
      "Sensor in Zuluft:
      Wenn's draußen stinkt, bringt's nix, mehr zu lüften".
      Zu Lüften nicht, aber die Lüftung steuern.
      Aber ist ja gut, dann habe ich es ja doch verstanden.

Kommentar

Lädt...
      X