Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Anfängerfragen....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sean
    antwortet
    Danke für eure vielen Antworten!

Ich werd mir die Tage mal eine Grundausstattung kaufen und mein Glück probieren

Gruß Sean

Einen Kommentar schreiben:

• StefanW
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    ....Und wer eine Visu für ein großes Büro-Gebäude braucht (mit lokaler Bedienung an allen Arbeitsplatz-PCs), sollte eh zum Wiregate 2 greifen, mit dem sollten deutlich höhere Client-Zahlen auch locker gehen.
    Bevor das nmun Missverständnisse und Rückfragen gibt. Das WireGate 1 Multifunktionsgateway wird es solange geben, wie die Hardware dafür verfügbar ist, das ist sicher noch einige Jahre. Out of the Box sind mehr als 50% der Ressourcen noch frei und es benötigt nur 5 W. Für die CometVisu mit zig Clients also kein Problem.

Das Wiregate 2 gibt es derzeit noch nicht, wenn, dann frühestens in 2012. Die größere Leistungsfähigkeit geht aber auch mit einem dreifachen Stromverbrauch einher. Diese leistungsgesteigerte Smart Home Appliance ist auch nur für denjenigen Interessant, der sich darauf sehr viele zusätzliche Dienste mit entsprechendem Leistungsbedarf installieren möchte.

lg

Stefan

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Bei der CometVisu beispielsweise, haben die Clients eine http-Verbindung zum Servermodul der CometVisu
    [...]
    Ich kenne die Grenzen jetzt nicht genau, weil das derzeit noch im Entwicklungsstadium ist, aber aus den Vortests nehme ich an, dass es kein Problem ist, ein Dutzend iPads für die Visu zu benutzen und dabei Aktualisierungen in Echtzeit auf allen Clients zu haben.
    Meine persönlichen Tests gehen nur bis 5 gleichzeitigen Endgeräten - weil ich nicht mehr habe...

Geschätzt müsste die Hardware des WireGate locker 100 simultane Verbindungen können (ggf. müsste man dafür dann bisschen an den Parametern des Web-Servers tunen).

Oder anders gesagt:

Alles was im, auch exklusiven, Wohnhausbau so kommt, sollte Out-of-the-Box, also ohne Änderung, gehen.

Und wer eine Visu für ein großes Büro-Gebäude braucht (mit lokaler Bedienung an allen Arbeitsplatz-PCs), sollte eh zum Wiregate 2 greifen, mit dem sollten deutlich höhere Client-Zahlen auch locker gehen.

• StefanW
    antwortet
    Moin Moin Sean,

Die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen, die der eibd auf dem WireGate Multifunktionsgateway handeln kann ist nicht wirklich begrenzt (ich glaube 65k). Der Unterschied zwischen einem 8 Bit Mikroprozessor mit ein paar kB RAM bei KNXnet/IP Routern und einer richtigen 32 Bit CPU (WireGate) wirkt sich natürlich aus.

Auf der anderen Seite bedeutet eine Vielzahl von Visu-Clients nicht zwangsläufig auch, dass jedes davon eine KNXnet/IP-Verbindung über einen Router zum KNX herstellen muss, weil das kommt darauf an, was *genau* auf dem Client läuft.

Bei der CometVisu beispielsweise, haben die Clients eine http-Verbindung zum Servermodul der CometVisu (also z.B. auf dem WireGate Multifunktionsgateway) und vom CV-Servermodul geht es dann über den eibd (und wenn DU das serielle TP-UART nimmst, was empfohlen ist) dann auf den KNX:

Ich kenne die Grenzen jetzt nicht genau, weil das derzeit noch im Entwicklungsstadium ist, aber aus den Vortests nehme ich an, dass es kein Problem ist, ein Dutzend iPads für die Visu zu benutzen und dabei Aktualisierungen in Echtzeit auf allen Clients zu haben. Damit ist gemeint, dass wenn auf einem VisuClient das Licht eingeschaltet wird, weil ein Button betätigt wird, diese Statusänderung binnen 50 bis 100 ms auf ALLEN anderen Clients angezeigt wird. Das macht das 'Comet' in der CometVisu.

Ich hoffe, Deine Frage ist dadurch beantwortet?

glg

Stefan

• Sean
    antwortet
    Moin, Moin

Danke Matthias, hab aber gestern leider die Auktion verpasst
    Ist für 236€ weggegangen....

Nochmal zu dem TP UART und dem Multifunktionsgateway, mit wievielen ipads kann ich den mein Haus gleichzeitig steuern? Mit den Siemensteilen kann ich 6 Verbindungen gleichzeitig aufbauen wenn ich das richtig verstanden hab.

• MatthiasS
    antwortet
    Die ist ok. Achten muss man DA eigentlich auf Nichts.

• Sean
    antwortet
    Schön, dann hab ich ja ein Problem weniger

und worauf ist bei der Spannungsversorgung drauf zu achten? Oder ist die ok die ich rausgesucht hab?

MfG Sean

• Shoko
    antwortet
    Immer vorausgesetzt die erfüllen auch die Funktion die du brauchst.

Ein alter Jalousieaktor bringt dir nichts, wenn du ne Lampe dimmen willst .

• MatthiasS
    antwortet
    Klar funktioniert das, warum nicht. Nur defekt sollten sie nicht sein, alt macht nichts.

• Sean
    antwortet
    Die Ets hab ich mir bei der letzten Sammelbestellung mit bestellt und gesternden Gutschein erhalten

Vielleicht kann mir ja nochmal einer sagen ob das mit alten Aktoren funktioniert???

• Shoko
    antwortet
    Die ETS brauchst du zur Inbetriebnahme. Entweder hat die dein Elektriker und du musst dann jedesmal diesen antanzen lassen wenn du was ändern willst, oder du kaufst sie dir selbst (siehe aktuelle Sammelbestellung hier im Forum).

Ohne ETS kannst du den Bus nicht programmieren. Für den Betrieb an sich brauchst du die ETS dann aber nicht mehr, nur für die erste Programmierung (bzw. Änderungen an der bestehenden)

• Sean
    antwortet
    Danke für die Antwort!

Aber die ETS brauch ich trotzdem oder nicht? Ich bin total verwirrt

Nun kann mir mein Kollege alte ausgebaute Aktoren besorgen die seine Firma nicht mehr braucht... Ist das Ok oder sollte ich mir lieber neue Aktoren kaufen? Worauf muss ich denn bei Aktoren achten? ich brauch die doch sicher für meine Taster oder nicht....

Fragen über Fragen....

• StefanW
    antwortet
    Hallo Sean,

herzlich willkommen hier im Forum. Hier wird Dir ganz sicher geholfen.

Zitat von Sean Beitrag anzeigen
    War grad nochmal gucken, aber steht natürlich nix auf dem Kabel drauf! Drin ist aber rot, gelb, schwarz und weiß!
    Das sind die Adernfarben nach VDE 0815 Innenkabel für Telekommunikationseinrichtungen im Wohnbereich

Das sagt damit noch nicht aus, ob es ein für KNX Kabel besonders geeignete Leitung ist. Minimum notwendig ist ein Schirm - der aber nicht aufgelegt werden darf. Die grüne KNX Signalleitung ist noch gekennzeichnet durch eine verstärkte Isolation mit einer Stoßprüfspannung von 4.000 V weshalb es auch direkt zusammen mit Niederspannung (bis 1.000 V) ohne weitere Trennungen und Abstände verlegt werden darf.

Von der Adernfarbe her kann es auch ein einfache Fernmeldeleitung J-Y(ST)Y sein, welche nicht mit verstärkter Isolation versehen ist.

Ich geh nun davon aus dass ich das Kabel in ein Leerrohr packen muss um es von meinen 230V zu trennen. Muss ich dann die Cat6 Kabel auch von den 230V Leitungen trennen?
    Ja, musst Du. Das grüne KNX ist die einzige Leitung für Anwendungen mit SELV (Sicherheitskleinspanung) die zusammen mit Niederspannung (65 - 1000 V) ohne zusätzliche Trennabstände verlegt werden darf.

Mithin ist alles andere getrennt zu führen. Die Regeln dazu sind insgesamt sehr umfassen und können in einem Forum nicht erläutert und dargestellt werden. Ich rate daher zur Beschaffung eines entsprechenden Fachbuches.

@ Bodo: Ja dann besorg ich mir das TP Uart und das Multifunkgateway! Kann man das dann mit der ETS programmieren?
    Freut mich . Nein, das WireGate Multifunktionsgateway und das serielle TP UART wird NICHT mit der ETS programmiert, sondern über eine einfache Weboberfläche parameterisiert, es läuft aber fast schon out-of-the-Box automatisch.

glg

Stefan

• Sean
    antwortet
    War grad nochmal gucken, aber steht natürlich nix auf dem Kabel drauf!
    Drin ist aber rot, gelb, schwarz und weiß!
    Ich geh nun davon aus dass ich das Kabel in ein Leerrohr packen muss um es von meinen 230V zu trennen. Muss ich dann die Cat6 Kabel auch von den 230V Leitungen trennen?

@ Bodo: Ja dann besorg ich mir das TP Uart und das Multifunkgateway! Kann man das dann mit der ETS programmieren?

Aber ansonsten passt das mit den Bauteilen, auch die Spannungsversorgung? Kann ich dann damit mehrere Linien aufbauen ( EG,1 Stock, draussen ( natürlich mit Linienkoppler )) ?

MfG Sean

• Bodo
    antwortet
    Meinste das
    Serielles EIB TP-UART Interface für EIB/KNX
    oder das
    WireGate 1 Multifunktionsgateway
    Die beiden zusammen können wie die Schnittstellen zum KNX verwendet werden.

Lädt...
X