Hallo Forum
ich plane gerade mein neues Haus und mein Elektriker verzweifelt an mir - ich hoffe ihr könnt helfen.
Ausgangslage:
Ursache:
Problem:
Frage an euch:
Sind euch Schweizer UP Dosen im 2-fach, 3-fach, 4-fach usw. Format bekannt, in die ich deutsche 55mm-Produkte (siehe oben: JUNG) verbauen kann?
Besten Dank & viele Grüsse
John
ich plane gerade mein neues Haus und mein Elektriker verzweifelt an mir - ich hoffe ihr könnt helfen.
Ausgangslage:
- das Haus wird in der Schweiz gebaut
- dementsprechend werden standardmässig Schweizer UP Dosen in den Beton und die Backsteinwände gesetzt
Ursache:
- ich will keine Schweizer Produkte (z.B. Feller), sondern deutsche Produkte (konkret: JUNG, hier gibt es Steckdosen mit Schweizer Einsätzen, siehe hier: https://www.jung.de/de/online-katalog/65116797/) verbauen
- diese Produkte basieren auf dem deutschen 55mm Programm was inkompatibel mit schweizer UP Dosen ist
Problem:
- es gibt zwar Schweizer UP Dosen in die ich deutsche 55mm Einsätze einbauen kann, sog. "Universaldosen"
- diese gibt es nach Kenntnisstand meines Elektrikers nicht als 2-fach, 3-fach, 4-fach usw. Dosen, sondern als Einzeldosen, die aufgeschnitten werden müssen und dann zusammengesteckt werden
- bei der Einlage in Beton muss das sehr gut abgedichtet werden
- ingesamt ist das eher eine "Bastellösung"
- Deutsche UP Dosen mag mein Elektriker nicht verwenden, weil der Import "schwierig" (ohne Kommentar...) ist und weil sein Werkzeug nicht auf deutsche Produkte ausgerichtet ist
Frage an euch:
Sind euch Schweizer UP Dosen im 2-fach, 3-fach, 4-fach usw. Format bekannt, in die ich deutsche 55mm-Produkte (siehe oben: JUNG) verbauen kann?
Besten Dank & viele Grüsse
John
Kommentar