Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS Tasmota (14331)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derPaul
    antwortet
    Zitat von ufkel Beitrag anzeigen

Mein Wunsch wäre recht überschaubar: Ich habe im Haus Sonoff TH16 (Einkanal-Relais) mit angeschlossenem SI7021 an GPIO14 für Temperatur und Feuchte verbaut.

Wie könnte ich helfen?
    Kannst du mir von dem Gerät mal das Ergebnis vom Aufruf : http://IPVOMTASMOTA/Status

schicken bitte...

Einen Kommentar schreiben:

• derPaul
    antwortet
    Zitat von genesis123 Beitrag anzeigen

Ich hab das Intervall auf 300 Sekunden gestellt. Hab auch lange gewartet, aber er aktualisiert den Status nicht. allerdings noch mit Version 0.5
    Irgendwas bei den Exceptions?

• genesis123
    antwortet
    Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
    Zum zweiten Punkt : Auf wieviele Sekunden hast du den Interval denn eingestellt? Genau das greift ja erst nach ein mal Interval abfrage. Und dort sollte er eigentlich den Timeout abfangen wenn das Gerät nicht da ist. Also angenommen du hast den Interval auch auf 120 Sekunden gestellt und die Abfrage is gerade durch und ziehst dann den Stecker, dann dauert es halt ein mal 2 Minuten und 5 Sekunden (wegen TImeout) bis der Status sich anpasst.

Passt das bei deinem Verhalten?
    Ich hab das Intervall auf 300 Sekunden gestellt. Hab auch lange gewartet, aber er aktualisiert den Status nicht. allerdings noch mit Version 0.5

• derPaul
    antwortet

Mein Wunsch wäre recht überschaubar: Ich habe im Haus Sonoff TH16 (Einkanal-Relais) mit angeschlossenem SI7021 an GPIO14 für Temperatur und Feuchte verbaut.

Wie könnte ich helfen?
    Ich wühl mich mal durch die Doku ob man das irgendwie "einfach" in den LBS bekommt :-)

• ufkel
    antwortet
    Zitat von derPaul Beitrag anzeigen

Das ist im Grunde kein Problem ... da ich sowas aber nicht liegen habe brauch ich da aktive Hilfe :-)

Weil wenn ich mir das so anschaue : https://tasmota.github.io/docs/Commands/#sensors

das ist echt ne Menge ;-)

Wie könnte ich helfen?

• derPaul
    antwortet
    Moin,
    ja das ist in der Tat ein Problem, wenn du Schaltest bevor er am Ausgang sozusagen den Status updaten konnte, so provozierst du diesen Flip Flop ...
    Tipp : Nicht schnell schalten 😂 ... ne bin mir nicht sicher ob ich das noch irgendwie schlau abgefangen bekomm.

Zum zweiten Punkt : Auf wieviele Sekunden hast du den Interval denn eingestellt? Genau das greift ja erst nach ein mal Interval abfrage. Und dort sollte er eigentlich den Timeout abfangen wenn das Gerät nicht da ist. Also angenommen du hast den Interval auch auf 120 Sekunden gestellt und die Abfrage is gerade durch und ziehst dann den Stecker, dann dauert es halt ein mal 2 Minuten und 5 Sekunden (wegen TImeout) bis der Status sich anpasst.

Passt das bei deinem Verhalten?

• genesis123
    antwortet
    Jetzt habe ich doch nochmal eine Verständnisfrage zu der Statusabfrage.

Ich habe jeweils eine KNX Gruppenadresse zum Schalten und eine für den Status. Die Status-Gruppenadresse habe ich als zentral/hörende Adresse zur Schalt-Gruppenadresse im HS gepflegt.

Ich kann die Tasmota-Steckdose überall schalten, an der Steckdose per Button direkt, Webinterface von Tasmota, im HS QuadClient, im KNX Gruppenmonitor. Der Status wird immer korrekt wiedergegeben.

Jetzt habe ich folgendes Verhalten:

1. Wenn ich im Quadclient die Tasmota Steckdose schnell An und Aus schalte fängt das Relais an zu spinnen. Es klackert und wechselt den Status im Millisekundenbereich von AN/AUS hin und her. Bis ich die Steckdose rausziehe. Liegt das an der Webabfrage, oder der hörenden Gruppenadresse?

2. Man kann bei Tasmota einstellen dass das Relais AN ist sobald die Steckdose mit Strom versorgt wird, egal welcher Schaltzustand vorher war. Jetzt war das Relais und der Status beim rausziehen AUS und beim einstecken Schaltet das Relais AN, aber der Status im HS ist immer noch AUS. Ich dachte mit der Statusabfrage würde er in gewissen Abständen den Status abfragen und im HS aktualisieren. Gleiches würde ja jetzt mit "Wenn Gerät nicht erreichbar dann Ausgang 0" passieren.

• derPaul
    antwortet
    Toll wäre auch, wenn der Baustein angeschlossene Sensoren (Temp & Feuchte) auslesen könnte. Aber damit machen wir ein Fass auf – Tasmota ist halt unglaublich vielseitig...
    Das ist im Grunde kein Problem ... da ich sowas aber nicht liegen habe brauch ich da aktive Hilfe :-)

Weil wenn ich mir das so anschaue : https://tasmota.github.io/docs/Commands/#sensors

das ist echt ne Menge ;-)

• derPaul
    antwortet
    Zitat von Opelpower Beitrag anzeigen
    Du bist ja schneller als die Feuerwehr.
    Für mich persönlich ist der Baustein schon mehr als ausreichend.
    Wenn man jetzt noch den tatsächlichen Status im HS beobachtet könnte, wäre er perfekt.
    Wie gesagt, hatte die Zeile Code tatsächlich schon da, nur auskommentiert...

Ja das mit dem Zustand ist so ne Sache ... das ist zum Glück nichts Kriegsentscheidendes 😅

• ufkel
    antwortet
    Toll wäre auch, wenn der Baustein angeschlossene Sensoren (Temp & Feuchte) auslesen könnte. Aber damit machen wir ein Fass auf – Tasmota ist halt unglaublich vielseitig...

• Opelpower
    antwortet
    Du bist ja schneller als die Feuerwehr.
    Für mich persönlich ist der Baustein schon mehr als ausreichend.
    Wenn man jetzt noch den tatsächlichen Status im HS beobachtet könnte, wäre er perfekt.

• derPaul
    antwortet
    V0.51
    - Wenn Gerät nicht erreichbar dann Ausgang 0
    - Wenn Interval = 0 dann keine Statusabfragen

Hatte ich tatsächlich schon drin im Code, nur noch nicht aktiviert. Habs mal aktiviert :-)

• Opelpower
    antwortet
    Ich hätte evtl. noch einen Wunsch für deinen genialen Baustein.
    Meine Mutter verwendet einen Gosund momentan für den Tannenbaum.
    Den Status frage ich im HS ab. Wenn die Steckdose jetzt an war und man zieht sie einfach aus dem Strom bleibt der Status logischerweise immer 1.
    Könnte man evtl. noch die IP mit abfragen, ob erreichbar und falls nicht, dann den Status auf 0 setzten?

• derPaul
    antwortet
    Zitat von genesis123 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe jetzt den Vorteil von dem LBS gegenüber der nativen KNX Anbindung. Das ist viel zuverlässiger. 😀

Habe den LBS auch ausprobiert und es funktioniert alles soweit. Das einzige was mich wundert, es wird am Ausgang kein Telegramm angezeigt, aber der HS sendet die Rückmeldung auf den KNX Bus. Der Trigger sendet bei mir auch nichts auf den Ausgang oder den Bus.

LBS Tasmota.jpg
    Ja genau das war der Hintergedanke, ich war auch nicht so ganz glücklich mit der KNX Multicast Geschichte hier im Haus. Oft mal nicht geschaltet ...
    Jetzt passts eigentlich und mit der Callbackroute auch kein Stress wenn sich der Zustand mal von aussen direkt ändert.

In deinem Screenshot hast du das Interval noch auf 5 Sekunden, das kannst du rauf drehen wenn du das mit der Callbackroute nutzt.
    Ich wollt noch ein bauen das wenn man den Interval auf 0 setzt der dann gar nicht gestartet wird, weil theoretisch braucht man diesen dann gar nicht :-)

Ich hab meine in der Testphase gerade auf 120 Sekunden gestellt.

Bzgl der Telegramme in der Anzeige, ja das hatte Nils schon mal probiert mir zu erklären, ich habs aber schon wieder vergessen was das genau war ...

Ich schau bei Gelegenheit mal nach wieso das so war.

• genesis123
    antwortet
    Ich verstehe jetzt den Vorteil von dem LBS gegenüber der nativen KNX Anbindung. Das ist viel zuverlässiger. 😀

Habe den LBS auch ausprobiert und es funktioniert alles soweit. Das einzige was mich wundert, es wird am Ausgang kein Telegramm angezeigt, aber der HS sendet die Rückmeldung auf den KNX Bus. Der Trigger sendet bei mir auch nichts auf den Ausgang oder den Bus.

LBS Tasmota.jpg

Lädt...
X