Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS Tasmota (14331)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derPaul
    antwortet
    Kurzes erstes Fazit. Hab den Baustein nun auch seit gestern aktiv auf meinem HS laufen und arbeite mit dem Callback.
    Hab 9 Steckdosen umgebaut von KNX auf LBS ... war ein Mischmasch aus Tasmota V6 und V9 ... läuft absolut fluffig.

Hab jetzt mal alle Steckdosen auf nicht KNX v10 geupgraded...

Bin bis hier hin echt zufrieden muss ich sagen 😊
    Zuletzt geändert von derPaul; 20.12.2021, 08:39.

Einen Kommentar schreiben:

• derPaul
    antwortet
    Zitat von richardpub Beitrag anzeigen

Vielen Dank für diese Erklärung.
    es ist klarer und sehr interessant
    Sehr gerne 👍🏻

• richardpub
    antwortet
    Zitat von derPaul Beitrag anzeigen

Kein Problem :-) LBS steht für LogikBauStein ... also fertige Logiken für den Homeserver

Und der Baustein hier ist mit Absicht auf Basis der Web Requests gebaut, da der KNX Stack in Tasmota sagen wir mal nicht ganz rund läuft ...
    Vielen Dank für diese Erklärung.
    es ist klarer und sehr interessant

• derPaul
    antwortet
    V0.5 - Status Callback eingebaut - Hinweiß beachten

Status Callback:
    E9 : Setzt hier bitte wenn ihr das probieren möchtet einen Port "pro" LBS Instanz
    Also angenommen es sollen 3 LBS Instanzen laufen und alle sollen auf den Callback hören, dann nehmt die Ports:
    40000 / 40001 / 40002

Pro Tasmotagerät müsst ihr jetzt auf dem jeweiligen Gerät eine Rule erstellen. Das ist ganz einfach:

Code:
    Rule1 1
    Code:
    rule on Power1#State do WebSend [IP-VOM-HS:CALLBACKPORT] POWER&state=%value% endon
    Das gebt ihr via Tasmota Console ein. Und CALLBACKPORT müsst ihr dann je nach LBS wählen.
    Wenn alles klappt kommt die Statusänderung direkt beim HS an und ihr könnt den Interval E6 deutlich raufsetzen und nur sporadisch alle 5 Minuten mal abfragen lassen oder so ... das minimiert deutlich die Abfragen

• derPaul
    antwortet
    V0.4
    - Eingang wird verworfen wenn Zustand identisch zum Status ist

Ich hab gerade mal meine beiden mobilen Steckdosen von KNX Stack auf meinen Baustein umgestellt. Dabei war mir aufgefallen das es doof ist wenn man die Status GA als hörende GA auf die Schalt GA legt.

Mit der V0.4 kann man das jetzt machen. Wenn sich der Zustand von aussen ändert, passt sich in der Visu dadurch auch der Knopf korrekt an aber erzeugt kein Schaltterror :-)

• derPaul
    antwortet
    Ich schau mir gerade mal diese Tasmota Rules an ... damit könnte man vielleicht ein Callback realisieren um nicht zyklisch den Status abfragen zu müssen.
    Interessant. Müsste halt nur an jeder Steckdose ein mal gesetzt werden.

HTML-Code:
    rule on Power1#State do WebSend [IPVOMHS:PORTVIALBS] {} endon

• derPaul
    antwortet
    Zitat von richardpub Beitrag anzeigen
    Dumme Frage, aber was bedeutet die Abkürzung LBS?
    Ich bin Franzose und das kann der Grund für meine Unwissenheit sein ???
    Kein Problem :-) LBS steht für LogikBauStein ... also fertige Logiken für den Homeserver

Und der Baustein hier ist mit Absicht auf Basis der Web Requests gebaut, da der KNX Stack in Tasmota sagen wir mal nicht ganz rund läuft ...

• richardpub
    antwortet
    Dumme Frage, aber was bedeutet die Abkürzung LBS?
    Ich bin Franzose und das kann der Grund für meine Unwissenheit sein ???

• derPaul
    antwortet
    🥳 sehr gut …danke fürs Feedback

• ufkel
    antwortet
    Und mit der V0.3 müsste das auch mit mehreren Channels gehen.
    Jawohl, das funktioniert. Die beiden Kanäle eines Shelly 2.5 lassen sich einzeln ansteuern, die Rückmeldung des Schaltzustands funktioniert ebenfalls.

• derPaul
    antwortet
    Zitat von Opelpower Beitrag anzeigen
    Ich versuche jetzt mal die nächsten Tage alles auf deinen Baustein umzustellen.
    Hab allerdings nur recht wenig Zeit, weil ich jetzt auch Weihnachten/Silvester komplett durcharbeiten muss.
    Eine kleine Spende sollte auch noch drin sein
    Spenden sind immer gern gesehen ... 😉 alles gut, jeder testet wie er kann und meldet hier wenn was ist :-) ist bin da ganz entspannt!

• Opelpower
    antwortet
    Ich versuche jetzt mal die nächsten Tage alles auf deinen Baustein umzustellen.
    Hab allerdings nur recht wenig Zeit, weil ich jetzt auch Weihnachten/Silvester komplett durcharbeiten muss.
    Eine kleine Spende sollte auch noch drin sein

• derPaul
    antwortet
    Kann ich nicht, hab ich leider auch noch nicht verstanden! Hat mich aber schon mal nen halben Tag gekostet bis ich darauf gekommen war das eigentlich alles lief 😅🙈…

Gut also bei dir geht es! Und mit der V0.3 müsste das auch mit mehreren Channels gehen.

Sehr gut 😊

• Opelpower
    antwortet
    Prüf mal bitte das GA in echt 😅
    Also, dies musst du mir jetzt echt mal erklären.
    Eines Vorweg: Mit einer echten GA funktioniert es!?
    Und mit einer internen geht es auch.

Im Grunde funktioniert der Baustein.
    Der Zähler vom Ausgang A1 bleibt allerdings bei mir immer auf 0, wenn ich ihn im Experte beobachtet.
    Stoppe und Starte ich die Beobachtung Neu, zeigt er auch den richtigen Ausgangsstatus.

Dachte eigentlich man könnte sich auf die interne Diagnose verlassen.

• derPaul
    antwortet
    Zitat von Opelpower Beitrag anzeigen
    Muss jetzt erst die Kinder baden..............
    Das hab ich aufgegeben ... sind danach eh immer wieder direkt schmutzig ... 😂

Lädt...
X