Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS6 Bugs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS6 Bugs

Hallo allerseits,

ich habe dummerweise von ETS5 auf ETS6 geupdated.
    Nichts erscheint mir aktuell besser, dafür kamen 2 nervige Bugs dazu:

1. Ich habe wesentlich mehr Probleme, die Geräte zu programmieren. Teilweise muss ich einen Spannungs-Reset durchführen um wieder korrekt programmieren zu können. Nehme ich die ETS5, funktioniert es einwandfrei.
    2. Ich kann einige Gruppenadressen testweise nicht mehr beschreiben. Hier erscheint folgende Fehlermeldung:
    Ein interner Fehler ist aufgetreten.
    Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Hat jemand ähnliche Probleme?
    Ich hätte das Update sein lassen sollen, bzw. warten sollen, bis das Bananenprodukt gereift ist.
    Hat jemand ggf. sogar Lösungsansätze?
    Zu 2. habe ich bereits offiziell um Support gebeten. Bisher ohne Antwort.

Gerne dürfen hier auch weitere Bugs genannt werden.

Ich habe leider in der ETS6 schon zu viel gemacht, als dass es sinnvoll wäre, wieder zurück zu wechseln.

Grüße und schöne Weihnachtstage
    Georg

EDIT:
    Hier mal zu 2. die Details auf englisch. Ggf. kennt jemand die Lösung zum Problem:
    System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
    at Knx.Ets.TelegramRecorderView.ViewModel.MonitorView Model.<SetCurrentConnectionAsync>d__151.MoveNext()
    --- End of stack trace from previous location where exception was thrown ---
    at System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowF orNonSuccess(Task task)
    at System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.Handle NonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
    at System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.GetRes ult()
    at Knx.Ets.ViewModel.Application.ContextMenuCommandPr ovider.<WriteValueToBusAsync>d__22.MoveNext()
    Zuletzt geändert von FuLgOrE; 24.12.2021, 00:44.

Zu 1: bitte dazu ein Support-Ticket bei der KNX aufmachen, das wird dann zusammen mit dem jeweiligen Hersteller geklärt.

Zu 2: es hilft, den Gruppenmonitor vorher zu starten

Kommentar

Kann die Fehler bestätigen, habe ich auch. Teilweise hat auch der Gruppenmonitor mit so einem Fehler gestreikt. Bei mir half bisher immer folgende Datei zu löschen:
      C:\Users\NUTZERNAME\AppData\Local\KNX\ETS6\user.se ttings

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
        Einerseits habe ich ein weiteres Ticket zu dem zweiten Problem erstellt. Weiterhin habe ich die genannte Datei gelöscht und konnte danach tatsächlich endlich wieder Gruppenadressen auslesen. Weiterhin verhalf mir ein Bus-Reset dazu, dass ich die paar nicht funktionierenden Gerätschaften wieder programmieren konnte. Gestern hatte das freischalten der Spannung allein nicht geholfen. Zumindest lediglich einmal.

Mal sehen, wie lange es so funktioniert.

Kommentar

Zitat von FuLgOrE Beitrag anzeigen
          Hat jemand ggf. sogar Lösungsansätze?
          Mit der ETS5 weiterarbeiten. Zwingt Dich ja niemand mit der ETS6 zu arbeiten.

Zitat von FuLgOrE Beitrag anzeigen
          Ich habe leider in der ETS6 schon zu viel gemacht, als dass es sinnvoll wäre, wieder zurück zu wechseln.
          Dann kann das mit den Bugs aber nicht so schlimm sein.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X