Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adv. Multisensor V2.11: 0-10 V Eingang sendet nichts auf den KNX-Bus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Adv. Multisensor V2.11: 0-10 V Eingang sendet nichts auf den KNX-Bus

Hi,

habe beim neuen Multisensor folgendes Problem beim Testen des 0-10V Eingangs gefunden:

Im Webmin wird die gemessene Spannung genau angezeigt, allerdings wird nichts auf den KNX bus geschrieben. Eine GA ist sowohl bei Temperatur wie auch bei Spannung eingetragen, ich habe 0.5 bei "Senden bei Änderung" und 60 bei "Zyklisch senden" drin.

Auf keiner der beiden GA's kommt ein Wert auf den Bus. Ist das Problem bekannt?

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Steht in Zusammenhang mit Problembeschreibung aus anderem Thread:

https://knx-user-forum.de/190240-post143.html

Eine der Ursachen für das nicht senden auf den KNX ist, wenn die Spannung der Platine unterhalb von 4 V liegt (weil Du die LED aus den 5 V versorgen wolltest). Dann arbeitet der Adv. Multisensor nicht richtig und daher wird dann auch nichts auf den BUS geschrieben - weil falsche Werte nützen nichts. U.a. geht dann der Feuchtesensor um 20% falsch usw.

Zudem zeigt Dir der Temperaturfühler einen POR-Wert von 85 °C an, dies ist auch ein Fehler.

BTW: Sämtliche Multisensoren werden einzeln getestet und hinsichtlich der Messwerte auch auf kleinste Abweichungen gegenüber dem Soll getestet. Nur bei komplett positiven Test wird vom Testprogramm überhaupt ein Etikett gedruckt.

Kommentar

Was ich eigentlich sagen wollte, wir müssen zuvor die Stromversorgungs- / Verdrahtungsfehler eliminieren... ich schreib dazu im anderen Thread nochmal was.

Kommentar

So,

ich habe die Verkabelungsfehler beseitigt, alle Sensoren scheinen zu funktionieren, im Webmin werden beim DS2438TV 4.72V gemessen, aber ich bekomm die nicht auf den Bus! Auch ein Read funktioniert nicht, weder auf die Temp- noch auf die Spannung-GA.

Was könnte hier falsch sein?

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hmm, nach ein paar Tests hab ich da gleich ein paar Käfer gefunden
          Die 0-10V waren mangels Nutzung bisher eher Stiefmütterlich behandelt - schlimm aber verständlich, das Kunden auch immer gleich alles hernehmen müssen
          Im Ernst: wird behoben.. Lesen (ausser Cache) geht aber Stand heute schlicht nicht. Das zyklische Senden des Wertes geht nach bestem Wissen&Gewissen aber schon..

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hi makki,

danke für die Info, ich hab es ja auch nicht so eilig, ich bin ja nur am testen. Aber... das mit dem senden auf den Bus klappt nicht!

Ich wollte Dir zumindest schreiben, was ich alles getestet habe

(im Anhang siehst Du meine Webmin Einstellungen für den Sensor):
            • Innerhalb von 20 Min. nicht einmal die Adresse auf dem Bus (per Gruppenmonitor ETS4 gechecked)
            • Explizit die GA 7/5/1 per Gruppenmonitor der ETS4 gelesen: Wiregate antwortet, aber ohne einem Wert für die GA
            • In einem Plugin einen knx_read('7/5/1', 0) abgesetzt, keinen Wert erhalten.
            Kann ich noch was probieren? Ich weiss nichts mehr...

Gruß, Waldemar
            Angehängte Dateien
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Nee, musst nichts testen, ich weiss wo die Fehler liegen.. Bevor ich das jetzt lang erkläre, behebe ich es lieber einfach

Und der andere Sums ginge ja auch, in der SoftwareV2, die ich nun seit fast zwei Jahren parallel vor mir herschiebe.. Es kann nur besser werden

Makki
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Gibt's schon was neues?

Oh man wollt nur mal kurz nachfragen ob hier schon was abzusehen ist?
                Wollte auch mal mit den 0-10V spielen und nen paar Diagramme generieren.

Was mache ich mit dem Analogeingang?
                Habe mir hier ne kleine Zusatzplatine mit einem iaq-2000 voc und einem Spannungsregler gebastelt.
                Warum Spannungsregler? Der VOC läuft auch mit 5V, gönnt sich aber schon etwas Strom somit ist mit 5V bei längeren Leitungen nicht mehr wirklich was drin. Der Spannungsregler liefert mir die Spannung für den VOC und versorgt gleich den V2.11 Multisensor mit.
                Der VOC liefert 0-5V äquivalent zu der ppm-Zahl, somit nutze ich nur die halbe Auflösung vom V2.11, mit einer OP-Schaltung, mit v=2 sollte sich das tunen lassen. Braucht halt noch mal ne extra Zwischenspannung und die meisten OPs, lassen sich nicht ohne weiteres ganz auf 0V ziehen. Mal schauen vlt. mach ich da noch was.
                Oder ich warte einfach auf den wiregate VOC...

Gruß Johannes

Kommentar

Fest & ganz oben auf der Liste der Grausamkeiten sollte das mit Patchlevel 30 mitkommen.

Was mache ich mit dem Analogeingang?
                  Das war beim ersten Umsetzungsversuch das Problem: das weiss man ja ned, also bräuchte es eine Myriade ein Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten.
                  Schon klar, wie das geht kann man sich bei einem KNX-Analogeingang abschauen

Aber Du erfährst gerade, warum es den VOC noch nicht gibt: der will z.B. genau 5V, nicht sowas ähnliches +-10% usw..

Vorschlag zum überbrücken: Plugin!
                  my $VAD = `owget /26.XXXX/VAD`;
                  ...

Makki
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                  X