Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Werte summieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Werte summieren

Hallo zusammen,

ich muss über einen Logikbaustein im Gira X1 zwei Werte summieren:
    Beide Werte liegen als DPT 14.056, also als 4-Byte Gleitkommawerte vor. Das Ergebnis kann ich wegen MDT-Glastaster nur als 2byte-Wert ausgeben. Da es keine Leistung als 2 Byte gibt, habe ich den Statuswert und damit den DPT vom Rechenergebnis auf 9.021 konfiguriert

Leider rechnet mein Logikbaustein nicht. Habe in der Hilfe zum Baustein nur gefunden, dass die Eingangswerte vom Porttyp Number sein müssen. Leider finde ich keine Beschreibung, ob "Number" auch DPT 14 sein darf. Liegt es daran? Habe meinen Logikbaustein mal als Bild angehängt.

GiraX1Summe.png

Danke und viele Grüße

und was wäre mit dem Baustein "Formelberechnung"? Damit solltest DU es gelöst bekommen.

Kommentar

Zitat von araeubig Beitrag anzeigen
      und was wäre mit dem Baustein "Formelberechnung"? Damit solltest DU es gelöst bekommen.
      Hab den zum Download gefunden, nur die Dokumentation finde ich gerade nicht.

Kommentar

Tipp mal beim Baustein auf das „I“ und dann auf weitere Informationen
        Gruß Bernhard

Kommentar

Verhält sich wie bei allen LBS für den X1: mit Klick auf i beziehungsweise in das Blatt ziehen und dann ganz unten im aktivierten Baustein….. weitere Informationen….

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten und danke für den Hinweis auf den sehr interessanten Baustein "Formelberechnung".

Jetzt muss ich jetzt zugeben, dass das Problem ein anderes war:
            Der Datenpunkt hatte im GPA einen anderen Datenpunkttyp wie in der ETS. Nachdem ich das korrigiert hatte, kamen die Daten an. Berechnung hat dann auch mit dem Baustein "Grundrechenarten" funktioniert. Den Baustein "Formelberechnung" kann ich aber sicher bald für eine andere Funktion benötigen.

Kommentar

Lädt...
            X