Hat sich erledigt - wie von Geisterhand ist die Sperre nun wieder weg. Ich verstehe jedoch nicht, warum?
Moment: kann das sein, dass die Sperre solange aktiv ist bis alle Werte wieder als gültig "reinkommen"? Das wär eine plausible Erklärung, muss ich nochmal schauen ob es an der Einstellung für das Abfragen nach Start liegt. Wäre aber ungeschickt, wenn deshalb das ganze Gerät solange gesperrt ist...
EDIT: es gibt keine Einstellung, ob und wann Werte beim Start abgefragt werden. Anscheinend fragt das Gerät beim Start alle relevanten Stati automatisch ab und wenn es nicht alle bekommt, kommt erstmal das Schloss und das Gerät ist nicht bedienbar. Danach scheint es aber eine Karenzzeit zu geben, nachdem diese Sperre auch ohne gültige Einzelstati wieder aufgehoben wird. So zumindest meine Vermutung. Das wäre irgendwie suboptimal.
Kann das jemand bestätigen?
oezi vielleicht?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
GVS V50 vs Siemens TC5
Einklappen
X
-
Hilfe :-)
Mein TC5 im Hobbyraum zeigt nach dem Programmieren nun ein Schloss an und ist nicht bedienbar, obwohl gar keine Bildschirmsperre eingerichtet ist...hat das jemand schon gehabt?
Ich habe dieses heute mehrfach neu programmiert und es hat alles wie gewohnt funktioniert, das Schloss ist nun auf einmal da...ich habe eben alles nochmal in der ETS kontrolliert, es ist weder die Bildschirmsperre noch ein Passwort oder ähnliches gesetzt. Nochmal Applikation komplett übertragen, selbes Bild.
Es gibt ein KO für die Bildschirmsperre, dieses wird nicht verwendet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sehe ich es richtig, dass man auf dem Display die Zeiten der ZSU nicht ändern und diese nur de/aktivieren kann? Genau dafür wäre so ein Display doch ideal? Anscheinend gibt es auch keine KO, um die Zeiten, zum Beispiel über eine Visu, zu ändern?
Das Enertex Netzteil hat die KO und ist dann wohl eher vorzuziehen, wobei die ZSU App auch nicht gerade intuitiv ist.
Gäbe es eine Alternative, die das besser kann?
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Passwortfunktion ist entweder für den Schutz der Einstellungsseite und/oder für die Reaktivierung des Bildschirms verfügbar. Bei mir hab ich den Bildschirm normalerweise aus und nutze den Näherungssensor und einen PM um das Display einzuschalten. Wenn man die Option für "Bildschirm reaktivieren" aktiviert, dann ist bei mir immer ein Passwort einzugeben um Funktionen, wie z.B. die Lichtsteuerung nutzen zu können. Die Passwortfunktion nur gezielt für einzelne Seiten oder per externem Request zu nutzen funktioniert IMHO nicht. Damit ist die Passwortfunktion für (Un)scharfschaltung einer KNX Alarmanlage nicht zu gebrauchen.
VG
Martin
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Lässt sich das TC5 nutzen, um eine KNX Alarmanlage (un)scharfzuschalten? Ich werde aus dem THB nicht ganz schlau. Das senden des Passwort-Status geht wohl, mir ist aber nicht klar, ob sich das so konfigurieren lässt, dass die Passwortabfrage nur kommt, wenn die Alarmanlage scharf geschalten ist?
Habt ihr sonst außer der GBZ noch eine andere Empfehlung dafür?
Mir ist bewusst, dass das keine VdS Alarmanlage wäre.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe es lieber wenn man direkt übers ertasten herausfinden kann wo die Taste ist und nicht erst auf einen Bildschirm schauen muss
(das verstehen leider aktuell die Autohersteller auch nicht)
Bildschirme sind schön für selten genutzte Sachen, aber alles was ich häufiger verwenden möchte sollte schon eine Hardwaretaste sein
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Das musst du mir erklären. Ich habe nur im Schlafzimmer Hardwaretaster, da ich diese im Dunkeln auch bedienen können möchte. Hab ich da etwa etwas falsch gemacht?Zitat von LostWolf Beitrag anzeigennur halt leider ohne Hardwaretaster so das der für die meisten Räume dann doch nicht geeignet ist
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe meinen fürs Wohnzimmer vorgesehen
Eigentlich vor allem um Szenen aufzurufen und mir Werte auch anzeigen lassen zu können wenn das Handy gerade mal nicht zur Hand ist.
Und für 300€ war das Ding sogar günstiger als die GVS Waltz Dinger, nur halt leider ohne Hardwaretaster so das der für die meisten Räume dann doch nicht geeignet ist
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie nutzt ihr euer TC5 bzw. genauer gefragt, wo positioniert man es am besten? Ich habe dort, wo manuelle Eingaben nötig sind, 4 fach Tastsensoren vorgesehen. Ich gehe davon aus, dass man das TC5 eher unregelmäßig nutzt, zum Beispiel um die Temperatur zu ändern oder ausnahmsweise mal ein RGB Licht einzustellen? Ich könnte es im Eingangsbereich, recht zentral im Wohnzimmer, leicht abgelegen in der Küche oder versteckt im Lager hinter der Küche anbringen - oder auch eine Kombi daraus. RGB spricht dann dafür es nicht beim Eingang anzubringen, ich tendiere zur Küche
Edit: vergesst den nächsten Absatz, gerade mit einem Handy getestet. +1,20 geht nicht sinnvoll.
Würdet ihr es immer auf +1,60 anbringen? Wir sind groß und ich würde Touchdisplays normalerweise auf die Höhe setzen. Wenn +1.20 reichen, dann wäre ich aber flexibel, da ich Tastsensor und TC5 jederzeit beliebig tauschen kann. Nur weiter oben gefällt mir die Dose insbesondere mitten im Raum nicht.Zuletzt geändert von livingpure; 01.11.2023, 22:42.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich denke das kann man mit KNX so nicht realisieren, weil man hier keine Sekunden verschickt. Ggf. Kann dein Aktor Treppenlicht. Das aktivierst du und es schaltet sich nach vorgegebener Zeit wieder an.
Ansonsten käme eine Logik in Frage, die eine Art Timer realisiert. Aber mit dynamischer Zeiteingabe bei Benutzung wird es eher nix.
Dafür brauchst du vielleicht ergänzende Tools wie HomeAssistant.
Grüße
Einen Kommentar schreiben:
-
:-). funktioniert aber ich stelle mir das trotzdem anders vor.Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenIch verstehe Dein Problem ehrlich gesagt nicht? Was für ein "Workaround" meinst Du?
Du setzt die zwei Haken für die beiden Zeitschalter, dann kannst Du zwei Schaltzeiten festlegen. Du sendest mit der ersten Zeit das Ein-Telegramm auf das KO und mit der zweiten Zeit das Aus-Telegramm auf die dasselbe KO. Fertig ist die Zeitschaltuhr, wie bei jedem anderen Gerät auch.
Hast Du den Abschnitt im Handbuch gelesen?
Ich fürchte, Siemens kann da nix dafür
Ich suche gerade nach einer Möglichkeit einen Wert zb. Sekunden über das Panel einzustellen und anschließend an eine Gruppenadresse zu versenden. Kann man das mit dem TC5 realisieren?
Grüße
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich verstehe Dein Problem ehrlich gesagt nicht? Was für ein "Workaround" meinst Du?
Du setzt die zwei Haken für die beiden Zeitschalter, dann kannst Du zwei Schaltzeiten festlegen. Du sendest mit der ersten Zeit das Ein-Telegramm auf das KO und mit der zweiten Zeit das Aus-Telegramm auf die dasselbe KO. Fertig ist die Zeitschaltuhr, wie bei jedem anderen Gerät auch.
Hast Du den Abschnitt im Handbuch gelesen?
Ich fürchte, Siemens kann da nix dafürZitat von Jok3r Beitrag anzeigenDie Lösung finde ich von Siemens ziemlich schlecht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Verstehe ich nicht - ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig mit 2 getrennten Haken...aber letztendlich muss man ja irgendwo *zwei* Zeiten definieren wenn man eine ZSU mit AN/AUS möchte. Durch die "Trennung" kann man sogar zwei unabhängige Schaltzeiten definieren, um z.B. eine Treppenlichtfunktion am Aktor zu nutzen und zwei Ausgänge unabhängig voneinander zeitgesteuert für eine festgelegte Zeit einzuschalten. Oder um z.B. immer um 23 Uhr die Szene 66 aufzurufen...woher soll Siemens wissen, was Du machen möchtest?
Also entweder 1x ZSU wie man es kennt oder 2x zeitgesteuerte Aktion.Zuletzt geändert von dreamy1; 11.10.2023, 21:21.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja das hab ich mir als Workaround schon gebastelt. Ich habe eigentlich gehofft dass er das mit einer Zeitschaltuhr beherrscht. Die Lösung finde ich von Siemens ziemlich schlecht.
Grüße vielen Dank
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: