Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GVS V50 vs Siemens TC5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dreamy1
    antwortet
    60€ Aufpreis *pro Stück* für...ähm...grübel...nix?

Hmmm...warum muss ich gerade an Rama denken...ich komme nicht drauf.

Einen Kommentar schreiben:

• jcd
    antwortet
    … Mist ich hatte den auch im Auge… weil der so „günstig“ war. Aber wenn man den was positives abgewinnen will: jetzt liegt er gleichauf mit den anderen GVS Modellen (zB Waltz, V40,…) und man muss nicht zwischen Design/Form und Preis abwägen 😅

• Voltus
    antwortet
    Hi,

leider mussten wir den Preis erhöhen. Du kannst Dich aber per PN bei mir melden. Ich habe noch etwas Lagerbestand zu alten Preisen.

• tomjones88
    antwortet
    Was ist eigentlich mit dem Preis des Siemens TC5 bei Voltus passiert?
    Von ein auf den anderen Tag eine 19 %-ige Preiserhöhung.
    Ziemlicher Hammer, wenn man eine zweistellige Anzahl von Geräten bestellen möchte.

tc5.png

• martux
    antwortet
    Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen gedimmten Lichtkanal einfach nur einschalten möchte, so springt die prozentuale Anzeige sofort auf 100%, ohne das vom Aktor eine Rückmeldung des Helligkeitswertes kam. Handelt es sich also um einen Aktor, der z.B. nur auf 75% Einschalthelligkeit ist, dann springt der Wert von 0% ohne Grund auf 100%, um dann nach Rückmeldung des Aktors die korrekten 75% anzuzeigen.
    Beim Siemens TC5 (5WG1205-2AB12) passt das Verhalten. D.h. Einschaltwert 30% im Aktor hinterlegt führt in der Anzeige dazu dass diese 30% auch direkt angezeigt werden.

• DerStandart
    antwortet
    Kann jemand folgendes bestätigen?

Wenn ich einen gedimmten Lichtkanal einfach nur einschalten möchte, so springt die prozentuale Anzeige sofort auf 100%, ohne das vom Aktor eine Rückmeldung des Helligkeitswertes kam. Handelt es sich also um einen Aktor, der z.B. nur auf 75% Einschalthelligkeit ist, dann springt der Wert von 0% ohne Grund auf 100%, um dann nach Rückmeldung des Aktors die korrekten 75% anzuzeigen.
    Gleiches bei Rollläden. Gibt man einen Ab-Befehl, so springt der prozentuale Wert von 0% auf 100%. Dann kommt nach 2 Sekunden vom Aktor beispielsweise 20%.

Ich beziehe mich auf den V40 in der Applikation 1.6 Einen V50 sehe ich die nächsten Wochen nicht, daher die Bitte, ob das mal jemand nachstellen kann.

• dreamy1
    antwortet
    Wäre erstmal alles nicht zulässig - ausser Siemens gibt den Betrieb am unverdrosselten Ausgang einer KNX-SV frei.

• mxcxpx
    antwortet
    ich haben die Hilfsspannung auch mit gelb weiß angeschlossen , ich habe eine Meanwell 640mA

• oezi
    antwortet
    ich frage das mal nach,
    bei mir hängt das TC 5 an dem gelb weisen der Spannungsversorgung und die ist von Siemens natürlich

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von oezi Beitrag anzeigen

bin in dem Laden zu Hause
    Kannst Du mal nachhaken, ob man das TC5 tatsächlich *nicht* am gelb/weissen Hilfsausgang einer KNX-SV betreiben darf?

Wird hier gerade diskutiert: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nung-verwenden

In der Anleitung finde ich dazu leider keine Aussage.

• dreamy1
    antwortet
    Einfach die letzten Posts lesen?

• mxcxpx
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Heute war ein schönes Paket im Briefkasten - am WE werde ich mal das TC5 mit der Platine verheiraten

Dann gibts auch schärfere Bilder...versprochen

Screenshot 2023-04-13 204810.jpg
    hallo, dreamy1 was machst du da? was ist das für eine Platine?
    danke

• dreamy1
    antwortet
    Habe vorhin übrigens mal die adaptive Backlightregelung installiert - funzt auf Anhieb einwandfrei, je nach Helligkeit wird schön smooth die Beleuchtung nachgeregelt. Gerade bei Dunkelheit geht das ALS deutlich weiter runter als die sonst minimal möglichen 10% - mir ist das im dunklen Schlafzimmer immer noch zu hell.

Was leider nicht geht, ist ein permanent eingeschaltete Hintergrundbeleuchtung - das liegt daran, dass Siemens beim Ausschalten neben dem Backlight auch den Bildschirm "löscht" (warum auch immer). Das Einschalten geht also nur über den Näherungssensor oder eben das oben beschriebene Präsenzobjekt.

Ich werde noch ein wenig Feintuning machen und dann die finale Version vorstellen.

• dreamy1
    antwortet
    Nein, geht meines Wissens nicht. Musste jetzt aber auch zweimal hinschauen, um die (minimalen) Unterschiede zu erkennen.

• Stoffel89
    antwortet
    Hi,

kann die Schriftart des Siemens Gerätes geändert werden? Finde die GVS Optik des Displays schicker.

Viele Grüße
    Stephan

Lädt...
X