Auch mein Burli hier in Oberösterreich hat die erste Druckwelle gegen 20:30 detektiert... echt faszinierend...
IMG_5319.png
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Luftdruckmessung und der Vulkan in Tonga
Einklappen
X
-
Sieht man auch, der zweite Peak war ca. 6 Stunden nach dem ersten. Da der Vulkan auf 20° südlicher Breite liegt, war der Weg über den Nordpol deutlich kürzer.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenSonst müssten wir doch eigentlich bei einer konzentrischen Ausbreitung rund um den Globus zwei Peaks messen können.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Das verlinkte Video von hthoma ist echt sehenswert, Dankeschön!
Sehen wir bei uns nur einen Druckpeak, weil der Ausbruch fast genau gegenüberliegend war?
Sonst müssten wir doch eigentlich bei einer konzentrischen Ausbreitung rund um den Globus zwei Peaks messen können.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Problem ist, man kann keine Kugel flächenß, winkel- und entfernungstreu gleichzeitig auf einer Fläche projezieren. Auch die Pol Karte ist nicht 3 D. Wenn du einen Globis hast, dann leg mal einen Bindfaden von Tonga nach Deutschland, dann erkennst du die kürzeste Verbindung.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Hierzu hätte ich zu gerne eine Erklärung eines FlatearthersZitat von bluegaspode Beitrag anzeigenDer Weg in 2D ... und 3D, weils in 2D so komisch aussieht.
.
Einen Kommentar schreiben:
-
Da wird der Rumms gezeigt (und auch auf die Druckwelle eingegangen, auf englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=zoMRwyNhqJ4
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Wir sind zwar eindeutig im falschen Forum aber trotzdem 👍
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Weg in 2D:
Bildschirmfoto 2022-01-16 um 15.00.10.png
und 3D, weils in 2D so komisch aussieht.
Bildschirmfoto 2022-01-16 um 15.00.53.png
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Zum Glück hat da schon jemand eine Animation für alle Wetterstationen in DE gemacht
https://twitter.com/drued/status/1482677559338938372
Und hier die Welle um 3 Uhr:
https://twitter.com/Gewitterjaeger/s...80509595594754
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetzt müsst Ihr nur noch die genauen Uhrzeiten und die Luftlinienentfernung in Wellenausbreitungsrichtung abgleichen, um die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Luftdruckwelle zu berechnen.
Das müsste sich dann auch auf den Ursprungsort zurückrechnen lassen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sieht bei mir auf allen Stationen ebenfalls so aus, auch mit dem kleineren, zweiten Ausschlag. 😱
Hat jemand zufällig eine höhere Auflösung als die 5 Minuten von Netatmo? Wäre mal interessant zu sehen.
Hast du auch einen deutlichen Ausschlag nach unten um 2:30 letzte Nacht?
Einen Kommentar schreiben:



Einen Kommentar schreiben: